Windmesser an Miniserver
Einklappen
X
-
Windmesser an Miniserver
Hallo. Habe einen Kunden, der nur einen Miniserver hat. Jetzt möchte er 2Raffstores bei Wind hochfahren lassen. Jetzt habe ich gelesen, das der Miniserver keinen passenden Eingang hat. Der Windmesser würde nur an eine Extension passen.Stichworte: - -
Das stimmt so. Die digitalen Eingänge des Miniservers taugen nicht als Frequenzzähler. Bei den Extensions sind es bis zu 150Hz. Mir ist keine einfache Lösung bekannt. Eventuell geht was per KNX oder einem Wandler (Impulse zu 0-10V)... Aber wie gesagt. Nichts für "mal eben"DoorPi DIY Türsprechstelle how toKommentar
-
Ja, das ist leider so.
Siehe hier: http://www.loxone.com/dede/service/d...indmesser.html
Liegt an der Frequenz, der MS hat keine Frequenzeingänge bis 150 Hz.
Günstiger als eine normale Extension wäre z.B. die 1-wire Extension.
Da gibt es auch z.B. von eservice-online einen Windsensor für. Außerdem könnte dein Kunde noch ein paar Temperatursensoren platzieren und die dann evtl. in die Beschattungssteuerung einbinden.Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
http://hillboo.blogspot.de/Kommentar
-
Hallo,
Kann ich diesen Windsensor direkt an der 1-wire extension anschließen von loxone ohne zusatz netzteil/gerät?
-
Nein, kannst Du nicht, der hat ja eine S0 Schnittstelle und kein 1Wire.
Dazu gibt es aber ein 1Wire Zusatzmodul.
Ob das Modul von Loxone erkannt wird, kann ich Dir aber leider nicht beantworten, da ich nicht weiss über welchen DSxxxx das ausgegeben wird.
Edit:
Habe gerade gesehen dass es über einen DS2423 Baustein geht.
Der ist aber in Loxone 1Wire nicht aufgelistet und somit auch nicht auslesbar.Zuletzt geändert von romildo; 04.08.2018, 21:41.
-
-
Das müsste sich aber doch lösen lassen. Hier im Forum gibt es auch Leute die sich gut mit KNX auskennen.
P. S. Der Miniserver kann Impulse bis 50Hz verarbeiten.DoorPi DIY Türsprechstelle how toKommentar
-
Ich habe bei einem Projekt eine KNX Wetterstation (sofern ich mich nicht irre ist es eine Siemens WS1 GPS) und lese den Wert m/s als EIS5 in einen KNX/EIB Sensor. Um Km/h zu erhalten, multipliziere ich den Wert mit einer Konstanten mit Wert 3.6lg RomildoKommentar
-
Eventuell hast Du ein Objekt "Windalarm" oder Ähnliches welches nur True/False sendet!?
Darauf könntest reagieren. Den Wert würdest dann per ETS einmalig programmieren.
Welche WS ist denn verbaut?
Gruß,
Peter
Gesendet von iPhone mit TapatalkKommentar
-
KNX Wetterstation einbinden ist ja mal kein problem. Entweder den Windwert direkt nehmen, oder aber einen Windalarm aus der Wetterstation nehmen.
KNX Objektbeschreibung lesen, was die Wetterstation alles hat.
Gleichzeitig noch die Wetterstationsüberwachung einbauen, falls diese ausfällt, ergibt das ein Alarm.En Gruäss us de Schwiiz
KNX seit 2005
Miniserver seit Jan. 2011Kommentar
-
Bilder helfen beim Glaskugellesen. Bitte paramterierung von der Loxone, ETS und die GA'sEn Gruäss us de Schwiiz
KNX seit 2005
-
Also der Windsensor ist am 1. Sensoreingang angeschlossen. Dort habe ich dann u.a. als Einheit Kmh hinterlegt. Wenn ich dann dem Sensoreingang 1 eine GA legen will kommt dann die Fehlermeldung: Die Gruppenadresse '1/0/0 Wind wert' konnte nicht mit dem Kommunikationsobjekt '0: Sensoreingang 1 - Wind-Messwert' verbunden werden. Objektgröße ist unterschiedlich.....
Die gleiche Gruppenadresse habe ich dann in der Loxone als Sensor angelegt (EIS5), so wie ich auch meine Temperaturen aus den Triton Schaltern hole.
Dere Fehler wird wohl in der ETS sein, steh da aber gerade auf dem Schlauch, bin ja eher ein Loxonaut, und weniger der KNXler.....wobei ich auch da bis heute keine Probleme hatte.
Wo muss die Gruppenadresse in der ETS hin und wie muss diese parametriert werden ??
Danke im vorraus !!!!Kommentar
-
Nicht verstanden, ich dachte es sei eine KNX Wetterstation?
Dort habe ich dann u.a. als Einheit Kmh hinterlegt. Wenn ich dann dem Sensoreingang 1 eine GA legen will kommt dann die Fehlermeldung: Die Gruppenadresse '1/0/0 Wind wert' konnte nicht mit dem Kommunikationsobjekt '0: Sensoreingang 1 - Wind-Messwert' verbunden werden. Objektgröße ist unterschiedlich.....
Erfahren Sie mehr über die durch den Loxone Miniserver verwendeten EIB/KNX Datentypen beim Einsatz von EIB/KNX Sensoren und Aktoren in Loxone Config.
Alternativ kannst du auch eine GA anlegen mit dem KO "Windalarm", das ist meistens nur ein 1Bit KO, also Alarm oder Nicht Alarm. Die Wetterstation wertet den Wind aus (Schwellwert dann in der ETS bei der Wetterstation).
En Gruäss us de Schwiiz
KNX seit 2005
Kommentar