DENON AVR an Audioserver

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linus40
    Dumb Home'r
    • 22.12.2021
    • 13

DENON AVR an Audioserver

Hallo zusammen,
    ich benötige eure Hilfe zum Thema AVR an Audioserver.
    Kurze Einleitung:
    Im Keller habe ich einen Audioserver im Serverschrank vebaut, der DENON AVR X-2700H steht im Wohnzimmer. Außer mehrerer Ethernetleitungen (RJ45 Cat6) habe ich keine Verbindung zwischen den Geräten.
    Ich habe provisorisch mal eine lange Cinchleitung vom Audioserver (LineOut) zum Receiver (AUX-Eingang) verlegt. Das Ergebnis war aber sehr bescheiden - ich musste den Audioserver auf 100% aufdrehen und auch den Receiver ziemlich weit hochfahren um überhaupt etwas zu hören. Ich hab es dann mal mit Adaptern Klinke-Ethernet/Ethernet-Cinch probiert. Das Ergebnis war identisch.
    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich evtl. noch vorgehen kann?
    Wäre es eine Möglichkeit im Wohnzimmer eine Stereo Extension zu verbauen und diese über die Ethernetleitung an den Tree Turbo Bus des Audioservers anzuschliessen?
    Ich bin für alle Tipps dankbar!!!
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Du hast doch SPDIF, das würde mehr Sinn machen.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• linus40
      Dumb Home'r
      • 22.12.2021
      • 13

ich probier’s mal

Kommentar

• Anfänger
        Smart Home'r
        • 25.08.2015
        • 62

Hy
        So ein langes optisches Kabel ...!?!?!
        Macht Sinn - Sag dann mal wie lang und wo du es her hast
        Gruß

Jerzy

Kommentar

• Anfänger
          Anfänger kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          aber Spdif ist doch optisch - oder verwechsel ich da gerade etwas

• Loxtom577
          Loxtom577 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Physische Schnittstelle
          Digitale Audio-Interfaces an einem Studiomonitor mit S/PDIF-, USB-Audio- und TOSLINK-Eingängen

Die physische Schnittstelle bei S/PDIF ist definiert als asymmetrische Verbindung mit einer Spannung von etwa ± 0,5 Volt bei einem Wellenwiderstand von 75 Ohm. Sie wird oft als coaxial bezeichnet und verwendet Cinch. Im Gegensatz dazu weist die AES-3-Schnittstelle eine symmetrische Verbindung nach dem Standard EIA-422 (RS-422) mit 110 Ohm Wellenwiderstand und einer Spannung von ca. ± 5 Volt auf. Für AES/EBU werden meist XLR-Stecker verwendet. Zunehmend kommen auch Twisted-Pair-Kabel zum Einsatz, meist der Kategorie Cat5 und höher. Die Schnittstelle ist unidirektional, das heißt, für die Gegenrichtung benötigt man ein zweites Kabel.

Bei der optischen Variante kommen optoelektronische Wandler zum Einsatz, die im Wesentlichen aus einer Photodiode bestehen (Wellenlänge etwa 650 nm). Technisch sind damit bis zu 20 Mbit/s möglich. Auch hier ist die Datenrichtung unidirektional. Zahlreiche Geräte unterstützen eine Samplefrequenz von bis zu 192 kHz, sowohl optisch als auch elektrisch.[6]

Quelle: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/P...ital_Interface)

• Anfänger
          Anfänger kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich weiss - langsam ist es spät
          Also toslink - optisch ..............
          War ich doch nicht so auf dem Holzweg
          Gibt es denn nun so lange Kabel ???
      • orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2552

Zitat von Anfänger
        Hy
        So ein langes optisches Kabel ...!?!?!
        Macht Sinn - Sag dann mal wie lang und wo du es her hast

Jerzy
        Dafür nimmt man sowas:

Dann reichen eben CAT Kabel aus.

Kommentar

• Anfänger
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 62

Zitat von orli

Dafür nimmt man sowas:

Dann reichen eben CAT Kabel aus.

Guten Morgen

Coole Sache - und ne geile Idee
          Vielen Dank für die Info
          Ist zwar was für etwas nicht häusliches - Aber Vielen Dank

Kommentar

• Chrissi
            Extension Master
            • 24.09.2015
            • 150

Bin mir nicht sicher ob das ein Problem der langen Leitung ist. Bei meinem Denon AVR habe ich dasselbe Problem mit einer 30cm langen Cinch Leitung.
            Das Signal ist viel zu leise, da kommt überhaupt kein vernünftiger Pegel zustande. Denke aber nicht das es am Denon liegt, der hat eigentlich genug Leistung.

Kommentar

• linus40
              Dumb Home'r
              • 22.12.2021
              • 13

Hast du den SPDIF Ausgang am Audioserver schon probiert?

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11225

Deswegen ja spdif, weil das nicht durch den Verstärker muss.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Chrissi
                  Extension Master
                  • 24.09.2015
                  • 150

spdif habe ich nicht probiert.Ich hatte vor dem Audioserver ein Rasberry mit der Sqeezebox über Cinch an den Denon angeschlossen, da war der Pegel in Ordnung.

Kommentar

• linus40
                    Dumb Home'r
                    • 22.12.2021
                    • 13

Ich möchte euch kurz eine Rückmeldung geben:
                    Ich habe mir, wie von Orli vorgeschlagen, die LINDY Umsetzer bestellt. Sind zwar nicht ganz günstig (85€), funktionieren aber einwandfrei. Ich gehe von dem SPDIF Ausgang der Stereo Extension auf den Transmitter und von dort über CAT6 ins Wohnzimmer auf den LINDY Receiver. Von dort dann über den optischen Ausgang in meinen Denon Receiver.
                    Funktioniert tadellos!!!
                    Danke für eure Unterstützung

Kommentar

• Tiesel
                      Tiesel kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Kleine Frage, wie verhält sich der Konverter nach dem Neustart von Audioserver? Bei mir (andere Wandler, anderer Verstärker) wird die Lautstärke plötzlich absurd laut. 0-1 % entspricht dann 0-60 %. Durch Anhalten und anschließendes Fortsetzen der Wiedergabe wird dieses Problem behoben. Aber ich bin in einem Projekt mit 10 dieser Konverter. Wenn der Audioserver neu startet, müssen wir schockieren oder alle Zonen überprüfen
                  • orli
                    Lox Guru
                    • 13.11.2016
                    • 2552

Freutmich dass es klappt!

Kommentar

• LoxoneJorge
                      Dumb Home'r
                      • 13.05.2018
                      • 23

Hallo, ich habe in etwa das gleiche Setup wie Linus40:
                      Audioserver SPDIF -- 3,5 Klinke auf Cinch -- Lindy In (Transmitter)-- Cat6 (15m) -- Lindy Out (Receiver)-- TOSLINK -- AVR X1500H Dig. IN 2.
                      Allerdings kommt bei mir kein Mucks raus. Catkabel habe ich geprüft und am TOSLINK leuchtet es auch. Eingangslautstärke ist auf 20 gesetzt.
                      In der LoxConfig ist der Ausgang StereoLR mit ALR und SPDIFOut eingestellt.

In der Engangs-Zuordnung des AVR habe ich für BlueRay unter Digital OPT2 angegeben.
                      Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie das aussehen sollte oder wo mein Fehler liegen könnte?

Vielen Dank und Gruß,
                      Jorge

Kommentar

Lädt...