Meinung zur Loxone Wallbox Gen. 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

was misst denn dein Zähler in der Verteilung? Du musst halt irgendwie rauskriegen, was die Wallbox gerade verbraucht um den Energiemanager sauber zu nutzen.

Kommentar

• schneiderdaniel
      Smart Home'r
      • 07.09.2015
      • 45

Ja das dachte ich mir auch , Loxone kennt ja über den Zähler im Verteiler nicht den Verbrauch der WB, die Frage ist nur , welche Funktionen gehen ohne zusätzlichen Zähler in der WB nicht und warum dokumentiert Loxone das nicht. Ich hätte mir auch ein wenig mehr Doku zu dem Thema Überschussladen und dem gesamten Energiemanagement gewünscht .

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2554

Nun, wenn du mehr als nur einen Zähler in der Verteilung hättest, könntest du ja ggf. Gesamtverbrauch - Haus - Wärmepumpe (oder was auch immer) per Formelbaustein auswerten und das ganze dann weiter verarbeiten. Wenn du nur einen Zähler hast um deinen gesamten Hausverbrauch zu messen, wird es wohl schwierig die Wallboxleistung zu ermitteln.
        youtube hat eine super Doku zum Energiemanager. Schau dir einfach mal das Video von den Loxoperten dazu an.

Kommentar

• jadi84
          Extension Master
          • 07.01.2019
          • 107

habe noch eine Verständnisfrage zur Wallbox Air....
          Die Daten die der Modus Zähler liefert werden dann per Air übertragen? d.h. auch die Phasenumschaltung etc. werden über Air gesteuert ?

Kommentar

• reneschwimmbutz
            Extension Master
            • 18.03.2016
            • 149

Ja, das ist so.
            Loxone Miniserver
            Loxone AIR
            KNX
            KNX EnOcean Gateway

Kommentar

• Helleye
              Dumb Home'r
              • 29.06.2023
              • 10

Hat schon jemand die Air-Variante mit 11kW erhalten?

Kommentar

• Helleye
                Helleye kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe mittlerweile die Aussage, dass die Air Variante "bald" Ausgeliefert werden soll. Weiß aber natürlich nicht, ob ich bei den ersten Auslieferung dabei bin... Hatte ursprünglich auch mit April gerechnet :-(

• stoeff99
                stoeff99 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Meine bestellte 11kW air Wallbox wurde heute geliefert und ist bereits installiert. Ich werde weiter berichten

• Helleye
                Helleye kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dann geht es endlich los :-) Hoffentlich bekomme ich meine dann auch in den nächste zwei Wochen...
            • Stefan M
              Smart Home'r
              • 01.05.2019
              • 61

Hallo zusammen,

eine Frage an die Experten (habe leider bisherweder Wallbox noch EV - aber eine PV) und bin am überlegen, ob ich schon jetzt eine WB installieren soll:
              Immer mehr EVs unterstützen ja langsam auch das Einspeisen aus dem Akku des EVs in das Haus. Muss die Wallbox das unterstützen und wenn ja, unterstützt die Loxone WB das?
              Danke vorab! Gruß Stefan

Kommentar

• Funbug
                Funbug kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Man unterscheiden beim Laden unter AC-Laden und DC-Laden.
                Die meisten Wallboxen, die im privaten Umfeld genutzt werden, sind AC Ladesäulen.
                Die können dann bis zu 22kW laden. Kommt natürlich auf das Fahrzeug an.

Beim bidirektionalen Laden wird gemäss meinem Wissensstand DC geladen.
                Die Ladesäule kann dann wie ein Wechselrichter mit Speicher, in beide Richtungen Strom fliessen lassen.
                Heisst bei der Wallbox, vom Netz in die Batterie oder eben aus der Batterie ins Netz.

Die Loxone WB ist eine AC-Ladesäule!

Also kurz: Um deine Frage zu beantworten. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn ohne Bedarf eine WB zu installieren.

Gruss Thomas

• Bogenhaus
                Bogenhaus kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo - ich würde definitiv warten bis es so weit ist und du ein Auto laden musst.
                Auf dem Gebiet gibt es so derartig viel Bewegung, dass alles was du jetzt kaufst und nicht benötigst sicher ein Fehler sein wird.

Es ist eine Frage der Zeit bis es auch praktikable Lösungen der Fahrzeughersteller gibt mit V2H (siehe https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...ionales-laden/) - dann fängt das ganze wirklich an Sinn zu machen
            • verdammt
              LoxBus Spammer
              • 27.08.2015
              • 291

Ich bin mittlerweile auf das EVCC Projekt umgestiegen, in Loxone habe ich dann einfach denn Webbaustein genommen.
              Meine Frau kommt perfekt damit zurecht und es macht genau was es soll. Überschuss laden.
              Der Wallboxbaustein in Kombination mit Energiemanagement hat einfach nicht sauber funktioniert.
              Im EVCC kappt es einfach alles supi, Wolken, umschalten zu 1 Phasig und wieder auf 3 Phasig. Zudem finde ich sieht die Webseite supi aus wie die es gemacht haben.
              Achso, was haben wir im Einsatz.
              Huawei SUN 5 KTL mit Easee Wallbox und Mini SE der Frau, Service evcc läuft über Proxmox LXC, wird aber noch auf Docker umgestellt.
              Schönen Sonntag euch.
              Grüße Markus
              __________________________________________________ ________
              1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
              SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

