Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich möchte mit einem Nano Dimmer Air, bestehende Hochvolt-LED (GU10) Dimmen lassen. Jedoch haben die GU10 nur 7W Leistung. An einem Spot sind 3 GU10 dran, entspricht einer Leistung von 21W bei 100%. Kann ich z.B. mit einem Bypass die Leistung etwas erhöhen, damit ich das Licht mehr als nur auf 72% Dimmen kann?
Hat dies schon mal jemand getestet?
Bei den Shelly Dimmern steht, dass man es so machen kann.
Ohne genaue Angabe des verbauten Leuchtmittels (Hersteller/Typ) kann man schlecht die techn. Daten ziehen. Bypass bedeutet immer, elektr. Leistung irgendwie anders zu "verbrennen". Ich persönlich setze da eher auf die passenden Leuchtmittel.
Ich habe aktuell Philipps Hue GU10 Lampen drin. Jedoch würde ich diese dann durch Dimmbare LED's (https://www.isolicht.ch/led-leuchtmi...-2700k-dimmbar) ersetzen. Leider finde ich nicht wirklich ein "passenderes" Leuchtmittel, das mehr Leistung hat.
Also ich verstehe die Frage irgendwie nicht ganz. Braucht der Nano Dimmer Air eine Mindestlast? Ich betreibe davon zwei und bei einem davon habe ich gerade mal zwei Stück GX53 Leuchtmittel mit insgesamt 16 Watt Leistung dran. Das lässt sich super auf fast ganz dunkel dimmen. Der Nano Dimmer Air ist also nicht so schlecht, meine Erfahrung sind eher die Leuchtmittel, die sich schlecht dimmen lassen bzw. flackern.
Entschuldige bitte, wenn ich deine Frage falsch verstanden habe.
Du hast die Frage schon richtig verstanden. Im Datenblatt vom Nano Dimmer Air steht bei Hochvolt LED eine Mindestlast von 15W.
Ich dachte mir, dass ich auch im gedimmten Zustand noch mindestens 15W Nennleistung brauche. In dem Fall ist das aber nicht so, wenn ich dich richtig verstehe. Ja das Leuchtmittel ist echt teuer, war aber die mit der grössten Leistung bei GU10. In dem Fall müsste ich ja nicht wirklich auf die 7W pro Leuchte gehen.
Ich denke auch, dass es sich bei den 15W Mindestleistung um die angeschlossene Last handelt. Darunter hab ich es noch nicht probiert.
Für die Flächenbeleuchtung gefällt mir GU10 leider überhaupt nicht. Es sei denn, man hat die ganze Decke voll damit, aber das muss einem auch erst einmal gefallen. Mir war bei GU10 ein hoher Abstrahlwinkel wichtig und daher bin ich dann bei diesen mit 120 Grad gelandet: https://www.amazon.de/gp/product/B07MVRKZV8
Die geben ein auffallend gelbes Licht ab, also die 2700K kommen sicher hin. Mit knapp 4€ das Stück eine andere Nummer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar