Loxone Touch Air funktioniert in eingebautem Zusatnd nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kyruss
    Azubi
    • 31.01.2023
    • 2

Loxone Touch Air funktioniert in eingebautem Zusatnd nicht

Hallo,
    als absoluter Neuling in der Welt Loxone, wir haben ein Haus mit bestehender Installation gekauft, wende ich mich an euch.

Wir haben einen Touch Air, welcher, sobald er in den Rahmen reingeklickt wird, die Funktion einstellt.
    Man bekommt kein Feedback (Klick- Geräusch) mehr von den Tasten und die Funktion ist auch nicht mehr gegeben.
    Nimmt man Ihn heraus und wartet einen kleinen Augenblick, dann funktioniert er wieder.

Habe jetzt durch ausprobieren gemerkt, dass wenn man Ihn etwas zwischen Daumen und Zeigefinder, an dem grünen Kunststoff drückt, so wie es der Halter auch macht, dann funktioniert er nicht mehr. Lässt man Ihn los, dann blinkt nach einem kurzen Augenblick die LED, wie nach einem Batteriewechsel, auf und er geht wieder.
    Kann man beliebig wiederholen.

Ist das ein bekanntes Problem?
    Kann man da ggf. etwas machen, außer den Touch Air zu entsorgen?

Die Garantie ist im vergangenen Dezember wohl abgelaufen.

Eine Frage weitere Frage hätte ich noch...
    Gibt es ein Werkzeug / einen Trick, wie man die Touck Air - leichter - aus den Rahmen bekommt?

Danke und Gruß
    Matthias
    Zuletzt geändert von Kyruss; 31.01.2023, 13:24.
  • larsdeusex
    Azubi
    • 07.03.2019
    • 9

Das Problem habe/hatte ich auch schon. Bei mir hat bei einem Touch geholfen die Einbaurahmen etwas zu lockern, dadurch stand der nicht so unter unter Spannung. Bei einem anderen hab ich ein kleines Stück gefaltetes Papier zwischen Batterie und der Battriehalterung gesteckt, damit die Batterie besser Kontakt bekommt.

Kommentar

• Kyruss
      Azubi
      • 31.01.2023
      • 2

Hallo,
      Danke für die Tipp. Habe jetzt erfahren, dass es wohl bei einer Charge der Taster, so von gut 6 Jahren, zu einem Problem mit den Kontakten kommen kann.
      Einmal, dass Sie ausgehen, so wie bei mir beschrieben, dann wohl, dass der Übergangswiderstand zu hoch ist und dadurch die Batterien zu schnell leer werden.

Wobei das schon interessant ist, wenn bei Loxone anruft. Je nach dem, wen man da dran hat bekommt man unterschiedliche Aussagen.

Mir gefällt besonders der Verweis auf die original Batterien, denn nur mit denen funktionieren die Taster fehlerfrei.
      Es gibt bestimmt irgendwo ein Werk, dass nur für Loxone Batterien produziert.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Batterien los zu werden?
      Also ein Adapter oder Umbau, dass die Air Taster mit einem Netzteil an 230V hängen?

Gruß
      Matthias

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

Mit diesem Bausatz baust Du Dir einen Adapter zur direkten Spannungsversorgung des Loxone Touch. Der Adapter wird anstelle der CR2450 Knopfzelle eingebaut. Da der Touch mit 3V versorgt wird, gibt es einen optionalen DC-DC Adapter wo Du von 24V auf 3V die Spannung reduzieren kannst. Der DC-DC Adapter: Eingang: 4-35V Ausgang: 1,3-33V Strom: 2A Die Ausgangsspannung wird auf dem Adapter eingestellt. Die Eingangsspannung muss 2V höher als die Ausgangsspannung sein. Lieferung ohne Loxone Touch

dafür benötigst Du dann aber 24V vor Ort.

oder so etwas hier für 230V
        Schaltnetzteil, für Unterputz, 3,9 W, 3,3 V, 1,2 A Schaltnetzteile, bis 150 W von TRACO - Schnelle Lieferung ✓ günstige Preise ✓ Für Gewerbe und Privat ✓ Jetzt online bei reichelt elektronik bestellen!
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• anbierich
          Azubi
          • 27.06.2024
          • 1

Hallo liebes Team Loxone, habe vor 5 Jahren beim Neubau mir die Anlage Loxone eingebaut, jetzt funktionieren zwei Taster nicht. Habe dan zwei neue mir zugelegt, funktioniert trotzdem nicht. Kann mir jemand da weiterhelfen?

Kommentar

• Vogi
            Vogi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hängen beide Taster auf einem Tree Kabel? Wenn ja evtl. irgendwo eine Unterbrechung, oder Kontakt Fehler? Spannung bei den Taster prüfen, ob die 24v auch ankommen usw.
        Lädt...