Loxone- oder Quadral Wall Speaker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Special
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 437

Loxone- oder Quadral Wall Speaker

Hallo liebe Community,

hat jemand von euch ein Hörvergleich zwischen den Loxone Wall Speaker und dem Quadral Wall Speaker (Auslauf Modell) gemacht ?

Der Loxone Speaker geht bis 2kHz und der Qudral bis 2,2kHz und hat zudem noch etwas mehr Leistung.

Die Lautsprecher sollen an die aktuelle Audio Extension angeschlossen werden.​

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
  • Martin1234
    LoxBus Spammer
    • 18.01.2020
    • 288

Meinst du mit 2 bzw. 2,2kHz die Übergabefrequenz? Die ist doch relativ irrelevant. Wenn ich lese, dass der Loxone Wall Speaker lt. Datenblatt eine untere Grenzfrequenz von 20Hz haben soll, dann würde ich auf all diese technischen Daten nichts mehr geben.

Also mal ehrlich, was erwartest du dir klanglich von einem Lautsprecher um 140 Euro? Da ist kein Spitzenklang zu erwarten. Für die Hintergrundmusik und ein paar TTS Durchsagen reicht es aber allemal. Jede darüber liegende Erwartung wird zwangsweise enttäuscht werden.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7318

Schon lustig das man anhand des Preises eines LS, bewerten will wie er klingt.

Der neue Quadral LS hat größere Tief-Mittel-Töner, was man auch am SPL des Frequenzgang sieht.

Der neue Wall-Speaker spielt bis ca. 60/65 Hz recht Linear im Pegel was schon mal für eine bessere Tiefton-Wiedergabe spricht.
      Der alte spielt erst ab 120Hz Linear im Pegel was für eine geringere Tieftonwiedergabe spreicht.

Das alles sagt noch nichts über den Klang selber aus, aber das der Preis nicht unbedingt viel höher ist würde ich die neue Version nehmen.

Ich habe leider nur den neuen gehört und kann keinen Vergleich ziehen.
      Bei normalen Lautstärken (nicht Party) klingt er wirklich vernünftig, der Mittelton war mir aber etwas zu aggressiv. Das kannst aber mit dem EQ leicht anpassen.
      Klang ist ja eh immer Geschmacksache und je nach Musik die man hör kpl. subjektiv.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 42 Größe: 38,6 KB ID: 372811
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 39 Größe: 505,7 KB ID: 372812​​
      Zuletzt geändert von hismastersvoice; 30.12.2022, 09:14.
      Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...