Esylux Präsenzmelder austauschen, sind schon 2 kaputt gegangen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomKey16
    Smart Home'r
    • 05.10.2016
    • 72

Esylux Präsenzmelder austauschen, sind schon 2 kaputt gegangen

Hey liebe Loxonauten,

unser Smarthome wurde 2016 installiert. Präsenzmelder sind von Esylux verbaut worden, Typ: PD-C360i/8 DC24plus. 2 davon sind mir bereits in der Form abgeschmiert, dass sie nachweislich Licht schalten, wo keine Bewegung stattgefunden hat.
    Nun habe ich bei der Ersatzbeschaffung nicht ganz aufgepasst und erstmal einen MD-C360i/8 bestellt, der im Detail deutlich anders ist, gerade auch in Bezug auf die Verkbelung.

jetzt stehe ich vor dem Problem, wie ich die Verkabelung des PD auf den MD „migrieren“ kann. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee?

PD Verkabelung Ist-Zustand (CAT7 Kabel) mit 8 Pinports, 4 davon wie folgt belegt:
    V+ = braun
    V- = braun/weiß
    A1 = blau
    Output/Lux + = orange

Alle anderen Steckplätze des PD sind nicht belegt/gesteckt.

Der MD hingegen hat 6 Pinports, von denen 2Stk jeweils N, 1Stk L‘, 1Stk L und 2 oben scheinbar für die Lichtschaltung (Symbol mit Schalter einer Glübirne und einem S.

Aus der Bedienungsanleitung werde ich leider überhaupt nicht schlau. Vielleicht ist der MD ja auch überhaupt nicht als Ersatz geeignet?

Wegen so einer vermeintlichen Banalität wollte ich meinen Dienstleister, der die Installation eh schon schlecht gemacht hat, nicht kommen lassen.

Danke schon mal vorab!

Gruß Tom
  • Loxtom577
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2018
    • 499

Ich vermute dass du einen 230 V AC-Melder erwischt hast, vermute ich aufgrund der L- und N-Klemmen. Den kannst auf dem Cat.7 deines 24 V DC-Melders nicht betreiben.

Poste mal ein Foto des neuen Melders, am besten so dass auch das Typenschild erkennbar ist.

Kommentar

• TomKey16
      Smart Home'r
      • 05.10.2016
      • 72

Hier die Bilder des alten PM.

Kommentar

• TomKey16
        Smart Home'r
        • 05.10.2016
        • 72

Hier die Bilder des neuen PM.

Kommentar

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ja, das ist ein 230V AC Melder, vorher hattest Du einen 24V DC Melder.
          Wenn Du Ihn tauschen kannst, mach das.
      • TomKey16
        Smart Home'r
        • 05.10.2016
        • 72

Danke für die Info, dann ist das schon mal geklärt.
        Rücksendung ist noch möglich, hab ich angeschoben.

Dann werde ich mal zusehen, dass ich möglichst den Selben PM bekomme.
        Oder kannst Du eine Alternative empfehlen, die ich quasi 1:1 tauschen kann?
        Kannst Du einen Shop für PM empfehlen? Amazon scheint mir nicht der beste Beschaffungsweg bei dem Thema….

Kommentar

• TomKey16
          Smart Home'r
          • 05.10.2016
          • 72

Hey Leute,

bin etwas von abgekommen mit dem PM aber ich möchte schon noch einen funktionierenden PM bestellen. Den original PD-C360i/8 DC24plus gibt es nach meinen Recherchen nicht mehr zu bestellen.

Welche Alternative würde hier funktionieren? Vielleicht gar ein Nachfolger?
          Habe parallel noch eine Anfrage an easylux gestartet... mal schauen, ob von da was kommt.

Kommentar

• connor100
            Extension Master
            • 17.12.2020
            • 164

Guten Morgen zusammen,

ich krame den alten Thread mal raus und hänge mich dran:

Ich besitze genau so einen Melder, wie bei Tom defekt ist (3ter Beitrag, Bild 1).

Ich will diesen BW in meiner Vorratskammer nutzen um automatisch Licht zu schalten.

24V Versorgung ist klar. Der BW soll auch nicht schalten, das will ich über den MS realisieren. Geht das überhaupt?

Meine Vorstellung war/ist, dass der BW einen Impuls an den MS schickt und ich das dann weiterverarbeiten kann, wie bei dem OCCY Mini z.B.

