Air Remote seit Version 13.0 Empfangsprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CodeZillla
    LoxBus Spammer
    • 02.06.2016
    • 211

Air Remote seit Version 13.0 Empfangsprobleme

Hallo zusammen,

ich nutze eine Loxone Air Remote zum öffenen des Garagentor.
    Über die Feiertage habe ich meinen MS von Version 12 auf 13.0 aktualisiert, dort war auch ein Firmware Update der Remote Air mit dabei mit angeblichen Optimierungen u.a. "slightly reduced current consumption on RemoteAirV2 devices​".

Seitdem habe ich das Problem das der Empfang der Air Remote deutlich schlechter ist.
    Bisher konnte ich in der Straße vor dem Haus drücken und das Tor ging auf und ich konnte im Prinzip direkt in die Garage fahren.

Nun muss ich mit dem Auto direkt in der Einfahrt stehen und erst dann funktioniert es. Das kostet Zeit und nervt einfach nur.
    Das ganze ist exakt nach dem Update auf Version 13.0 aufgetreten. 13.1 kommt wegen der vielen anderen Probleme aktuell nicht in Frage für mich.

Hat dieses Phänomän noch jemand beobachten könnten? Über die Suche konnte ich jedenfalls nichts finden.

Viele Grüße
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Ist die remote air wirklich dazu geeignet/gedacht?
    Ich meine hinsichltich Reichweite.

Normal redet der Handsender mit dem Garagentorantrieb, in deinem Fall die Air base extension irgendwo im Haus. Ich denke nicht, dass air-Produkte nicht dazu gedacht sind, dass die im Auto erst in Reichweite vom Haus gelangen müssen.
    Hilft dir jetzt nicht weiter, ich weiß. Aber loxone wird dir vermutlich ähnliches erzählen.

Dein Torantrieb hat keinen Sender?

Kommentar

• CodeZillla
      LoxBus Spammer
      • 02.06.2016
      • 211

Ich zitiere von der Loxone Webseite, https://shop.loxone.com/dede/remote-...bedienung.html:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2023-01-19 14_45_33-.png Ansichten: 0 Größe: 92,3 KB ID: 376136

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2023-01-19 14_58_04-.png
Ansichten: 268
Größe: 165,4 KB
ID: 376139
      Ich habe guten Empfang auch außen, mein selbstgebauter Briefkasten hat auch Empfang, wie auch meine Aquastar im Technikraum. Ich habe etliche Air Steckdosen im Einsatz (auch in der Garage).

Wie gesagt nur die Fernbedienung nicht mehr seit dem Update nicht mehr. Aufgrund des Changelog schließe ich darauf das dort etwas zum schlechten verändert wurde.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von CodeZillla; 19.01.2023, 14:59.

Kommentar

• Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sowas … war mir nicht bewusst 😜
    • CodeZillla
      LoxBus Spammer
      • 02.06.2016
      • 211

Ich habe mir nochmal den genauen Eintrag im Change Log zu 13.0.6.29 durchgelesen, da steht:

Button Behaviour setting for Remote Air

Switch between Pulse and On/Off commands.
      For existing remotes the behaviour is switched to Pulse! a message is generated informing the user about the change
      When On/Off is set:
      Behaviour not changed compared to previous versions
      slightly reduced current consumption on RemoteAirV2 devices
      When pulse is set:
      automatic reconnect is deactivated pressing a button for more than 2 sec will trigger a reconnect
      -battery consumption reduced to a minimum, packets are not retransmitted on packet loss
      Für bestehende Geräte wird auf "Pulse" gestellt, dies habe ich geprüft, das ist bei mir auch der Fall. Was war es jedoch vorher?

Wenn es nämlich auf Pulse steht, steht dort ja "battery consumption reduced to a minimum, packets are not retransmitted on packet loss".
      Wäre also evtl. einen Versuch Wert es auf On/Off zu stellen?

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

Ich habs bei mir auf ein/aus umgestellt. Aber aus einem anderen Grund.
        Bei mir dimme ich mit der remote air im wohnzimmer das licht. da brauche ich ein "ein" solange ich dimmen möchte. Das funktioniert mit einem impuls nicht.

Wird aber nichts ändern nehm ich an "battery consumption reduced to a minimum, packets are not retransmitted on packet loss"
        ich interpretier das für mich so ...

Vorher warst du irgendwo außerhalb Empfangsbereich und hast gedrückt = packet loss. dann kommst in Empfangsbereich die remote air schickt die ganzen packet losses wegen retransmit und plopp garage geht auf.
        Mit fehlendem retransmit musst nun im empfangsbereich sein, sonst gehen die Drücker auf den Knopf ins Nirvana, also verloren. Dafür hält Batterie länger
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 20.01.2023, 11:43.

Kommentar

• CodeZillla
          LoxBus Spammer
          • 02.06.2016
          • 211

So, das umstellen von "Pulse" auf "Ein/Aus" hat das Problem behoben .Ich kann das Tor wieder von der Straße aus öffnen und nicht erst wenn ich direkt vor dem Tor stehe.

Kommentar

Lädt...