Fronius Symo Hybrid per ModBus TCP abfragen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobertS
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 148

Fronius Symo Hybrid per ModBus TCP abfragen?

Ich versuche einen Fronius Symo Hybrid Wechselrichter per ModBus TCP abzufragen, da einige spezielle Werte (Trafo Temp, Cabinet,...) im JSON Protokoll fehlen.
    Nachdem Benjamin Jobst in einem anderen thread geschrieben hat, dass der Symo Hybrid kein ModBus TCP unterstützt, habe ich ein Ticket bei Fronius geöffnet,
    der support erwähnte mit keinem Wort dass das nicht funktioniert, auf genauere Nachfrage haben sie mir das Dokument von der Website (hatte ich eh schon) und
    ein .xls mit allen Registern geschickt. Trotzdem will es einfach nicht funktionieren.

Meine Einstellungen
    Adresse: 192.168.0.10:502
    ModBus ID: 1 (für Wechselrichter 1)
    Parameter zB wie im Anhang
    aktuelle Firmware am Symo Hybrid

SG
    Robert
    Angehängte Dateien
    -----------------------------
    LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
    KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
    SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1191

Hallo Robert,

so wie ich gedacht habe - das Excel-Dokument, das sie dir da geschickt haben, bezieht sich auf den Fronius Data Manager.
    Meine letzte Info war, dass der Hybrid aber nicht den "normalen" Data Manager drauf hat sondern einen sog. "Hybrid Manager", was wohl einen größeren Unterschied macht.
    Hast du dich einmal gründlich im Webserver des Fronius umgesehen, da gab es glaube ich einige Punkte zur Datenverbindung des Geräts.

Einmal eine generelle Frage: Wofür benötigst du die Trafo Temp (die Symo-Geräte sind ohne hin Trafolos...)?
    MfG Benny

Kommentar

• RobertS
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 148

Hallo Benny,

Ich habe die Anleitung und die Parameter aus dem Dokument "Fronius Datamanager Modbus TCP & RTU", das ist vom 17.12.2015.
      Wichtig sind mir zum Beispiel der "vendor defined operating state" oder die "cabinet temperature", "Lüfterstatus oder -drehzahl" wäre auch interessant, habe ich aber nicht gefunden. Die "Trafo-Temp" war nur als Beispiel gedacht ;-) Die Register sind aus dem Block "Common & Inverter Model", das sieht also schon eher allgemein aus, und nicht unbedingt modellspezifisch.
      Diese Parameter sind via JSON API und http nicht abfragbar, zumindest nicht laut dem Dokument von der Website. Hast du evtl. zusätzliche Infos?

Meine Anlage ist ganz neu, und ich habe das Gefühl der Lüfter läuft recht oft, daher möchte ich die Temperaturen mal,eine Zeitlang im Auge behalten.
      Ausserdem habe ich bisher keine Erfahrungen mit ModBus, daher ist die Config auch von allgemeinem Interesse ;-)

Mich wundert halt auch dass der Fronius Support rein gar nichts davon schreibt, dass ModBus TCP auf dem Symo Hybrid, nicht oder anders als bei anderen WR funktioniert.

schöne Grüße
      Robert
      LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
      KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
      SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1191

Hallo Robert,

ich habe gerade einmal mit dem Fronius Support telefoniert. Der aktuelle Stand sieht so aus:
        Der Symo Hybrid unterstützt generell schon Modbus/TCP. Es sollten alle Daten zum WR selbst und zum angeschlossenen Smart Meter ausgelesen werden können.
        Nur die Daten des Batteriemanagements sind noch nicht implementiert und sollen wohl diesen Sommer nachgerüstet werden.

Also eigentlich sollte das mit deinem Symo Hybrid schon funktionieren.
        Hast du schon mal probiert, mit den Modbus-Einstellungen in der Config zu spielen? Thema Big Endian etc?
        Hast du schon mal im Webserver nachgesehen, da müsste man Modbus/TCP wohl aktivieren...
        Ansonsten dauert es noch ein paar Tage bis ich das nächste Mal einen Hybrid in die Finger bekomme, um ihn einzubinden...
        MfG Benny

Kommentar

• RobertS
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 148

Hallo Benny,

Danke für deine nochmalige Nachfrage beim support.

Also eigentlich sollte das mit deinem Symo Hybrid schon funktionieren.
          Dieser Meinung bin ich eben auch ;-)

Hast du schon mal probiert, mit den Modbus-Einstellungen in der Config zu spielen? Thema Big Endian etc?
          Ja hab ich, ich bekomme aber immer "0" oder "NaN" als Antwort.

