Neue Audioserver Firmware 2.7.12.14 mit "Custom Sound Eingang"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcb
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2017
    • 300

Neue Audioserver Firmware 2.7.12.14 mit "Custom Sound Eingang"

Aus den Release Notes:
    Die neue Loxone Audioserver Softwareversion 2.7.12.14 beinhaltet folgende Features:
    Custom Sound Eingang am Audioplayerbaustein:
    • Zur Wiedergabe eines frei definierbaren MP3-Files, getriggert per Logik oder API-Command.
    Klingt interessant - hat hierzu jemand weitere Infos? In der Doku ist nichts zu finden und eine entsprechenden Eingang finde ich auch nicht im Audioplayer-Baustein.

Kann man damit eine MP3 Datei auf der SD-Karte (oder auch vom USB-Stick) direkt abspielen? Also ansage1.mp3 oder 9.mp3 ??

Wäre dann eine Alternative zu TTS für Durchsagen die man zuvor selbst aufnimmt.
    Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
    KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Damit ist der hier gemeint:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2023-02-01_07-39-20.png
Ansichten: 1759
Größe: 70,2 KB
ID: 377712

Die Doku sagt dazu:

Spielt den benutzerdefinierten Sound [Dateiname] mit der Lautstärke [vol] ab. Z.B. soundcheck.mp3:80 [Dateiname]:[vol]
    Benutzerdefinierte Sounds müssen auf der SD-Karte des Audioservers im Ordner Event_Sounds gespeichert sein!
    Nur mp3-Dateien werden unterstützt.​
    Per virtuellem Texteingang sollen auch API Commands gehen, das habe ich aber nicht getestet.

Kommentar

• marcb
      marcb kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hast Du eine Betaversion? Ich habe weder den Eingang im Audioplayer (die LoxConfig sagt sie wäre aktuell) noch die Info in der Doku (auch nicht in der Online-Doku) gefunden.

• Lee
      Lee kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei mir fehlt dieser Eingang auch auf dem Audiobaustein!

• orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, bin auf Beta.
  • I-am-ok
    Azubi
    • 29.01.2022
    • 8

Ist hier jemand weitergekommen? Über welches Objekt gebe ich denn den Dateinamen an den Eingang?

Kommentar

• xr2i@live.de
      xr2i@live.de kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo, bist du an der Stelle weiter gekommen? Möchte bei Aktivierung des Alarms eine Sprachausgabe in einer Musikzone ausgeben lassen.
  • I-am-ok
    Azubi
    • 29.01.2022
    • 8

Jein, man kann wohl einen Textbaustein, oder einen Statusbaustein nutzen. In der Live View funktioniert das bei mir auch, er gibt den richtigen Text aus. Allerdings kommt bei mir nichts aus den Lautsprechern. Ich bin noch nicht dazu gekommen nach dem Fehler zu suchen. Vielleicht funktioniert es bei dir mit diesen Bausteinen, dann kannst du gern mal hier rein schreiben. So wüsste ich auch, dass es bei mir an etwas anderem liegen muss.

Kommentar

• TGeissler
      LoxBus Spammer
      • 17.05.2016
      • 294

Ist bei mir auch so. Hab einen Fall wo ich bei Ereignis ein File abspielen möchte. Hab das mit dem Textgenerator gelöst.
      Ist eigentlich ganz einfach. Datei in den beschriebenen Ordenr der SD-Karte vom Audioserver. Merker an Textgenerator file.mp3:60 aber nichts kommt aus den Lausprechern raus.

Hat das schon mal bei jemandem funktioniert?

Kommentar

• mse
        mse kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        könntest du das bitte mal zeigen, wie du das realisiert / eingebunden hast?

• Vogelfrei
        Vogelfrei kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hm mit dem Textgenerator?

Ich habe es über einen Statusbaustein gelöst und die Ausgabe danach über einen Eingang getrigert.
        Filename.mp3:50 wird als Text ausgegeben und diesen auf den Eingang vom Audiobaustein.

