Neu: Quadral Install Speaker 10 & Satellite Speaker
Einklappen
X
-
-
Aber...
Da passive jetzt so be betont wird scheint es demnächst die aktive Version zu geben.
Kabel... Funk... Wir werden sehen.Kein Support per PN!Kommentar
-
Ist das der Game Changer? Egal...
Ich hab seit 10 Jahren die JBL Control1 Pro auf der Terasse hängen. Das Paar für 149 EUR (sogar inklusive Wandhalterung - was ein Feature ). Die Quadral kosten mehr als das Doppelte (360 EUR).
Da würd emich tatsächlich der Unterschied mal interessieren. Der Frequenzbereich scheint minimal größer bei den Quadral zu sein, sonst sehe ich "nichts aufregendes" rein von den Daten her.
Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 30.01.2023, 18:11.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Game Changer ist es überhaupt nicht... Aber sicher gute Lautsprecher.
Lustig ist das nur anhand des Materials der Hochtöner mit HighEnd Bändchen Hochtöner der Top Serien verglichen werden.
Was hat das Material alleine mit der Wiedergabequalität zu tun. Extrem wenig.
Halt wieder ultra viel Marketing bla bla.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Denkt mal weiter….
stellt auch mal vor der Aktivspeaker hat nun dann die stereo Extension drauf und man kann das ganze mit einem Tree Kabel versorgen (24V und Tree Turbo)
das wäre aus meiner Sicht der erste Aktivlautsprecher mit Kabelanbindung in Bus Technik.
aus meiner Sicht schon eine Revolution im Bereich von Installer Systemen.
auch die Verkabelung und alles weitere wird deutlich einfacher. Ein Tree Kabel zum Lautsprecher und fertig. Keine LS Kabel mehr/ Nötiger Platz für die Endstufe / etcKommentar
-
Hilft Nachrüstern und Nutzern von Sonos/Heos WLAN Lautsprecherlösungen leider überhaupt nicht.
Ich kann auch heute schon ein LAN Kabel in die Decke legen und darüber eine Stereo Extension + 2 Deckenlautsprecher anbinden.Zuletzt geändert von orli; 04.02.2023, 11:33.Kommentar
-
Denkt mal weiter….
stellt auch mal vor der Aktivspeaker hat nun dann die stereo Extension drauf und man kann das ganze mit einem Tree Kabel versorgen (24V und Tree Turbo)
das wäre aus meiner Sicht der erste Aktivlautsprecher mit Kabelanbindung in Bus Technik.
aus meiner Sicht schon eine Revolution im Bereich von Installer Systemen.
auch die Verkabelung und alles weitere wird deutlich einfacher. Ein Tree Kabel zum Lautsprecher und fertig. Keine LS Kabel mehr/ Nötiger Platz für die Endstufe / etc
Ich muss nicht weiter denken weil ich ja schon lange weiß das dieser aktiver LS kommt, wir haben das ja schon vor ein paar Monaten hier im Forum erwähnt.
Das ist sicher eine gute Ergänzung zu dem bestehenden Paketen und für neue Installationen gut.
Aber ist es ein GameChanger?
Nein, da ich ja einen zweiten Bus "Tree-Turbo" zum "Tree" durch die Decken/Rohre ziehen muss und die 24V Leitung ein sehr großen Querschnitt braucht wenn ich mehrere LS zusammen an ein Netzteil hänge.
Da macht es wenig Unterschied ob er nun da LS-Kabel aus der Unterverteilung mit großen Querschnitten Verlegen oder ein Bus Kabel und eine Spannungsleitung.
Das Loxone-TreeKabel hat 1,5mm² und somit bei einer PowerRate von 60W (50% Peak-Power Stereo-Ext) schon bei 15 Meter einen Spannungsverlust von 3,7%.
Da der Spannungsabfall aber nur 5% betragen darf kannst du schon keinen zweiten mit einem Tree-Kabel von Loxone versorgen da du dann schon bei >7% bist.
Solche Vorschriften gibt es nach meinem Wissen bei LS-Kabeln nicht.
Ich sehe da keinen Game-Changer, nur eine andere Art die LS zu installieren.
Dazu kommt für mich noch das ich einen Schaltschrank bei richtiger Planung gut belüften kann, einen LS mit Amp in einem kleinen Gehäuse in der Beton-Decke aber nicht,
Wenn man nun davon ausgeht das man immer nur Hintergrund-Musik laufen lässt ist das alles OK, wenn man aber auch mal länger lautere Musik laufen lässt nicht mehr.
Ich habe zum testen den 10" mit Gehäuse bestellt und ihn mit gegen den 7" und andere LS testen.
Die Loxone Amp hat immer noch 18W und 50W Peak, die treibt meine 10" Canton nicht sauber an und kommen ins Clipping, da bin ich mal gespannt was die Amp zusammen mit dem LS leistet.Zuletzt geändert von hismastersvoice; 04.02.2023, 09:03.Kein Support per PN!Kommentar
-
Also wenn der Speaker so kommt, dann bekomme ich einen Lachanfall.