Kommentar

• orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2554

wippes18

Ja, es gibt dazu etwas Neues bei mir. Scheint ein Bug in der Wallbox zu sein (war mir klar dass ich da nix falsch konfiguriert habe wenn der Zähler an der Modbus Extension problemlos läuft).
                Schließ den Zähler mal normal an, also deine normalen Settings, Adresse & Co. ist egal, solange es auf Loxone und Zählerseite identisch ist.
                Danach starte eine Ladung und wenn der Zähler nicht läuft öffne in der LoxConfig im verbundenen Zustand mal den Debug Monitor. Dann wird der Zähler anfangen zu zählen.
                Er läuft dann ein paar Tage... dann geht wieder nix mehr und man kann ihn über die obige Methode wieder zum Leben erwecken. Loxone ist dran an dem Thema.

Kommentar

• Helleye
                  Helleye kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hätte auch schon im April erscheinen sollen ;-)

• wippes18
                  wippes18 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich habe diesbezüglich ein Ticket bei Loxone eröffnet. Antwort vom Support war, dass dahingehend kein Problem bekannt ist und sie wollen sich das remote ansehen. Hat vielleicht irgendwer eine Ticketnummer, welche ich als Referenz angeben kann? Danke & LG

• orli
                  orli kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Installier Dir mal die aktuelle Alpha Version, da ist eine gefixte Firmware für die Tree Wallbox dabei.
              • AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4336

Frage an die User die schon eine Loxone Wallbox betreiben: wie lange ist bei euch der Phasenumschaltintervall (min. Zeit 1 bzw. 3Phasen nicht Verzögerung bis die Wallbox wieder lädt)

Anbei die Voreinstellungen von einem Fronius Wattpilot
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 284,7 KB ID: 397853

Grüße Alex

Kommentar

• MicyMic
                  MicyMic kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hi Alex, genau die selben Fragen stelle ich mir auch. Hab meine Wallbox seit gut einer Woche. Die Phasenumschaltung gefällt mir nicht. Würde gerne in der config eine Logik einbauen, welche nach Umschaltung mindestens 5 oder sogar 10 Minuten im eben geschaltenen Zustand bleibt. Auch würde mich die Leistungsgrenze interessieren, bei welcher tatsächlich umgeschalten wird. Ist es bei hochschalten 230V*6A=3,680kW und bei herunterschalten 3,681kW?
                  Vielleicht bist du ja schon weitergekommen bei dem Thema :-)

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Notlösung ist ein Baustein gleitender Mittelwert von min. 5-10 Minuten am Leistungseingang LMx
                  Bei meinem Leihauto Q4 50 Etron ging der Laderegler hoch und runter das einem schlecht wurde.
                  Die Wallbox kann dem Auto nur von 6-16A in 1A Schritten sagen wieviel er max. laden darf und der Laderegler macht dann sein eigenes Ding - also alles nicht so genau da der Energiemanager ohnehin nachregelt - genau ausregeln kann man aus meiner Sicht ohnehin nicht mit der Wallbox

ich hab mir ein Go-e geholt und bau das von Fronius sinngemäß nach
                  Loxone dürfte in diesem Bereich noch keine Erfahrung gesammelt haben
                  Gerade nach der Phasenumschaltung können einige Fahrzeuge einschlafen und brauchen ein Ausstecken per Befehl
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 26.07.2023, 20:20.
              • orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2554

Ich stand jetzt nicht mit der Stoppuhr daneben aber ich würde tippen so knapp eine Minute dauert es bis ich die Wallbox wieder laden sehe. Worum genau geht es dir?

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4336

1 Minute wird der Umschaltvorgang dauern aber die Box soll nicht ständig den Schütz schalten und daher gibt es die Mindestlaufzeit im jeweiligen Phasenbetrieb. Bei der Go-e mach ich das mit einem 5 Minutenwert.
                  Grüße Alex

Kommentar

• orli
                    Lox Guru
                    • 13.11.2016
                    • 2554

Wenn ich Leistung vom Energiemanager bekomme und es etwas wolkig ist, "taktet" mir die Box auch zu oft. Das würde jede andere Box auch tun, daher habe ich mir einen Mittelwert von glaube 3 Minuten eingebaut damit nicht ständig die Phasen gewechselt werden.

Kommentar

• AlexAn
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 4336

Genau das meine ich und das kann auch für den Laderegler nicht optimal sein.
                      Da sollte Loxone einen Parameter einbauen sonst taktet das im Minutentakt wenn da nur der Energiemanager inzwischen ist.

Fronius min. 5 Minuten Laufzeit eingestellt 10min
                      openWB früher 8Minuten mittlerweile dürft es einen Slider geben mit 15min ab Werk
                      Zuletzt geändert von AlexAn; 24.07.2023, 17:51.
                      Grüße Alex

Kommentar

• orli
                        Lox Guru
                        • 13.11.2016
                        • 2554

Ja, nur mit dem Energiemanager ist das in der Tat nicht optimal. Hat halt den Nachteil, dass man im schlimmsten Fall bei Fronius 4:30 Min Strom aus dem Netz oder Akku (wenn vorhanden) ziehen muss. Aber besser als den Laderegler im Auto auf Dauer zu schrotten. Keine Ahnung was dort ein optimales Setting ist.

Kommentar

Lädt...