Ich kann am Montagabend noch ein Screenshot schicken sobald ich Zugriff auf die Config habe.

• mse
        mse kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hab's schon gecheckt bzw. hinbekommen.
        (Ich dachte, man müsste das "kompliziert" über einen virtuellen Baustein einbinden ... stattdessen geht das ganz easy ohne Pfad/Verweis in Textform)
    • Frankyspengler
      Smart Home'r
      • 15.05.2020
      • 41

Ich habe einen MS-Compact mit Audio-Extension. Der Kunde will per Knopfdruck ein Hundegebell ertönen lassen. Also habe ich auf der SD-Karte den Ordner "Event_Sounds" erstellt und eine kleine .mp3 reinkopiert. Dann über den Statusbaustein --> Statustext "hund.mp3" eingetragen. Den Statusbaustein triggere ich mit einem virtuellen Taster auf Cs vom Audioplayer. Leider kommt nichts. Laufende Musik wird zwar beim Drücken der Taste unterbrochen, aber die hund.mp3 Datei wird nicht abgespielt.
      Was mache ich da falsch? Hat das schon jemand auf dem MS-Compact getestet?

Kommentar

• Vogelfrei
        MS Profi
        • 16.05.2016
        • 590

:40 anfügen sprich die gewünschte Lautstärke (40 ist die Lautstärke)

Kommentar

• Frankyspengler
          Smart Home'r
          • 15.05.2020
          • 41

nein daran liegt es nicht, habe ich alles probiert. Ich vermute der MS-Compact verhält sich anders als der Audioserver. Den Ordner "Event_Sounds" gibt es auf der SD-Karte auch nicht, ich habe ihn einfach mal selbst angelegt... Noch wer eine Idee?

Kommentar

• Mixer21
            Azubi
            • 06.11.2023
            • 3

Hai zusammen,
            Bin neu hier, aber aufgrund des Forum Eintrages konnte ich mir das zusammen reimen da auf der SD-Karte kein Ordner auffindbar war ...
            habe scheinabr die Lösung gefunden (Bei mir funktionierts...)

Der Ordner in dem die .MP3´s abgelegt werden, ist nur per Netzwerk erreichbar. Über die IP-Adresse des Audioservers z.b. \\10.10.30.241\ (bitte durch die Eigene IP-Adresse des Audioservers ersetzen) das ganze am Einfachsten per Dateiexplorer im Windows umfeld öfnnen wie jede andere Netzwerkfreigabe auch. Dort findet sich dan der Ordner "Event_Sounds" dort einfach die eigenen .MP3´s ablegen.
            Das ganze habe ich mal Testweise per Text Generator getriggert am Eingang "Cs" des entsprechenden Audio Players mit dem Aufruf soundcheck.mp3:100 ("soundcheck" durch den Namen eures .MP3´s ersetze und die "100" steht im dem fall für 100% Lautstärke, bitte durch eine Passende Zahl ersetzen ;-) ...) noch kurz per Virtuellen Eingang angetriggert den text Generator und siehe äääh höre da, es geht

Name: grafik.png
Ansichten: 784
Größe: 39,6 KB
ID: 409485

Hoffe dies hilft dem ein oder anderen

Kommentar

• Frankyspengler
              Frankyspengler kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke Mxer21, du liegst absolut richtig. Ich habe den Ordner mittlerweile selbst so gefunden und es funktioniert natürlich auch mit dem MS-Compact. Mein Fehler war, dass ich wie gewohnt ausschließlich per FTP auf den MS zugegriffen und den Ordner gesucht habe (da ich so meine Logfiles ansehe oder sichere). Auf die iIee, den Ordner ganz gewöhnlich im Explorer -> Netzwerkumgebung anzeigen zu lassen, kam ich erst.. sehr spät ;-)
          • Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3647

Hallo Mixer21

Danke für die Anleitung.
            Wird die ganze mp3 abgespielt, auch wenn sie zb 60 Minuten lang ist?
            FG
            Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Mixer21
              Azubi
              • 06.11.2023
              • 3

