Loxone Intercom Gen 2: IP-Adresse wird nicht vergeben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andredl86
    Azubi
    • 03.01.2022
    • 8

Loxone Intercom Gen 2: IP-Adresse wird nicht vergeben

Schönen guten Abend.
    Ich habe mit meiner Intercom Probleme, wo ich derzeit anstehe. Habe die Intercom an meinem PoE Switch angeschlossen. Sie leuchtet in allen Farben, daher bekommt sie genug Spannung. Sie wird mir aber in der UNIFI Ansicht nicht angezeigt. Der Port liefert zwar Energie, aber IP Adresse (DHCP) bekommt sie keine. Natürlich finde ich sie in der Config dann nicht. Habt ihr einen Rat für mich?

Danke im Voraus für eure Rückmeldung.

Ps.: Kabel von Serverschrank bis Intercom haben wir schon getauscht.

Liebe Grüße, Andreas
  • Peter
    Azubi
    • 11.12.2022
    • 2

Hallo Andreas,

ich habe ein ähnliches Problem, die Intercom läuft und blinkt Rot/Grün/Orange, sprich sie ist "Bereit zum Koppeln mit dem Miniserver." [https://www.loxone.com/dede/kb/intercom/], aber sie bekommt keine ordentliche IP Adresse und kann daher auch nicht vom Miniserver gefunden werden.
    In der UniFi Network Application sehe ich die Intercom nach einer Weile mit einer 169.254.x.x Link-Local Adresse, unter der ich aber noch nicht auf das Webinterface zugreifen kann.

Davor lief sie schon ohne Probleme, sprich sie war schon mit meinem Miniserver verbunden, also PoE und alles läuft. Das Problem besteht erst seit der NFC Code Touch noch angeschlossen wurde und ich sie neu verbinden wollte.

Ich hab noch keine konkrete Lösung, aber du hast einen Gleichgesinnten ;-)

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• Andredl86
      Azubi
      • 03.01.2022
      • 8

Zitat von Peter
      Hallo Andreas,

ich habe ein ähnliches Problem, die Intercom läuft und blinkt Rot/Grün/Orange, sprich sie ist "Bereit zum Koppeln mit dem Miniserver." [https://www.loxone.com/dede/kb/intercom/], aber sie bekommt keine ordentliche IP Adresse und kann daher auch nicht vom Miniserver gefunden werden.
      In der UniFi Network Application sehe ich die Intercom nach einer Weile mit einer 169.254.x.x Link-Local Adresse, unter der ich aber noch nicht auf das Webinterface zugreifen kann.

Davor lief sie schon ohne Probleme, sprich sie war schon mit meinem Miniserver verbunden, also PoE und alles läuft. Das Problem besteht erst seit der NFC Code Touch noch angeschlossen wurde und ich sie neu verbinden wollte.

Viele Grüße
      Peter
      Ich bin mir nicht sicher, ob ich darüber erfreut sein soll :-) ..
      Nachdem es vorher bei dir funktioniert hatte denke ich, dass UNIFI mit dem Tree via Ethernet nicht klar kommt. Werde bei mir das NFC Code Touch Feld abschließen. Hoffentlich geht´s dann. Ich werde berichten.

Liebe Grüße, Andreas

Kommentar

• half-bit
        Smart Home'r
        • 14.03.2021
        • 38

Ich habe eine UniFi DreamMachine mit USW-Pro-24-PoE und daran hängt eine Intercom Gen 2. An der Intercom hängt ein NFC Gen 2 über Tree. Bei mir funktioniert das.
        Hatte auch mal Probleme mit der IP Adresse. Glaube als ich eine IP Adresse in der Intercom fix gesetzt habe? Bin mir nicht ganz sicher. Habe die dann an einem PoE Switch angeschlossen, fixe IP Adresse dem Notebook gegeben und über das Web GUI ein Reset durchgeführt der Intercom plus Update. Aber bin leider nicht mehr ganz sicher.

Kommentar

• webzimm
          Azubi
          • 19.07.2020
          • 3

Zitat von Peter
          Hallo Andreas,

Viele Grüße
          Peter
          Hallo Peter,

ich habe das gleiche Problem. Die Intercom Gen2 bezieht keine IP Adresse vom Unifi 24POE Switch. Hast Du eine Lösung gefunden?

Viele Grüsse Axel

Kommentar

• Peter
            Azubi
            • 11.12.2022
            • 2

Hallo Axel,

Ja, es funktioniert bei mir. Mit dem Netzwerk, dem Switch und Unifi war alles in Ordnung, das war kein Teil des Problems, sondern hat eher bei der Lösung geholfen.
            Ich vermute am Ende war das Problem ein Kontakt der kaputt war, oder ein Wackelkontakt in der Verkabelung. Genau kann ich es nicht sagen. Mein Elektriker hat die Intercom reklamiert (Garantie), eine neue angeschlossen und dann nochmal die Anschlüsse gerichtet. Danach lief es.

Mein erster Tipp zur Fehlersuche wäre, die Intercom mal nicht am Eingang zu montieren, sondern direkt mit einem LAN Kabel an den Switch anzuschließen.

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

• webzimm
              webzimm kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              vielen Dank Peter, das werde ich ausprobieren, viele Grüße Axel
          • nobo2000
            Dumb Home'r
            • 09.08.2020
            • 23

Hallo Leidgenossen, ich habe das Problem leider auch. Alles probiert, SD Karte formatiert, Intercoms booten normal und warten auf die Verbindung. Aber keine IP....
            Die Intercoms haben bei mir auch schon funktioniert, Verbindungen nochmals gecheckt, echt ärgerlich....

Bin für jeden Tipp dankbar...

Liebe Grüße

Kommentar

• Noschvie
              Noschvie kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Du hast zwei Intercoms, beide sind auf DHCP konfiguriert und beide bekommen keine IP Adresse zugewiesen?
          • nobo2000
            Dumb Home'r
            • 09.08.2020
            • 23

Vielen Dank für Eure Tipps, jetzt hat es geklappt :-)

Kommentar

• Noschvie
              Noschvie kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Was hast du jetzt anderes gemacht?
          • rodome00
            Dumb Home'r
            • 18.03.2023
            • 27

Hey,
            was war denn schlussendlich der Schlüssel zum Erfolg? :-)

Kommentar

• Kaihai22
              Azubi
              • In den letzten 3 Wochen
              • 1

Hi Leute. Gab es hier schon eine allgemeine Lösung. Stehe gerade vor dem gleichen Problem mit der IP Adresse, die Unifi nicht vergeben möchte. Freue mich auf eure Antworten. Danke vorab.

Kommentar

Lädt...