Bewegungsmelder 24V innen gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjo89
    Azubi
    • 05.04.2021
    • 6

Bewegungsmelder 24V innen gesucht

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Installation fertig zu stellen.
    An den Treppenaufgängen und Treppenabgängen habe ich jeweils UP-Dosen für Bewegungsmelder vorgesehen.
    Dort liegen CAT-Kabel die jeweils im Schaltschrank auf Verteilerklemmen aufgelegt sind (Sterntopologie).

Jetzt suche ich einfache Bewegungsmelder bzw. Lichttaster, mit denen eine Bewegung im Durchgang von ca. 1 Meter erkannt wird.
    Versorgt über 24V vom Schaltschrank, jeweils ein Schaltkontakt den ich auf der DI Extension auflegen kann.
    Schön wäre ein BWM den ich ihn per Bohrung in eine Blindabdeckung meines Schaltersystems einbauen kann.

Hat jemand eine Idee? Idealerweise ohne basteln. Falls erforderlich bin ich aber auch bereit zu basteln :-)
    Ich habe einige ältere Threads gefunden, bin allerdings nicht richtig fündig geworden.

Danke euch.

Viele Grüße
    Benjamin
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2585

Ein typischer Fall für den F&F DRL-12 Laser Bewegungsmelder
    https://www.fif.com.pl/de/bewegungsm...ndssensor.html

Diese Lösung ist optimal zum Schalten von Beleuchtungen wie zum Beispiel einer offenen Treppe, wo es wichtig ist, dass der Sensor nur das Vorhandensein auf der Treppe erkennt und alles ignoriert, was außerhalb der Treppe passiert.

Nachteil, da ist eine eigene (kleine) Unterputz Dose dabei wenn diese also nicht schon geplant wurde, dann ist das Loch in der Wand zu groß.
    Zuletzt geändert von Labmaster; 28.12.2022, 08:57.

Kommentar

• Benjo89
      Benjo89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für den Tipp. Der scheint gut zu passen, aber die Dose sitzt tatsächlich schon. Zumal ich es kritisch sehe diese Dose zu setzen. Was wenn man mal auf einen anderen Hersteller wechseln muss? Dennoch danke für deine Antwort :-)
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

oder ein typischer Fall hierfür.

Hallo Allerseits! Nachdem ich die LED-Stripes für unsere Treppenstufenbeleuchtung nun erhalten habe, wollte ich mich noch mal nach einem IR-Sensor resp.

Das habe ich im Einsatz... Achtung muss auf einen Analogen Eingang da 0-5V und wird auch mit einem 5V Netzteil versorgt.

Alternativ, wenn Du nur 24V einsetzen willst (also kein 5V Netzteil mehr einbauen kannst), gibt es dieses Sensor mit einer Platine und Blende schon fertig für 24VDC hier:

Bewegungssensor für Treppenbeleuchtungen, o.ä. schmaler Erfassungsbereich Reichweite einstellbar: bis 50cm (abhängig vom Reflexionsgrad der zu erkennenden Gegenstände) (weiß glänzend bis zu 70cm)

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Benjo89
      Benjo89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich denke das ist genau das was ich gesucht habe. Mal schauen ob noch was kommt, wenn nicht, dann wird bestellt. Top, danke dir.

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      entweder 7,90 Euro hier: https://www.komputer.de/zen/index.ph...products_id=55 und dann noch Blinddeckel und Loch rein setzen... dann mit 5V Netzteil und an einen analogen Eingang, oder eben für 33 Euro komplett fertig für 24V

• Benjo89
      Benjo89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich werde den 24V nehmen. Danke dir.
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Benjo89
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20221228_223120.jpg
Ansichten: 578
Größe: 1,85 MB
ID: 372707
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

Lädt...