Neu: Quadral Install Speaker 10 & Satellite Speaker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loxy
    Extension Master
    • 14.04.2020
    • 163

Neu: Quadral Install Speaker 10 & Satellite Speaker

Wer es noch nicht gesehen hat, neue Produkte im Audio Bereich:

HiFi-Liebhaber aufgepasst! In diesem Video stellen wir Ihnen zwei neue Produkte vom HiFi Spezialisten Quadral vor. Erstens den Install Speaker 10 Passive, ei...

• orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2548

Puh, also wiedermal viel Lärm um Wenig.... ein weiterer passiver, per Kabel angebundener Lautsprecher. Darauf hat die Audiowelt gewartet!

Kommentar

• Martin1234
      LoxBus Spammer
      • 18.01.2020
      • 288

Für uns als Loxone Kunden sind das nicht ganz so wichtige Produkte.

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7147

Aber...
        Da passive jetzt so be betont wird scheint es demnächst die aktive Version zu geben.

Kabel... Funk... Wir werden sehen.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4590

Ist das der Game Changer? Egal...

Ich hab seit 10 Jahren die JBL Control1 Pro auf der Terasse hängen. Das Paar für 149 EUR (sogar inklusive Wandhalterung - was ein Feature ). Die Quadral kosten mehr als das Doppelte (360 EUR).

Da würd emich tatsächlich der Unterschied mal interessieren. Der Frequenzbereich scheint minimal größer bei den Quadral zu sein, sonst sehe ich "nichts aufregendes" rein von den Daten her.

Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 30.01.2023, 18:11.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7147

Game Changer ist es überhaupt nicht... Aber sicher gute Lautsprecher.

Lustig ist das nur anhand des Materials der Hochtöner mit HighEnd Bändchen Hochtöner der Top Serien verglichen werden.

Was hat das Material alleine mit der Wiedergabequalität zu tun. Extrem wenig.

Halt wieder ultra viel Marketing bla bla.

Kein Support per PN!

Kommentar

• stf1986
              Dumb Home'r
              • 09.02.2016
              • 27

Denkt mal weiter….

stellt auch mal vor der Aktivspeaker hat nun dann die stereo Extension drauf und man kann das ganze mit einem Tree Kabel versorgen (24V und Tree Turbo)

das wäre aus meiner Sicht der erste Aktivlautsprecher mit Kabelanbindung in Bus Technik.
              aus meiner Sicht schon eine Revolution im Bereich von Installer Systemen.

auch die Verkabelung und alles weitere wird deutlich einfacher. Ein Tree Kabel zum Lautsprecher und fertig. Keine LS Kabel mehr/ Nötiger Platz für die Endstufe / etc

Kommentar

• orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2548

Hilft Nachrüstern und Nutzern von Sonos/Heos WLAN Lautsprecherlösungen leider überhaupt nicht.
                Ich kann auch heute schon ein LAN Kabel in die Decke legen und darüber eine Stereo Extension + 2 Deckenlautsprecher anbinden.
                Zuletzt geändert von orli; 04.02.2023, 11:33.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Prof.Mobilux kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Oder einen Pi Zero2 mit Squeeselite und Hifiberry.

• orli
                  orli kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Richtig, dann brauch ich sogar nur Strom und das von Loxone vergessene WLAN.

• hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Vergessen ist wenn man es unabsichtlich macht, in dem Fall heißt wes weggelassene WLAN
                  :P
              • hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7147

Zitat von stf1986
                Denkt mal weiter….
                stellt auch mal vor der Aktivspeaker hat nun dann die stereo Extension drauf und man kann das ganze mit einem Tree Kabel versorgen (24V und Tree Turbo)
                das wäre aus meiner Sicht der erste Aktivlautsprecher mit Kabelanbindung in Bus Technik.
                aus meiner Sicht schon eine Revolution im Bereich von Installer Systemen.
                auch die Verkabelung und alles weitere wird deutlich einfacher. Ein Tree Kabel zum Lautsprecher und fertig. Keine LS Kabel mehr/ Nötiger Platz für die Endstufe / etc
                Das GameChanger ist auf die aktuelle Vorstellung bezogen, und ein größer LS ist einfach keiner!

Ich muss nicht weiter denken weil ich ja schon lange weiß das dieser aktiver LS kommt, wir haben das ja schon vor ein paar Monaten hier im Forum erwähnt.
                Das ist sicher eine gute Ergänzung zu dem bestehenden Paketen und für neue Installationen gut.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fetch?id=372497.png Ansichten: 2 Größe: 28,9 KB ID: 378136Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fetch?id=372498.png Ansichten: 2 Größe: 94,0 KB ID: 378137

