Meinung zur Loxone Wallbox Gen. 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4338

Darum schau ich mir die Parameter von anderen Herstellern an.
    Genau regeln kann man mit der Wallbox ohnehin nicht da der Laderegler auch seinen eigenen Willen hat.
    Grüße Alex

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2554

Das hängt vom Fahrzeug ab. Ich hab 2 BEV, einmal Mercedes, einmal Audi. Der Mercedes schluckt alles und beginnt direkt immer wieder mit der Phasenumschaltung zu laden. Der Audi geht bei längerer Ladedauer ohne Änderung der Phase irgendwann in einen Schlafmodus und schaltet irgendwelche Steuergeräte ab. Das führt dazu, dass die Ladung dann nicht mehr startet nach einem Phasenwechsel, bis ich in der App manuell auf "aktualisieren" klicke (oder mir etwas baue, was das "aktualisieren" im VW Connect Adapter des iobrokers auslöst). Die Fronius Box kann das von Haus aus lösen, dort kann man wohl "simulate unplugging" auswählen. Laut motortalk reicht das aus um den Audi "wach" zu halten.

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4338

Die Funktion hab ich bei der Go-e auch - wird spannend wie Loxone das lösen wird
        Den Q4 konnte ich damit erfolgreich laden

Das bedeute dann wohl das man bei Audi und vermutlich VW, Skoda díe Phasenumschaltung vergessen kann mit der Loxone Wallbox oder?
        Grüße Alex

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2554

Doch doch, das klappt schon. Nur bislang noch nicht zuverlässig ohne Drittsoftware. Wie gesagt, ich habe mir den VW Adapter in iobroker gepackt und lasse mir darüber den SOC ausgeben und die Reichweite (verlinkte Bausteine im Wallbox Baustein). Dazu lasse ich derzeit während der Ladung das Aktualisieren alle 15 Minuten per MQTT schicken, seitdem klappt das. Loxone arbeitet aber auch dran, bin im Rahmen eines Tickets dran mit Ihnen, dort hab ich das nämlich auch angebracht (mit Link zur Fronius Doku).

Kommentar

• Smidi
            Smidi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hat Loxone dies in der Zwischenzeit gelöst?
        • AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4338

IOBroker und VW Cloud Abo kann aber keine Lösung sein wenn man sich eine Loxone Wallbox kauft.
          Die Jungs machen Werbung dafür und testen das nicht
          • Vollautomatisch regelbar zwischen 1,38 kW und 11 kW für dynamisches PV-Überschlussladen

Grüße Alex

Kommentar

• orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bin ich bei Dir. Wie gesagt: Sie sind dran.
            Und das die Produkte beim Kunden reifen ist jetzt nicht soooooo neu
            Zuletzt geändert von orli; 25.07.2023, 08:05.

• half-bit
            half-bit kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bei meinem Skoday Enyaq 2021 (was ja auch VW ist) funktioniert die Umschaltung tadellos. Nur einmal nach dem Update der MEB Software auf (glaube) 3.7 musste ich aber ein Steuergerät kurz stromlos schalten im Skoday damit das wieder funktionierte.
        • Helleye
          Dumb Home'r
          • 29.06.2023
          • 10

Danke für die Vorarbeit, hört sich nach vernünftigen Features an! Vielleicht kommt ja ein Update bis ich meine Wallbox Air bekomme oder der Baustein ist gar ausgereift bei der Lieferverzögerung Das schöne an Loxone ist, dass softwareseitig viel gemacht werden kann und der Support wirklich fleißig und lösungsorientiert ist.

Kommentar

• Benny
            Extension Master
            • 10.02.2016
            • 190

Ich habe eine Frage zur Loxone Wallbox Tree. Was sollte man noch alles dazu kaufen und wie teuer ist das? Habe jetzt von dem Zähler gelesen? Kann man den problemlos selber einbauen?
            Die Phasenumschaltung interessiert mich auch, die hat bei der openWB immer gut geklappt. Die OpenWB ist nur ne ganze Ecke teurer als die Loxone.

Kommentar

• Benny
              Benny kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich hatte die openWB früher so genutzt und hatte keine Probleme damit..... hab aktuell aber keine Wallbox.

Ok den Miniserver habe ich dann ja und will die PV Anlage damit koppeln. Hatte das so rausgelesen, dass das alles gehen müsste ähnlich wie bei der openWB?

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Was technisch geht und was rechtlich geht würde ich vorher mit dem Netzbetreiber klären.
              openWB oder Loxone Wallbox spielt da keine Rolle da es um die N Ströme geht die höher als bei einer Phasenaufteilung sind.

• Benny
              Benny kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Alex, was ist denn normal das "max" was man auf einer Phase nutzen darf bevor man umschaltet? Und wie macht die Loxone Box das mit dem Lox Baustein?
          • orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2554

Benny

Dann solltest du dir einen NFC Code Touch oder Touch Flex dazu holen um verschiedene Lademodi realisieren zu können und einen Modbuszähler, den du selbst einbauen kannst. Dafür reicht das 100 EUR Gerät von Eastron, der Modbus Fehler ist mit dem aktuellen Release (dürfte heute erscheinen) behoben. Dazu benötigst du, wie bei jeder Wallbox einen FI Typ A, DC Fehlerstromerkennung hat die Box verbaut.

Kommentar

• Benny
              Benny kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke. Wo liegt der FI Typ A preislich? Ich bring A und B immer durcheinander, welcher war der günstigere?

