Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
nachdem ich nun seit 2 Wochen am Probieren bin hier die einfache Frage. Hat jemand einen Temperatursensor DHT 22 über Pokeys 57 am Loxone am laufen?
Ich denke ich habe das Forum 3-mal durchgesucht und nichts gefunden. Sollte es irgend wo stehen dann sorry für die Frage.
Kann jemand bei dem es läuft ein paar Bilder einstellen:
hallo, ich habe ihn seit über 1 Woche am Pokeys erfolgreich am laufen.
Bild kann ich erst die nächsten Tage nachreichen.
- Aber der Data Pin liegt am Pokey bei mir auf Pin3
- der als Digital Eingang eingestellt ist.
- Im EasySensor Setup musst du auf "Add DHTxx 1 Wire Sensor" drücken
- dort dein entsprechenden Pin angeben
- nicht vergessen Device Typ auf DHT22 und Reading auf Temperatur oder Humidity stellen
fertig, jetzt nur noch "Send to device".
anbei die übersicht vom Pokeys und die Einstellung der Luftfeuchtemessung an der Loxone
in der Loxwiki ist ein gutes Tutorial wie man Sensoren vom Pokeys an der Loxone auslesen kann.
danke für deine schnelle Antwort. Eigentlich so wie ich es mir dachte, aber es hat nicht funktioniert. Ich habe jetzt einmal das Pokeys zurückgesetzt und siehe da er sieht den Sensor und zeigt mir einen Wert an. Danke für die gute Erklärung. Leider bekomme ich den Wert noch nicht in Loxone. Du schreibst als Digitalen Eingang einstellen wenn ich mir dein Bild 2 anschaue sieht es für mich aus wie ein Analoger Eingang. Wenn du etwas Zeit hättest würde mich das noch etwas genauer interessieren.
Entferne das Häckchen beim Digitaleingang und fange bei der io Adresse, wenn es dein erster Sensor ist am Pokeys57E auf 400, für jeden weiteren +2 addieren
Auch wenn ich jetzt Dumm Frage, welchen Hacken? Das mit den Adressen habe ich verstanden.
Ich füge unter meinem Modbus Gerät einen Digitalsensor hinzu. Meine Pokeys habe ich wie in der Loxwiki beschrieben hinzugefügt, und ich denke auch das es funktioniert. Wenn ich einen Taster anschließe kann ich ein Relay schalten.
entschuldige mein fehler, das war ja beim virtuellen eingang
Digitalsensor ist hier nicht der richtige, für den DHT Sensor musst du in der Loxconfig beim Modbus Gerät einen Analogsensor hinzufügen.
Dann kannst du alle relevanten Einstellungen vornehmen und er wird dann korrekt angezeigt.
Hab da auch ne Frage dazu:
sehe ich das richtig, dass ich je PoKeys-Pin nur EINEN DHT22 anschließen kann?
Bei den 18B20 lässt man das Pokeys ja danach suchen, da funktionieren mehrere gleiche Temperaturfühler an einem 1-wire-Strang.
Wenn ich mir aber mehrere DHT22 auf mein Board stecke, und in Pokeys-EasySensor mehrere DHT22 anlege, dann zeigen die alle immer die selbe Luftfeuchtigkeit/Temperatur.
Hallo, normal dachte ich auch das das so gehen soll. Ich hatte einen Testaufbau mit zwei Sensoren und alles hat funktioniert. Einer hat Temperatur geliefert und einer die Luftfeuchtigkeit. Jetzt habe ich am Montag alle Sensoren im Haus angeschlossen und verkabelt und die Pokeys liefert mir bei allen 0 °C und 0 % Luftfeuchtigkeit. Keine Ahnung im Moment.
ich versuche gerade mehrere Temperatursensoren DHT22 an mein Pokeys 57e anzuschliesen. Ein Sensor der auf Pin 1 z.Bsp. funktioniert funktioniert nicht mehr auf 23 oder 55 usw.. Gibt es nur bestimmte Pins die ich mit Easy Sensoren belegen kann? oder gibt es eine Obergrenze an Sensoren pro Pokeys 57e?
Als besonders seltsames Beispiel: Temperatur Sensor auf Pin 20 zeigt die richtige Temperatur an. DIe Temperatursensoren auf Pin 21 und 22 zeigen nichts an. Wenn ich Sensor an Pin 20 ausklemme kommen direkt die Wwerte an 21 und 22.
Hat jemand eine Gute Idee?
Danke im voraus und allen hier im Forum Frohe Weihnachten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar