Probleme mit 0-10V Sensoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goofy
    Extension Master
    • 31.08.2015
    • 118

Probleme mit 0-10V Sensoren

Guten Morgen Gemeinde,

ich habe Probleme mit zwei 0-10V Sensoren und komme nicht mehr weiter.
    Vorab sei erwähnt, dass ich zwar Techniker bin, aber kein gelernter Elektriker o.ä.

Ich nutze an den 4 analogen Eingängen jeweils 0-10V Sensoren. Zwei davon sind schon länger in Betrieb, dabei handelt es sich um Loxone Temperatursensoren für den Außenbereich sowie für die Sauna. Diese funktionieren unauffällig.

Nun habe ich versucht zwei weitere Sensoren einzubinden.
    Einen Drucksensor zur Pegelmessung der Regenwasserzisterne sowie einen Bodenfeuchtesensor (VH400). Beide geben 0-10V aus.

Interessant dabei ist, dass die Sensoren im nicht angeschlossenen Zustand an den Loxone MS einen brauchbaren Wert ausgeben:
    Drucksensor bei gefüllter Zisterne ca. 10V
    Bodenfeuchtesensor ca. 0,26V (im eingegrabenen Zustand) - wird mit 8V vom Miniserver versorgt

Verbinde ich die Sensoren mit den Miniserver sieht die Sache gänzlich anders aus:
    Drucksensor ca. 5V
    Bodenfeuchtesensor ca. 1,58V

Die verwendeten Sensoren nutzen auch andere am Loxone MS und dort kommen 10V bzw. ca. 1,5V (VH400) bei 100% an.

Ich habe auch versucht die beiden Sensoren auf die Eingänge der beiden funktionierenden Temperatursensoren zu hängen. Ergebnis war das gleiche. Es liegt m.M. also nicht an defekten Eingängen.

Zu erwähnen ist noch, dass die 4 Sensoren an zwei unterschiedlichen Netzteilen hängen (jeweils Eltako 24VDC 1A). Der Minus Pol der beiden Netzteile ist verbunden.

Ich weiß nicht wie die weitere Vorgehensweise ist, deshalb wende ich mich an Euch.
    Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus,
    Goofy

• Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1935

Hallo Goofy,
    schau einmal in den Beitrag aus dem "Alten Loxoneforum" rein.

Vielleicht hilft Dir das weiter.
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Goofy
      Extension Master
      • 31.08.2015
      • 118

Hallo Michael, danke für den Hinweis. Ich kannte den Beitrag, habe den VH400 über diese Sammelbestellung bezogen.

Nach neuerlichem lesen habe ich folgendes gelernt:
      Zu beachten ist auch, dass der Sensor einen Ausgangswiderstand von 10k Ohm hat.
      Die Analogeingänge der Loxone haben auch 10k.
      Damit halbiert sich die Ausgangsspannung.
      Das must du dann in der Config korrigieren.
      Deshalb kommen normalerweise am Loxone nicht die 3V sondern nur ca. 1,5V bei 100% Feuchtegehalt. Wurde hier schon paar mal erwähnt, z.B. in der HowTo von Prof.Mobilux:

Bei mir passen die Werte aber gar nicht überein.

Dasselbe Problem mit der Pegelmessung (http://hums-baublog.blogspot.de/2014...-auslesen.html)
      Anstatt der 10V bekomme ich nur 5V.

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3229

Du schreibst du verwendest für die 4 Sensoren 2 Netzteile, bei denen du GND miteinander verbunden hast.
        Hast du die GND's auch mit GND vom MS verbunden?
        Ansonsten fehlt hier theoretisch das Bezugspotenzial für den Eingang.

Keine Ahnung ob eines der beiden angesprochenen Netzteile den MS versorgt, also das kein Thema ist.

Kommentar

• Goofy
          Extension Master
          • 31.08.2015
          • 118

Zitat von Thomas M.
          Hast du GND auch mit GND vom MS verbunden?
          Ja ist miteinander verbunden. Habe alle GND gemessen, keine Unterschiede festzustellen.

Nachtrag: 1 Netzteil ist für den MS, daran sind auch die beiden Temperatursensoren angeschlossen. Das zweite Netzteil habe ich für die Gartenbewässerung hinzugefügt (8 Magnetventile), daran sind auch die beiden "Problemsensoren" dran.
          Zuletzt geändert von Goofy; 12.04.2016, 09:58.

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3229

Phänomen "baugleich" wenn die Magnetventile ein oder ausgeschaltet sind?

Und wenn du jeweils nur einen Sensor an einen analogen Eingang hängst? Was ist dann?

Kommentar

• Karl222
              Extension Master
              • 07.09.2015
              • 166

Magnetventile haben meistens 24v ac und nicht dc...