• orli
              orli kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              35-40 EUR. Typ A ist der günstigere.
          • AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4338

Benny,

herkömmliche AC Wallboxen regeln in 1A Schritten.
            Die Laderegler im Auto beginnen mit 6A (einige mit 8A) egal ob ein oder 3phasig

daraus ergibt sich:
            1phasig: 6A - 1380W bis 16A 3680W in 230W Schritten je 1A
            3phasig 6A - 4152W bis 16A 11000W in 692W Schritten je 1A

Die Umschaltung von 1phasig auf 3phasig wird also abwarten bis min. 4,152kW erreicht ist.
            Es gibt auch Empfehlungen von min.10A da der Laderegler im Auto alleine um die 300W benötigt.

Benjamin G. warum verkauft ihr die 1phasige 32A überhaupt wenn noch kein zentraler Wallboxbaustein verfügbar ist der sich um die Phasenrotation bzw. max. Schieflast von 3,68kVA kümmert?

Zuletzt geändert von AlexAn; 01.08.2023, 12:18.
            Grüße Alex

Kommentar

• Benny
              Benny kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke Alex. Kann man bei der Loxone Wallbox eigentlich auch die Phasenumschaltung ausschalten und direkt fest auf 3 phasig stellen und dann eben mit min. 4,1KW laden?

• Helleye
              Helleye kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das sollte gehen indem du im gewüschten Lademodus die Mindestladeleistung entsprechend einstellst. Dort kann auch ein Offset eingestellt werden bis dem auch Leisstung aus dem Netz bezogen werden darf wenn die PV-Lesitung nicht mehr ausreicht.
          • sudo
            Dumb Home'r
            • 28.03.2022
            • 16

Wie macht ihr die 24V Versorgung der Wallbox Tree?
            Verwendet ihr ein eigenes Netzteil für die WB wenn eure bestehende 24V Verkabelung SELV ist? Würd das Tree stören?
            Die Wallbox Tree verbindet laut Datenblatt den 24V GND intern mit PE --> PELV.

Kommentar

• stoeff99
              stoeff99 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bei der Wallbox AIR ist der 24V Anschluss ein Ausgang um einen Touch Taster zu speisen. Bei der Tree Variante müsste der 24V Anschluss nach meiner Logik dann auch ein Ausgang sein. Wieso in der Doku aber steht, dass das ein Eingang ist, versteh ich nicht. Am besten du Fragst bei Loxone direkt nach.

• sudo
              sudo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Aussage vom Chat war, dass generell PELV empfohlen wird und die WB PELV ist, also GND = PE.
          • Triple-M
            LoxBus Spammer
            • 17.12.2018
            • 292

Ich habe heute den Loxone Modbus Zähler angeschlossen und das gleiche Problem wie vorher auch andere hier - ich bekomme keine Verbindung zum Zähler. In einem Kommentar wurde gesagt das man die aktuelle Config Alpha runterladen soll aber wo finde ich die? Welche Firmware der Wallbox ist die ohne diesen Bug? Aktuell hast die Wallbox hat die Firmware 14030803.

Dann noch eine Frage, kann die Modbus-Adresse immer auf 1 bleiben oder muss man die verstellen wenn man noch Modbus TCP Geräte hat, wie z.B. meinen Fronius Wechselrichter, der auch die 1 hat.
            Zuletzt geändert von Triple-M; 18.08.2023, 16:43.

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4338

Modbus TCP ist Netzwerk und damit ein eigenes System
              Modbus RTU per Tree/Air wie es die Wallboxen von Loxone haben ist auch ein eigenes Bussystem auch wenn es ein sehr kleines ist.

Also muss dein Zähler und die Config 1 eingestellt haben:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 7,8 KB ID: 400917
              Template von Loxone hast du hoffentlich nicht verändert!

Was sagt den der Modbus Monitor ?
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 75,0 KB ID: 400918
              Zuletzt geändert von AlexAn; 18.08.2023, 16:48.
              Grüße Alex

Kommentar

• Triple-M
                LoxBus Spammer
                • 17.12.2018
                • 292

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1676.jpg
Ansichten: 1051
Größe: 1,97 MB
ID: 400921

Ok es war die 1 eingestellt als Adresse und Baudrate 19200, Stopbit 1 und Parität Gerade. Wenn ich den Modus Monitor aufrufe wie du gezeigt hast, kommt alle TCP Geräte aber die Wallbox meldet sich nicht, wird nicht angezeigt und ist auch Rot gekennzeichnet.​

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4338

Tree bzw. Air läuft sauber laut Monitor?
                  Reboot der Wallbox hast du gemacht (vom Strom nehmen)
                  Manchmal hilft es den MS hart vom Strom zu nehmen.
                  Grüße Alex

Kommentar

• Triple-M
                    Triple-M kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    120 Ohm Widerstand ist dran, habe noch einen gefunden. Der Tree Ast hat 18 Geräte.
                    Zuletzt geändert von Triple-M; 18.08.2023, 19:33.

• AlexAn
                    AlexAn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ein RS485 Bus soll am Ende im Zweifelsfall mit dem Widerstand abgeschlossen werden.
                    Dein Bus ist sehr kurz da kann es auch so klappen. Sollte in der Doku stehen.

• NilsG
                    NilsG kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Muss ich bei nem ModBus-Zähler, der direkt an dem MobBus-Anschluß der Wallbox hängt mit einem 120Ohm Widerstand überhaupt abschließen? Denke nicht, oder?!
                • Triple-M
                  LoxBus Spammer
                  • 17.12.2018
                  • 292

Müsste die Wallbox nicht auch hier in der Liste auftauchen als "Quelle"?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1677.jpg
Ansichten: 1016
Größe: 3,70 MB
ID: 400943

Kommentar

• AlexAn
                    AlexAn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hab keine Loxone Wallbox aber ich würde sagen ja.
                    Muss also ein Grundsätzliches Problem sein. Die Device Nummer ist im Zähler selbst wirklich eingestellt?
                Lädt...