Passt noch ein Miniserver rein? (siehe Foto)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • surus
    Extension Master
    • 22.09.2015
    • 113

Passt noch ein Miniserver rein? (siehe Foto)

Hallo zusammen,

ich überlege einen neuen Miniserver Gen 2 einzubauen, möchte aber den alten MS Gen 1 beibehalten (wegen KNX).
    Ich bin unzufrieden wie Loxone App über VPN läuft, deshalb erhoffe ich mit dem neuen MS Gen 2 einen schnelleren Zugang über HTTPS.
    Und Apple Home-Kit wäre schön.
    Nun habe ich meinen Schaltschrank angeschaut und fürchte, es wird nicht einfach sein noch einen MS einzubauen.
    Hier ist ein Foto von dem Schaltschrank.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: loxone-schrank.jpg
Ansichten: 1508
Größe: 2,97 MB
ID: 372563

Was sagt ihr, passt da noch was rein?

• hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7318

Ganz schön voll...
    Schau dir den MiniServer Compact an der könnte unten rechts noch rein passen.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• surus
      surus kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich kenne den Audioserver nicht. Wofür ist er gut? Muss man die Lautsprecher dafür verkabeln oder geht es kabellos?
      Meine Installation ist schon 10 Jahre alt. Damals war der Audioserver gross und musste verkabelt werden.

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      lass den Audioserver aus den Gedanken Das willst Du dir nicht antun.

• Thomas Kührer
      Thomas Kührer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      tschuldigung
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3649

Ich würde links unten ins Auge fassen.
    Die beiden Klemmenblöcke um 2 Reihen nach oben verlegen wenn es sich mit den Kabellängen ausgeht und dann kannst du einen MSv2 unterbringen.
    Zwischen den Extensions ist auch noch Platz, wenn du sie zusammen schiebst, solltest du auch noch Platz im SS gewinnen.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3649

Der Miniserver Compact dient als zentrale Steuereinheit für Automatisierungsaufgaben aller Art. Zur Erweiterung mit zahlreichen Geräten dienen integrierte Schnittstellen für Link, Tree, Air, und Tree Turbo.

Loxone Miniserver | Gebäude- & Hausautomatisierung endlich einfach. Die Zentrale erledigt alle Aufgaben rund ums intelligente Gebäude.

Gleiche Hardware, unterschiedliche Anschlüsse.
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

Reihe 4 die Relays Ext ganz nach rechts, dann eine durchgehende Hutschiene verwenden, da sollte der doch locker rein passen.
        Es passen 3 Lox Geräte nebeneinander bei durchgehender Schiene, wenn da kein Netzteil, etc im Weg sind. in Reihe 4 ist da Platz

Dann passen die beiden weißen Abdeckungen/Deckel nicht mehr, das kann man aber weg sägen
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• surus
          surus kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ist einer Überlegung wert. Gibt es von Hager solche weiße Abdeckungen, die über zwei Felder gehen? Das wäre dann die einfachste Lösung.

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ich hatte Hager per Email solche Fragen geklärt, die haben mich als Privatmann sehr gut beraten... auch weil ich mit den Bestellnummern überhaupt nicht zurecht kam.

Hutschiene ist -glaube ich- die Bestellnummer: UZ02B4
          Dann bei Hager fragen, welcher Deckel passt

• surus
          surus kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke! Ich habe mich an Hager per eMail gewendet. Wenn es nicht geht oder zu teuer wird, kann ich immer noch zwei Feldabdeckungen zusammenkleben und in der 4. Rehie ein Ausschnitt für die durchgehende Hutschiene machen.
      • simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

hier mal auf einem Foto...

nicht meckern..., da fliegen noch Kabel rum, das ist noch nicht fertig.
        ABER man sieht, dass 3 x 9TE Loxone Komponenten nebeneinander passen... ist eng, aber passt.
        Das sind die durchgehenden Hutschienen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20221228_135254_2.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,03 MB ID: 372619

und mit dem Miniserver Compact passt es locker... der ist HW technisch genauso gut, wie der MS v2 und günstiger... (wenn man die zusätzlichen Schnittstellen nciht benötigt)

Das wurde vorher ja schon erwähnt.
        Zuletzt geändert von simon_hh; 28.12.2022, 13:07.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Dütt
          LoxBus Spammer
          • 24.02.2019
          • 407

Hat zwar über Nix mit deiner Frage zu tun,
          aber hat den Verteiler ein Eli gebaut?

ihr habt aus einen Schutzklasse 2 Verteiler eine Schutzklasse 1 Verteiler gemacht.
          Wo und wie habt ihr denn den Verteiler geerdet neben dem Klemmstein? Direkt auf die Schiene ? schaut einbischen komisch aus.
          Nicht falsch verstehen habt ihr mal alles auf Niederohmigkeit überprüft? Wenn jemand die Verbindugsstücke raus baut ist teilweise kein Schutzleider mehr vorhanden. Da würde ich aufjedenfall noch mal nach bessern.
          Und beim FI wurde auch die Falsche Drehstromschiene verwendet, aber ich schätze mal das ihr den Anschluss aus der Schiene rausgezwickt habt. Wenn nicht Schätz ich mal habt ihr das sehr schnell festgestellt habt 😂😉

Kommentar

• HarryvonHDH
            Smart Home'r
            • 10.09.2018
            • 67

Wie wäre ein MS GO V2 ausserhalb der VT?
            Unten links könnte man doch eine gute Montagemöglichkeit, die gleichzeitig Abdeckung ist, schaffen.
            Gruss

Kommentar

• cdrescher
              Extension Master
              • 25.08.2015
              • 152

unten links, so wie von Lightpicture geschrieben.

Kommentar

• mr-manuel
                Extension Master
                • 20.03.2021
                • 126

Wenn der Hauptgrund der langsame Zugriff über VPN ist, hast du schon mal WireGuard probiert? Das würde dir viel Geld und Arbeit sparen.

Dazu findest du hier einen Beitrag: https://www.loxforum.com/forum/faqs-...-vpn-on-demand

Kommentar

• surus
                  surus kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für den Tipp!
                  Ich werde es mit Wireguard ausprobieren. Ich habe gesehen, dass es mit dem FritzBox 7590 funktionieren soll.

Den neuen Miniserver wollte ich nicht nur wegen HTTPS haben. Siri und Apple HomeKit sind auch ein Anreiz für den neuen Server. Und auch Miele@home geht nur mit Gen 2.
              Lädt...