Hai Lightpicture
              Habe leider kein 60 Minuten File gerade zum testen, aber die Original von Loxone hinterlegten Files haben wie im beispiel des Feueralarms eine Laufzeit von 10:02 Minuten. Ob es da seitens Loxone grenzen gibt kann ich nicht sagen, aber einfach mal ausprobieren

Auschnitt der Originalen Files des "Event_Sounds" Ordner:

Name: grafik.png
Ansichten: 686
Größe: 29,2 KB
ID: 409530​​
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Lightpicture
                Lightpicture kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo @Mixer21

Danke für die Info.
                Das teste ich, wenn die 10 Minuten abgespielt werden, werden sicher auch längere Files abgespielt.
                Zuletzt geändert von Lightpicture; 07.11.2023, 11:07.
            • Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3647

Hallo Mixer21

Ist es bei dir auch so, wenn du am Eingang des CS zb soundcheck.mp3:30 anlegst, dann spielt der Player so lange bis das File zu Ende ist?
              Ich kann es nicht mehr stoppen. Auch mit dem OFF Eingang ist das der Fall.
              Wechseln einer Quelle ändert auch nichts, zb Internet Radio.
              Der spielt einfach weiter, egal wieviele Impulse ich auf Off setze.
              In der VIS steht EVENT, kann ich nicht ändern oder stoppen.

Habe jetzt die Stereo Extension stromlos geschaltet, jetzt hat das lange MP3 aufgehört zu spielen und das Internet Radio gespielt.
              In der VIS steht immer nocht EVENT.

File ist ein 1 stündiges MP3 file.

Starte jetzt den Audioserver neu (stromlos) und teste es mit einem anderen MP3 file.
              Bin gespannt.

Benjamin G.
              Ist das so gewollt?
              FG
              Lightpicture

Kommentar

• Lightpicture
                Kommentar bearbeiten
                Ist das MP3 file länger, dann hört der Player nicht mehr auf zu spielen, auch wenn ich ein anderes File am CS anlege.
                Off - Eingang wird ignoriert.

• Lightpicture
                Kommentar bearbeiten
                Ticket bei Loxone ist offen.

• Lightpicture
                Kommentar bearbeiten
                Habe es jetzt mit einem 5 Minuten File getestet und mit einem 15 sek file, das wird komplett abgespielt und erst dann hört der Player auf zu spielen, ein Unterbrechen, oder beenden ist nicht mögich.
                Off - Eingang ist wirkungslos.
            • Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3647

Laut Loxone Support ist es beim CS Eingang so gewollt dass das File durchgespielt wird.
              Dass es nicht beendet werden kann ist schade.
              FG
              Lightpicture

Kommentar

• Vogelfrei
                Vogelfrei kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Habe ich gerade diese Woche auch bemerkt, aus meiner Sicht sollte dies so nicht sein. Verstehe solche. Entscheidungen von Loxone nicht. Warum kann es nicht einfsch einstellbar sein?

• Lightpicture
                Kommentar bearbeiten
                Verstehe ich auch nicht, macht für mich absolut keinen Sinn, diese Lösung.
                Wozu habe ich einen Off Eingang, wenn der wirkungslos ist.
            • Mixer21
              Azubi
              • 06.11.2023
              • 3

Hai, ja selbes Thema auch bei mir. läuft weiter....

Aber da könnte doch Loxone wie an vielen stellen nen Switch einbauen mit dem das selbst gewählt werden kann ... an anderen stellen gehts ja auch

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7318

Zitat von Lightpicture
                Laut Loxone Support ist es beim CS Eingang so gewollt dass das File durchgespielt wird.
                Dass es nicht beendet werden kann ist schade.
                Nicht schade... Lächerlich.

Das ist wie so oft eine halbherzige oder eher halbfertige Funktion, was Loxone sich bei so was denkt kann wohl keiner außer der Programmierer sagen.
                Ich muss das wie jede andere Audio-Ausgabe unterbrechen können, so was gibt es wieder mal nirgendwo als bei Loxone. *Kopfschütteln*

Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...