Aber ist es ein GameChanger?
                Nein, da ich ja einen zweiten Bus "Tree-Turbo" zum "Tree" durch die Decken/Rohre ziehen muss und die 24V Leitung ein sehr großen Querschnitt braucht wenn ich mehrere LS zusammen an ein Netzteil hänge.
                Da macht es wenig Unterschied ob er nun da LS-Kabel aus der Unterverteilung mit großen Querschnitten Verlegen oder ein Bus Kabel und eine Spannungsleitung.
                Das Loxone-TreeKabel hat 1,5mm² und somit bei einer PowerRate von 60W (50% Peak-Power Stereo-Ext) schon bei 15 Meter einen Spannungsverlust von 3,7%.
                Da der Spannungsabfall aber nur 5% betragen darf kannst du schon keinen zweiten mit einem Tree-Kabel von Loxone versorgen da du dann schon bei >7% bist.
                Solche Vorschriften gibt es nach meinem Wissen bei LS-Kabeln nicht.
                Ich sehe da keinen Game-Changer, nur eine andere Art die LS zu installieren.

Dazu kommt für mich noch das ich einen Schaltschrank bei richtiger Planung gut belüften kann, einen LS mit Amp in einem kleinen Gehäuse in der Beton-Decke aber nicht,
                Wenn man nun davon ausgeht das man immer nur Hintergrund-Musik laufen lässt ist das alles OK, wenn man aber auch mal länger lautere Musik laufen lässt nicht mehr.​

Ich habe zum testen den 10" mit Gehäuse bestellt und ihn mit gegen den 7" und andere LS testen.
                Die Loxone Amp hat immer noch 18W und 50W Peak, die treibt meine 10" Canton nicht sauber an und kommen ins Clipping, da bin ich mal gespannt was die Amp zusammen mit dem LS leistet.
                Zuletzt geändert von hismastersvoice; 04.02.2023, 09:03.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• logol01
                  logol01 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Also wenn der Speaker so kommt, dann bekomme ich einen Lachanfall.
                  Was hätte dieser Lautsprecher für Vorteile?
                  Nur wenige....
                  * Kein Rauschen und Brummen bei langen Lautsprecherkabeln.
                  * Spannungsversorgung dezentral jedoch Nachteil, dass große Querschnitte der 24Volt Zuleitung benötigt werden.

Aus meinem Blickwinkel ist diese Art und Weise des "aktiven Lautsprechers" eine Themaverfehlung.....

Warum wählt man einen aktiven Lautsprecher?
                  * weil man keine Leitung dort hin hat, außer eine klassische Stromzufuhr 240 Volt
                  * weil die Anbindung über WLAN oder LAN gelöst ist
                  * weil z.B. SONOS im Multiroom Heimanwender Bereich einen weltweiten Standard gesetzt hat
                  * weil z.B. SONOS einen extrem guten Klang aus einem aktiven Lautsprecher produziert (aus meinem subjektiven Eindruck)

--> will Loxone jetzt auch noch eine App bauen, dass man die Stereo Extention über das Handy einmessen kann?
                  --> das macht z.B. SONOS.... hier gehst Du z.B. mit dem iPhone durch deinen Raum und die aktiven Lautsprecher, werden aus meinem Blickwinkel extrem gut auf diesen Raum über die Messfunktion abgestimmt....
              • ceeage
                LoxBus Spammer
                • 03.02.2018
                • 333

Könnte man eigentlich das Gehäuse vom 7“ Speaker für den 10“ Speaker angepasst verwenden oder ist das Quatsch? Es hat ja deutlich weniger Volumen. Von der Tiefe müsste der 10“ Speaker aber rein gehen…

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7147

Zitat von ceeage
                  Könnte man eigentlich das Gehäuse vom 7“ Speaker für den 10“ Speaker angepasst verwenden oder ist das Quatsch? Es hat ja deutlich weniger Volumen. Von der Tiefe müsste der 10“ Speaker aber rein gehen…
                  Hat deutlich zu wenig Volumen, das wird nix.
                  Dann lieber gar kein Gehäuse.
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
                    Kommentar bearbeiten
                    Wurde auch für den AS gebaut, aber mit Gehäuse ist er leichter zu kontrollieren und braucht weniger Leistung.
                    Der AS bekommt kein Upgrade, die Wärme der Amp ist jetzt ja schon schwer in einem Schrank weg zu bekommen.

• ceeage
                    ceeage kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das heißt wenn er warm wird reduziert er die Leistung? Kann man das ersehen?

• hismastersvoice
                    Kommentar bearbeiten
                    Ober reduziert habe ich nicht im Kopf, aber er schaltet irgendwann ab.

DIe aktuelle Temp kannst du in der App in der jeweiligen Zone unter Einstellungen "über...." anzeigen lassen.
                • Claude
                  Azubi
                  • 05.11.2021
                  • 6

Hallo

Lohnt sich ein Lautsprecher Wechsel von den originalen Loxone Deckenlautsprecher gegen die Install Speaker 7 Passive von Quadral?

Hat jemand einen Vergleich?

Betoneinbaubox Loxone in Betondecke
                  Audioserver & Stereo Extension

Danke
                  Zuletzt geändert von Claude; 24.02.2023, 08:13.