Was hätte dieser Lautsprecher für Vorteile?
Nur wenige....
* Kein Rauschen und Brummen bei langen Lautsprecherkabeln.
* Spannungsversorgung dezentral jedoch Nachteil, dass große Querschnitte der 24Volt Zuleitung benötigt werden.
Aus meinem Blickwinkel ist diese Art und Weise des "aktiven Lautsprechers" eine Themaverfehlung.....
Warum wählt man einen aktiven Lautsprecher?
* weil man keine Leitung dort hin hat, außer eine klassische Stromzufuhr 240 Volt
* weil die Anbindung über WLAN oder LAN gelöst ist
* weil z.B. SONOS im Multiroom Heimanwender Bereich einen weltweiten Standard gesetzt hat
* weil z.B. SONOS einen extrem guten Klang aus einem aktiven Lautsprecher produziert (aus meinem subjektiven Eindruck)
--> will Loxone jetzt auch noch eine App bauen, dass man die Stereo Extention über das Handy einmessen kann?
--> das macht z.B. SONOS.... hier gehst Du z.B. mit dem iPhone durch deinen Raum und die aktiven Lautsprecher, werden aus meinem Blickwinkel extrem gut auf diesen Raum über die Messfunktion abgestimmt....
-
-
Kein Support per PN!Kommentar
-
Wurde auch für den AS gebaut, aber mit Gehäuse ist er leichter zu kontrollieren und braucht weniger Leistung.
Der AS bekommt kein Upgrade, die Wärme der Amp ist jetzt ja schon schwer in einem Schrank weg zu bekommen. -
Ober reduziert habe ich nicht im Kopf, aber er schaltet irgendwann ab.
DIe aktuelle Temp kannst du in der App in der jeweiligen Zone unter Einstellungen "über...." anzeigen lassen.
-
-
Hallo
Lohnt sich ein Lautsprecher Wechsel von den originalen Loxone Deckenlautsprecher gegen die Install Speaker 7 Passive von Quadral?
Hat jemand einen Vergleich?
Betoneinbaubox Loxone in Betondecke
Audioserver & Stereo Extension
DankeZuletzt geändert von Claude; 24.02.2023, 08:13.Kommentar
-
"viel viel besser"
Sie hören sich besser an, besonders im Bass-Bereich sind sie leistungsfähiger.
Den Klang an "die kannst richtig aufdrehen" zu beurteilen ist eher schwer
Vor allem am AudioServer ist der bessere Wirkungsgrad zu erkennen, die paar Watt des AS bewegen Leistungshungrige LS nur bedingt.
Da hört man wie er ins schwitzen kommt.
Klang...
Nur wenig besser als die ersten 7" von Loxone. Das hängt an 2 Punkten die Loxone aufgrund der Konstruktion verändert hat.
1. kein echtes Stereo mehr
2. Der Hochtöner sitzt sehr tief, was die Frequenzen bei zB Stand-LS verschmelzen lässt, bei einem Einbau-LS aber eher dazu führt das der HT an manchen Positionen überhöht und an anderen stark verringert ankommt.
Besser klingen tun sie also nur wenn man richtig sitzt
Sie sind für den Preis wirklich gut, tauschen würde ich aber max nur dann wenn du einen eher Leistungsschwachen AS verwendest.
-
Wir haben überall abgehängte Decken, so wie ich das verstehe wäre es schon Mal eine Möglichkeit nur ein CAT.7 Kabel in die Decke zu ziehen. Mit diesem müsste ich dann die Stereo Extension in der Decke und den Audioserver im Smarthomeschrank verbinden oder?
Wir werden alle Loxone-Komponenten mit CAT.7 - Kabel anbinden. Ich vermute es ist nicht ausreichend die Stereo-Extension einfach nur in den Bus zu hängen oder (sprich zum Beispiel mit einem Abzweig von einem PM in der Nähe)?
Was ist eurer Ansicht nach die günstigste Variante?
LGKommentar
-
Loxone schreibt der Tree Turbo muss in einem eigenen Kabel geführt werden. Deswegen dachte ich die 4 andren Adern eines CAT-Kabels sind nicht zulässig.
Wenn ich die Stereo-Extension im Schaltschrank unterbringe benötige ich doch ebenfalls pro Extension ein 24V-Netzteil oder?
Leerrohre sind aufgrund der Konstruktion unseres Hauses leider sehr schwer realisierbar in der Decke bzw. sehr teuer .
-
Hallo Benjamin G. und Johannes Bartnitzke ,
könnt ihr was dazu sagen, ob ich 4 Adern eines CAT.7 für Tree und die 4 anderen Ader für Tree Turbo verwenden kann?
Oder ist es für den Tree Turbo besser wenn dieser in einem komplett eigenen Kabel läuft?
Ich finde da viele widersprüchliche Aussagen.Kommentar
Kommentar