Hast du schon mal im Webserver nachgesehen, da müsste man Modbus/TCP wohl aktivieren...
          Dort habe ich auf tcp umgestellt und port 502 eingestellt.

Ansonsten dauert es noch ein paar Tage bis ich das nächste Mal einen Hybrid in die Finger bekomme, um ihn einzubinden...
          Hast du evtl. ein Beispiel der Config deiner damaligen Tests oder einen screenshot, dann könnte ich mal kontrollieren ob ich
          einen grundsätzlichen Fehler in meinen Abfrageparametern habe?

schöne Grüße
          Robert

Kommentar

• Benjamin Jobst
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1191

Zitat von RobertS
            Hast du evtl. ein Beispiel der Config deiner damaligen Tests oder einen screenshot, dann könnte ich mal kontrollieren ob ich
            einen grundsätzlichen Fehler in meinen Abfrageparametern habe?
            Nein sorry habe ich nicht, da das mit Modbus/TCP damals für uns überhaupt nicht funktioniert hat. Ich habe die Abfrage derzeit auf die SolarAPI über JSON umgestellt, von Modbus ist da im Moment gar nichts geblieben.

MfG Benny

Kommentar

• RobertS
              Extension Master
              • 25.08.2015
              • 148

Ich habe gestern Abend noch einige Tests gemacht, und bin dabei draufgekommen, dass die ModBus TCP Schnittstelle am Symo Hybrid sehr wohl prinzipiell funktioniert, es sind scheinbar einfach verschiedene Register die nicht die korrekten Werte zurückliefern, blöderweise eben die Temperaturen, die mich besonders interessieren. Die Register für zB. "Vendor operating state" oder Leistungswerte werden korrekt zurückgeliefert.

Das Anlegen der Sensoren ich allerdings alles andere als logisch, die IO-Adresse die man in die Loxconfig eintragen muss, ist nämlich genau um 1 niedriger als die Registeradresse!!!! Das steht auch so in der Fronius ModBus Doku. Um das ganze noch komplizierter zu machen, gibt es bei manchen Werten eine "Startadresse" zu der dann der passende Offset aus der Liste addiert werden muss. Das ist sehr verwirrend. Warum sie nicht einfach die "richtige" Adresse in die Liste schreiben, sondern irgendwelche Zahlen und im beschreibenden Text dann die passende Formel dazu, ist mir rätselhaft.

schöne Grüße
              Robert

Kommentar

• Benjamin Jobst
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1191

Das mit "Start bei 0" bzw. "Start bei 1" liegt an den verschiedenen Zählsystemen, die bei den Modbus-Registern angewendet werden. Die einen fangen eben mit dem Register 0 an, die anderen mit 1.
                Das mit dem Offset kommt auch von den Modbus-Registern, da hat man ja die verschiedenen Codes für Coil, Input Register, Holding Register etc. Das wird anscheinend auch als Offset verwendet - immerhin kann es ja z.B. Input Register und Holding Register mit der gleichen Adresse (z.B. 0) geben, was aber ganz andere Daten sind.

Dass da nicht die richtigen Werte zurückkommen ist allerdings komisch. Der Datentyp (16-bit oder 32-bit), signed oder unsigned hast du auch schon ausprobiert?
                MfG Benny

Kommentar

• RobertS
                  Extension Master
                  • 25.08.2015
                  • 148

Hier zwei Beispiele für "AC-Power" und "Vendor Operating state" falls es jemand mal brauchen kann.

SG
                  Robert
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Eusebius
                    Smart Home'r
                    • 08.09.2017
                    • 60

Dazu gibts jetzt im Loxwiki eine Seite - https://www.loxwiki.eu/display/LOX/F...mittels+Modbus

Kommentar

• Asd1234
                      LoxBus Spammer
                      • 03.01.2016
                      • 278

Hallo
                      Kann mit jemand sagen wie ich bei einen fronius symo 10.0-3-m per Modbus TCP den Wert auslesen kann der an den Energieonitor am Eingang Pp angeschlossen wird.

Lese momentan folgenden aus (siehe Anhang)
                      Das ist aber gegenüber der Api Abfrage und der Anzeige des Wechselrichters nicht stimmig.

mfg

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Modbus Fronius.jpg
Ansichten: 1985
Größe: 91,1 KB
ID: 206770

Kommentar

• Eusebius
                        Eusebius kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        40107 sicher die richtige Adresse?
                    Lädt...