Kommentar

• ceeage
                    ceeage kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Also ich finde sie viel viel besser. Gar kein Vergleich. Die Quadral kannst du richtig aufdrehen ohne das sie verzerren/scheppern/kreischen. Also im Vergleich zu den alten Loxone Speakern.

• hismastersvoice
                    Kommentar bearbeiten
                    "viel viel besser"

Sie hören sich besser an, besonders im Bass-Bereich sind sie leistungsfähiger.
                    Den Klang an "die kannst richtig aufdrehen" zu beurteilen ist eher schwer

Vor allem am AudioServer ist der bessere Wirkungsgrad zu erkennen, die paar Watt des AS bewegen Leistungshungrige LS nur bedingt.
                    Da hört man wie er ins schwitzen kommt.

Klang...
                    Nur wenig besser als die ersten 7" von Loxone. Das hängt an 2 Punkten die Loxone aufgrund der Konstruktion verändert hat.
                    1. kein echtes Stereo mehr
                    2. Der Hochtöner sitzt sehr tief, was die Frequenzen bei zB Stand-LS verschmelzen lässt, bei einem Einbau-LS aber eher dazu führt das der HT an manchen Positionen überhöht und an anderen stark verringert ankommt.

Besser klingen tun sie also nur wenn man richtig sitzt
                    Sie sind für den Preis wirklich gut, tauschen würde ich aber max nur dann wenn du einen eher Leistungsschwachen AS verwendest.
                • SammyWhite
                  Extension Master
                  • 27.11.2022
                  • 119

Zitat von orli
                  Hilft Nachrüstern und Nutzern von Sonos/Heos WLAN Lautsprecherlösungen leider überhaupt nicht.
                  Ich kann auch heute schon ein LAN Kabel in die Decke legen und darüber eine Stereo Extension + 2 Deckenlautsprecher anbinden.
                  Ich muss das Thema nochmal hochholen, da wir gerne in fast allen Räumen Deckenlautsprecher installieren würden. Allerdings verlangt unser GU 140 Euro pro Lautsprecherkabel (inkl. Verlegeleistung). Daher sind wir auf der Suche, ob es eine günstigere Möglichkeit gibt.
                  Wir haben überall abgehängte Decken, so wie ich das verstehe wäre es schon Mal eine Möglichkeit nur ein CAT.7 Kabel in die Decke zu ziehen. Mit diesem müsste ich dann die Stereo Extension in der Decke und den Audioserver im Smarthomeschrank verbinden oder?
                  Wir werden alle Loxone-Komponenten mit CAT.7 - Kabel anbinden. Ich vermute es ist nicht ausreichend die Stereo-Extension einfach nur in den Bus zu hängen oder (sprich zum Beispiel mit einem Abzweig von einem PM in der Nähe)?

Was ist eurer Ansicht nach die günstigste Variante?

LG

Kommentar

• orli
                    orli kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Es gibt auch vier adriges Lautsprecherkabel, damit hättest du nur 1 Kabel. Habe ich auch verlegt. Hatte ich damals in Großbritanien bestellt.

• <Andreas>
                    <Andreas> kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Natürlich kannst du die freien Adern vom PM für den tree turbo verwenden, nur nicht für die Spannungsversorgung

Lass dir doch einfach nen Leehrrohr legen

• SammyWhite
                    SammyWhite kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Loxone schreibt der Tree Turbo muss in einem eigenen Kabel geführt werden. Deswegen dachte ich die 4 andren Adern eines CAT-Kabels sind nicht zulässig.
                    Wenn ich die Stereo-Extension im Schaltschrank unterbringe benötige ich doch ebenfalls pro Extension ein 24V-Netzteil oder?

Leerrohre sind aufgrund der Konstruktion unseres Hauses leider sehr schwer realisierbar in der Decke bzw. sehr teuer .
                • SammyWhite
                  Extension Master
                  • 27.11.2022
                  • 119

Hallo Benjamin G. und Johannes Bartnitzke ,

könnt ihr was dazu sagen, ob ich 4 Adern eines CAT.7 für Tree und die 4 anderen Ader für Tree Turbo verwenden kann?
                  ​​​​​​Oder ist es für den Tree Turbo besser wenn dieser in einem komplett eigenen Kabel läuft?
                  Ich finde da viele widersprüchliche Aussagen.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Prof.Mobilux kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Reicht denn der Querschnitt für die Spannungsversorgung aus?

• orli
                    orli kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Spannungsversorgung für Sensorik (Melder, Taster etc.) wird so funktionieren, einen Audioserver oder eine Stereo Extension würde ich so aber nicht betreiben. Da muss dann noch ein dezentrales 24V Netzteil hin.

• Johannes Bartnitzke
                    Johannes Bartnitzke kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Die Spannungsversorgung für Audio würde ich jetzt auch nicht über das CAT7 Kabel ziehen. Die Frage war aber Tree und Tree Turbo parallel und da sehe ich kein Problem wenn sich es nicht vermeiden lässt.
                Lädt...