Kommentar

• Gast

Für mich hört sich das alles wie ein falscher elektr. Anschluß der Fühler und/oder der Netzteile und/oder zu geringe Leiterquerschnitte/Innenwiderstände an.
                Könntest Du nicht einmal Klemm- und Verschaltungsbild Deiner Fühleranschlüsse einstellen (handschriftlich gezeichnet & Foto reicht da ja).
                Auch genau Typenangaben Deiner Fühler/Bauteile wäre wohl sehr hilfreich... ;-)
                "Gefühlt" würde ich sagen, Netzteil ggf. leistungsmäßig zu klein
                Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2016, 10:38. Grund: Typos

Kommentar

• Goofy
                  Extension Master
                  • 31.08.2015
                  • 118

Danke schon mal für Eure Antworten, aber eins nach dem anderen:

Phänomen "baugleich" wenn die Magnetventile ein oder ausgeschaltet sind?
                  Die Messungen wurden immer bei ausgeschaltenen Magnetventilen gemacht.

Und wenn du jeweils nur einen Sensor an einen analogen Eingang hängst? Was ist dann?
                  Ich glaube dass habe ich auch mal gemacht. Also nur den Drucksensor, angeschlossen wieder 5V, anstelle 10V.

Magnetventile haben meistens 24v ac und nicht dc...
                  Meistens ja, meine aber nicht. http://www.ksrain.de/Magnetventile/B...nde::6072.html

Für mich hört sich das alles wie ein falscher elektr. Anschluß der Fühler und/oder der Netzteile und/oder zu geringe Leiterquerschnitte/Innenwiderstände an.
                  Leitungsquerschnitte bei der Pegelsonde: 2x1,5mm2 Länge ca. 20m
                  Leitungsquerschnitt bei Bodenfeuchtesensor: 3x2,5mm2, Länge ca. 25m
                  Anschlüsse der Fühler habe ich eigentlich mehrmals geprüft.

Auch genau Typenangaben Deiner Fühler/Bauteile wäre wohl sehr hilfreich... ;-)
                  Sind genau die selben Fühler wie in Beitrag 3 verlinkt.

"Gefühlt" würde ich sagen, Netzteil ggf. leistungsmäßig zu klein
                  Ich werde heute Abend mal das Netzteil der Bewässerung wegschalten (ist eigens abgesichert) und dann alle 4 Sensor einzeln testen.

Kommentar

• Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3229

Du glaubst also du hast das auch mal gemacht.

Ist das nun so oder ist das nun nicht so, dass das Problem genauso besteht, wenn nur einer deiner Problemsensoren anschliesst?
                    Wäre halt interessant, wenn du eventuell so zumindest einen Sensor bzw. die Verkabelung eines Sensors ausschließen könntest, aber wenn du nur glaubst

Irgendwo in der Verdrahtung wird der Fehler wohl liegen müssen. Kenne das Datenblatt nicht, z.B. wie hoch der Innenwiderstand vom (sagen wir mal) Folgegerät sein muss damit der Ausgang des Sensors kein Problem bekommt. Der analoge Eingang wird irgendwas ohne nachzulesen 10kOhm haben.

Kommentar

• Goofy
                      Extension Master
                      • 31.08.2015
                      • 118

Zitat von Thomas M.
                      Ist das nun so oder ist das nun nicht so, dass das Problem genauso besteht, wenn nur einer deiner Problemsensoren anschliesst?
                      Ja, bin mir sicher dass ich das so auch mal getestet habe.

Wenn ich Eure Kommentare so lese, muss ja offensichtlich an der Verkabelung etwas faul sein. Dass beide Sensoren defekt sind schließe ich mal aus, noch dazu liefern sie ja im nicht angeschlossenen Zustand realistische Werte. Von daher dachte ich, dass die Verkabelung eigentlich in Ordnung sein muss.

Eigenartig ist für mich vor allem, dass die Spannung des Druckfühlers um Faktor 2 abnimmt, hingegen die Spannung des Bodenfeuchtesensors um Faktor 6 zunimmt wenn man sie an den Miniserver anschließt.

Kommentar

• Thomas M.
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 3229

Naja wenn alles angeklemmt ist, stimmt ja nichts mehr - im halb-angeklemmten Zustand stimmen die Werte

Und dass beide Sensoren defekt sind, glaube ich auch nicht, im halb-angeklemmten-Zustand stimmt der Spannungsausgang offensichtlich.
                        Deshalb stimmt irgendwas an der Verkabelung nicht. Einfach letztendlich eine Schlussfolgerung.

