ich habe eine Frage: Wenn ich mir die enocean-Extension zulege, ist diese dann auch mit anderen Schalter kompatibel, die nicht aus dem loxone-Shop sind? Wir haben ein Schalterprogramm von Gira, wozu es auch einen enocean-Funk-Schalter gibt. Das wäre für mich die perfekte Kombination. :-)
enocean-Extension kompatibel mit anderen Hersteller?
Einklappen
X
-
enocean-Extension kompatibel mit anderen Hersteller?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage: Wenn ich mir die enocean-Extension zulege, ist diese dann auch mit anderen Schalter kompatibel, die nicht aus dem loxone-Shop sind? Wir haben ein Schalterprogramm von Gira, wozu es auch einen enocean-Funk-Schalter gibt. Das wäre für mich die perfekte Kombination. :-)Stichworte: - -
Hallo,
die Air Taster passen auch in Gira 55. Evtl. eine Alternative.
2-Fach Aktor und 5 Fach Taster finde ich perfekt.
Bei mir habe ich auch Taster von Eltako verbaut.
Gruß
-
Ja.... aber. Enocean ist ein definierter Stanard und wird auch durch die Extension unterstützt. Im alten Forum gab es mal eine Zusammenstellung verschiedener Forumsteilnehmer, die diverse Enocean Geräte auf Kompatibilität zur Extension getestet haben. Google einfach mal danach.
Ich selbst habe die Fensterkontakte von PEHA und zwei UP Aktoren von Eltako. Funktioniert alles einwandfrei.Kommentar
-
Hallo,
was Schalter angeht, sollte die Loxone Extension so ziemlich alles unterstützen, was es in der EnOcean-Welt so gibt. Kritisch wird es nur bei spezielleren Signalen, besonders Protokolle mit mehreren Daten, z.B. Feuchte, CO2 und Helligkeit in einem Sensor...
In der Doku zur EnOcean-Extension gibt es die Hinweise, was alles unterstützt wird. Wir verwenden derzeit meistens die Schalter von Jäger Direkt (opus greenNet), die sind von verschiedenen Herstellern wie Eltako, Thermokon etc. gebrandet. Da gibt es auch passende schalter für 55er Rahmen.MfG BennyKommentar
-
Wo wir bei dem Thema EnOcean Extension sind:
Ich habe heute ein neues System für einen Kunden programmiert und dazu eine (relativ) neue EnOcean Extension ausgepackt und eingelernt.
Beim Taster- und Aktor-Einlernen war ich erstaunt, dass das Teil quasi keinen Empfang hat, bis ich die Extension mal aufgemacht habe.
Ist es jetzt Standard, dass die EnOcean Extension OHNE Antenne ausgeliefert wird?
Die Extension, die wir hier selbst nutzen, hat noch eine interne Draht-Antenne (vgl. Bild), mit der der Empfang absolut ausreicht.
Die neue Extension hat diese Antenne nicht, deshalb quasi NULL Empfang ohne eine externe SMA-Antenne... Ich kann mich nicht erinnern, da irgendwas drüber gelesen zu haben...
MfG BennyKommentar
-
Interessant finde ich, dass sich auch das Platinenlayout leicht geändert hat, und ich außer dem Enocean TCM310 keinen Chip für den RS485/CAN seh. -
Christian Fenzl wenn du die Platine umdrehst findest du einen LM3S2678 Cortex M3 ;-)
-
-
Aus aktuellem Anlass (standen die Woche mit einer EnOcean-Extension ohne interne Antenne auf einer Baustelle, weil ich Depp die externe im Büro hab liegen lassen...) habe ich noch einmal bei Loxone nachgehakt.
Aussage vom Service-Mitarbeiter (nach längerem Nachfragen): Eigentlich sollte die EnOcean-Extension überhaupt keine interne Antenne haben. Es gab mal welche, die wurden für die Schulungen modifiziert, damit man ohne externe Antenne mit ihr spielen kann. Vielleicht haben wir ja eine davon bekommen.
Aber so oder so - schade, dass die Geräte keine Antenne drin haben wie quasi jedes andere EnOcean-Gerät, in einigen Fällen würden wir so von der Empfangsqualität super auskommen.
MfG BennyKommentar
Kommentar