Des Weiteren stehe ich voll auf dem Schlauch, was die Analogausgänge betrifft. Es steht „Output/Lux“ und +/- ! Das verstehe ich grade überhaupt nicht.

Am BW OCCY z.B. habe ich den Analogausgang einfach am MS angeschlossen und erhalte einen Wert, aber nur über ein Kabel und nicht über +/-.

Ich will mir den MS nicht abschießen….

Ich danke für Eure Unterstützung.

VG Mike

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4266.jpg
Ansichten: 238
Größe: 232,5 KB
ID: 430217
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von connor100; 22.04.2024, 09:48.

Kommentar

• connor100
              Extension Master
              • 17.12.2020
              • 164

Also , ich habe den "Lux" auf Analog geklemmt und bekomme auch Daten gesendet. Muss ich jetzt A1 auf Digital legen? Ist das Teil potentialfrei? Ich finde nichts dazu...

Wer kann mir helfen?

Grüße

Mike

Nachtrag: eben gefunden

Scheint potentialbehaftet zu sein....
              Zuletzt geändert von connor100; 22.04.2024, 17:49.

Kommentar

• Michael Sommer
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1942

Ich besitze genau so einen Melder, wie bei Tom defekt ist (3ter Beitrag, Bild 1).
                Ich will diesen BW in meiner Vorratskammer nutzen um automatisch Licht zu schalten.
                24V Versorgung ist klar. Der BW soll auch nicht schalten, das will ich über den MS realisieren. Geht das überhaupt?
                Meine Vorstellung war/ist, dass der BW einen Impuls an den MS schickt und ich das dann weiterverarbeiten kann, wie bei dem OCCY Mini z.B. … [/QUOTE]
                Das funktioniert problemlos, wenn Du den A1-Ausgang (potentialbehafet) direkt an einen MS-Digitalen Eingang anschließt. Der Ausgang A1 hat ja 24VDC, analog deiner 24VDC-Spannungsversorgung.

Zitat von connor100
                … Des Weiteren stehe ich voll auf dem Schlauch, was die Analogausgänge betrifft. Es steht „Output/Lux“ und +/- ! Das verstehe ich grade überhaupt nicht. …
                Den Analogausgang A+ (0-10VDC) brauchst Du nicht, außer Du willst den Lichtwert mit in Loxone aufschalten

Zitat von connor100
                … Ich will mir den MS nicht abschieße …
                Ich habe Dir mal meinen Anschlussplan im Anhang eingestellt. Da siehst Du die Verdrahtung.
                Den Analogausgang habe ich zwar verdrahtet und auch auf einen Analogeingang verlegt, jedoch nicht in Anwendung.
                PS: Wenn Dir die Dokumentation nicht vorliegt, kann ich Dir diese gerne einscannen und per PN zusenden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Präsenzmelder PD-C360i-8_DC24Vplus.png Ansichten: 0 Größe: 66,4 KB ID: 430405

PS: Es gibt für diesen PM bereits einen Nachfolger. Der hat aber eine geänderte Beschaltung, wenn ich mich recht erinnere.

Ich hoffe, dir damit helfen zu können.
                Gruß Michael
                Zuletzt geändert von Michael Sommer; 23.04.2024, 17:20.
                Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• connor100
                  connor100 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Genau das, wonach ich gesucht habe!! DANKE
              • Michael Sommer
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1942

Ergänzung : Irgendwie wurde die Zitatekennzeichnung und ein Teil meines Anfangstextes nicht mit übertragen.
                Der AI-Ausgang ist potentialbehaftet und hat 24VDC. Den kannst Du Problemlos auf einen Digitalen Eingang schalten, weil der PM ja aus deiner 24VDC-Loxonesteuerung stammt. Bei einem separaten 24V-Netzteil musst Du aber zwischen den Netzgeräten des MS und allen weiteren 24V-Netzteilen zwischen den 24V-GND`s Brücken einlegen.
                Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Loxtom577
                  LoxBus Spammer
                  • 19.08.2018
                  • 499

Hallo Mike,
                  wenn du den Helligkeitswert benötigst kannst du den Melder wie folgt anschliessen:

V+ mit 24 V DC + vom Netzteil verbinden (z. B. aus dem Netzteil deines Miniservers)
                  V- mit - vom Netzteil verbinden
                  A1 mit einem Digitaleingang vom Miniserver

Kommentar

Lädt...