Den Faktor vergiss gleich wieder. Der sagt genau rein garnichts aus und hilft bei der Fehlersuche niemanden.
                        Wie erwähnt, Foto, handskizzierter Schaltplan, ... wäre hilfreich. Vermutlich auch für dich, wenn du dem mit stift und Papier nachgehst, vielleicht findest die faule Stelle ja. Und beim Schaltplan nicht wie du glaubst, dass alles verkabelt ist, sondern as-built.

Es klingt für mich nicht logisch und ist nicht schlüssig ... Im halbverkabelten Zustand einer der beiden 0-10V Ausgänge an einen analogen Eingang angeklemmt und plötzlich drehen beide 0-10V Ausgänge der beiden Sensoren durch.
                        Zuletzt geändert von Thomas M.; 13.04.2016, 06:37.

Kommentar

• HRA
                          Lox Guru
                          • 27.08.2015
                          • 1037

Hallo Goofy,
                          also eine "dumme Idee" habe ich auch noch, mir ist damals bei meinen ersten gehversuchen etwas Ähnliches passiert wobei ich absolut sinnfrei Werte erhalten habe.
                          Beim Anschluß eines analogen Teilnehmers an den MS habe ich nicht richtig auf die Klemm-Beschaltung geachtet.
                          Bei den Klemmanschlüsse des MS für analoge Eingänge solltest du auf Spannungsversorgung- und Eingangsklemme achten.

Ich weiß, es ist nicht profihaft der Hinweis, aber manchmal sind es eben die kleinen Dinge
                          Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                          ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Thomas M.
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 3229

Das z.B. würde alles erklären

Kommentar

• Goofy
                              Extension Master
                              • 31.08.2015
                              • 118

So meine Herren, ich hab mich gestern Abend mal auf Fehlersuche gemacht.

Folgendermaßen bin ich es angegangen:
                              - Das zweite Netzteil komplett außer Betrieb genommen, auch die GND Verbindung zum ersten Netzteil entfernt.
                              - Am ersten (und somit einzigem) Netzteil hängt nur der Miniserver und jeweils ein Kabel mit Wago Klemme zum testen der einzelnen Sensoren.
                              - Alle vier analoge Eingänge (Sensoren) abgeklemmt.
                              - Zusätzlich habe ich die kürzlich angeschlossen 8 digitalen Ausgänge (für die Magnetventile) ebenso abgesteckt (vermutlich nicht relevant).

Am Miniserver war somit nur noch +24V und GND, die DMX Extension sowie 2 digitale Eingänge (1 Türsensor sowie 1 Wassersensor, beide von Loxone), sowie das KNX Kabel.

Getestet habe ich dann jeden Sensor einzeln an verschiedenen Eingängen.
                              Vorab das Ergebnis war für alle Eingänge gleich, d.h. es dürften alle 4 Eingänge einwandfrei funktionieren.
                              Spannungsversorgung der Sensoren direkt über Netzteil/ Wago Klemme (Ausnahme Bodenfeuchtefühler)
                              Gemessen wurde dann jeweils die ausgegebene Spannung des Fühlers nicht angeschlossen / angeschlossen am Miniserver.

1. Sensor Loxone Außentemperaturfühler: 4,41V / 4,41V
                              2. Sensor Loxone Temperaturfühler Sauna: 1,50V / 1,50V
                              3. Sensor Bodenfeuchtesensor VH400: 0,20V / 1,63V
                              4. Sensor Drucksensor: 10,89V / 5,32V

Somit hat sich an der Ausgangssituation nichts geändert.
                              Die beiden Sensoren funktionieren auch so nicht.

Zur Ergänzung noch die Anschlüsse der beiden Sensoren selbst:
                              Bodenfeuchtesensor: Spannungsversorgung über MS (+8V), gemessen - korrekt. GRN auf MS. Ausgang (schwarz) auf analogen Eingang. Alles nach Anleitung.
                              Sensor ist im Garten in einer Ventilbox testweise per Lüsterklemme angeschlossen.

Drucksensor: dieser besteht wie im Link von Beitrag 3 ersichtlich aus der Drucksonde an sich sowie einem Steuermodul mit 0-10V Ausgang.
                              Dieses ist nach Anleitung verkabelt. +24V und GND direkt vom Netzteil. 2 Adern zur Drucksonde (Polung egal) sowie Ausgang 0-10V + und -.
                              Drucksonde ist in der Zisterne per Wago Klemmen verbunden.

Als einziger Unterschied zu den beiden funktionierenden Loxone Fühlern liegen die Adern der Fühler auf Wago Reihenklemmen.
                              Dürfte nicht relevant sein, ist mir nur noch heute Nacht eingefallen.

ratlose Grüße,
                              Goofy

Kommentar

Lädt...