ich habe Probleme mit zwei 0-10V Sensoren und komme nicht mehr weiter.
Vorab sei erwähnt, dass ich zwar Techniker bin, aber kein gelernter Elektriker o.ä.
Ich nutze an den 4 analogen Eingängen jeweils 0-10V Sensoren. Zwei davon sind schon länger in Betrieb, dabei handelt es sich um Loxone Temperatursensoren für den Außenbereich sowie für die Sauna. Diese funktionieren unauffällig.
Nun habe ich versucht zwei weitere Sensoren einzubinden.
Einen Drucksensor zur Pegelmessung der Regenwasserzisterne sowie einen Bodenfeuchtesensor (VH400). Beide geben 0-10V aus.
Interessant dabei ist, dass die Sensoren im nicht angeschlossenen Zustand an den Loxone MS einen brauchbaren Wert ausgeben:
Drucksensor bei gefüllter Zisterne ca. 10V
Bodenfeuchtesensor ca. 0,26V (im eingegrabenen Zustand) - wird mit 8V vom Miniserver versorgt
Verbinde ich die Sensoren mit den Miniserver sieht die Sache gänzlich anders aus:
Drucksensor ca. 5V
Bodenfeuchtesensor ca. 1,58V
Die verwendeten Sensoren nutzen auch andere am Loxone MS und dort kommen 10V bzw. ca. 1,5V (VH400) bei 100% an.
Ich habe auch versucht die beiden Sensoren auf die Eingänge der beiden funktionierenden Temperatursensoren zu hängen. Ergebnis war das gleiche. Es liegt m.M. also nicht an defekten Eingängen.
Zu erwähnen ist noch, dass die 4 Sensoren an zwei unterschiedlichen Netzteilen hängen (jeweils Eltako 24VDC 1A). Der Minus Pol der beiden Netzteile ist verbunden.
Ich weiß nicht wie die weitere Vorgehensweise ist, deshalb wende ich mich an Euch.
Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus,
Goofy
Kommentar