Loxone Tree, Was haben wir den da?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2070

Zitat von Maik Feldmann
    Da müssen sich die Forum User immer selber helfen... zumindest wenn man nicht 20-30 Digitale Eingänge verballern möchte.
    Da ich gerade an dem Thema dran bin, gib mir mal bitte ein Wink, wonach ich suchen muss.
    Danke.

Kommentar

• Gast

Ich denke es gibt für Tree bald eine kleine Baugruppe wo man normale Taster und dann natürlich auch Fensterkontakte anschließen kann.

Gruß Markus

Kommentar

• cRieder
        cRieder kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn Du die ganzen Beiträge von Markus liest, wirst Du erkennen, dass er als Loxone-Partner mit relativ vielen Installationen vermutlich SEHR GUT von Loxone informiert ist, allerdings zu noch nicht veröffentlichten Produkten verständlicherweise nichts sagen darf

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Darum frage ich ja auch so umständlich ;-)

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich musste grad mal lachen. Klingt wie als wär ich einer vom Geheimdienst 😂😂
        Es wird sowas kommen. Nur die Frage wann es kommt kann ich leider nicht beantworten. Das liegt in den Händen von Loxone.

Gruß Markus
    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4743

Zitat von maxw
      Gibts da konkreten Anlass für dieses 'denken' - oder ist es nur Wunschdenken?
      Es ist doch nur logisch, dass (fast) alles, was aktuell für Air verfügbar ist, auch für Tree kommen wird. Der Nano I/O gehört mit Sicherheit dazu (ohne das ich nähere Infos von Loxone habe). Wann wird Dir nur Loxone sagen können (und das werden sie sicherlich aktuell nicht tun :-))

Freilich ist dann ein Fensterkontakt immer noch nicht ganz billig, geht man davon aus, dass die Tree-Variante ähnlich viel kosten wird wie die Air-Variante.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        An den Nano I/O hatte ich auch schon gedacht nur finde ich den für die Fensterkontakte und Glasbruchsensoren quasi übertrieben und zu teuer.
        Ich finde da reichen normal 2x Digitale Eingänge.

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du kannst ja bis zu 6 Fensterkontakte auf einen Nano hängen.
        Und sparst dadurch viele Kabel zum Verteiler. Und die Verdrahtung im Verteiler und 6 Eingänge sparst du dir

• Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gast ... Wie kostengünstig und einfach willst es denn noch? Du kannst das mit 1-wire machen. Der DS2401 oder DS2411 kostet nichts, Kabel brauchst so und so und irgend eine extension auch.
    • darkstar1984
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 190

aus dem Video zur Präsentation fand ich die LED Spots sehr interessant. Da dieser farblich war (blau/grün Fehler mit alter Firmware angesprochen) schließe ich, dass es sich ja um einen RGBW Spot handelt.

wenn jetzt grün/weiß für den Tree-Link sind und orange/weiß für die 24V, wie wird der Spot dann über einen Dimmer gesteuert? ist der Spot dann ein All-In-One Gerät - also keine Dimmer Extension/RGBW Air Dimmer notwendig?

und verstehe ich das richtig, dass ich über den Tree Link sozusagen mit einer Cat7-Zuleitung pro Raum, bei mir z.B. am Taster dort einen Tree-Taster setzen kann -> weiter zur Decke mit Tree-Spots -> weiter zum Bewegungsmelder Tree?
      Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

Kommentar

• Robert L.
        Robert L. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        > ist der Spot dann ein All-In-One Gerät - also keine Dimmer Extension/RGBW Air Dimmer notwendig?
        ja

> z.B. am Taster dort einen Tree-Taster setzen kann -> weiter zur Decke mit Tree-Spots -> weiter zum Bewegungsmelder Tree?
        ja (theoretisch) weil du für die spot wohl eine extra stomversogung brauchst, wenn du nicht nur einen hast...
    • PeterChrisben
      LoxBus Spammer
      • 11.11.2015
      • 360

Im Tree-RGBW Spot ist alles drin sein. Du wirst aber eine separate SV für die Spots benötigen!
      Da es ein BUS ist, kannst vom BM zum Spot und weiter zum Taster oder wie auch immer.

Obwohl, das würde ich Loxone auch noch zutrauen, das über Cat zu machen. :-)
      Gruß,
      Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Vossi
        Vossi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Man müsste mal rechnen -- wenn man die übrigen Adern braun/weiß und blau/weiß zu orange/weiß parallel schaltet, wie viel Strom man da rüber bekommt, bevor die Drähte anfangen zu glühen...
        Fest steht, dass die ja nicht mehr benötigt werden, wenn alles Tree ist: Keine analogen Spannungen, kein 1Wire-Bus usw. mehr nötig...

• Robert L.
        Robert L. kommentierte
        Kommentar bearbeiten

1A würde ich nicht überschreiten wollen
        hast also 3x 1A 24V also 72W
        (ohne Gewähr)

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Maximale Betriebsspannung: 72 V D.C.
        • Maximaler Gleichstrom pro Leiter (25°C): 1,5 A

Also würde man mit den Restlichen 4 Adern dann 3 A also 72W
        oder halt insgesamt wenn man insgesamt die 6 Adern nimmt 4,5A 96W abzüglich der sonstigen Komponenten am Bus.
        Ist aber auch wieder nicht so einfach da durch die Drillung unterschiedliche wieder stände herrschen pro Ader.
    • NetMac
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 89

In der Präsentation fällt die Aussage das man sich um die Stromversorgung (im Bezug auf 20 Stellantriebe) keine sorgen machen muss.... Zitat: "Darum kümmert sich der Miniserver" (Präsentation ab Minute 24:00)

Könnte es da nicht sein das Loxone das mit der Stromversorgung von den Spots auch über den Miniserver regelt?

Kommentar

• Vossi
        Vossi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Stellantriebe haben auch nicht die Leistungsaufnahme wie Spots...

• Special
        Special kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Welche Präsentation ?

Im übrigen habe ich gehört das es eine Norm gibt die es verbietet drehende Teile mit einer Kommunikationsleitung zu versorgen.
        Bei Stellantrieben ist das meines Erachtens schon ziemlich grenzwertig.

Ich werde mal schauen ob ich etwas konkretes finden kann.
        Zuletzt geändert von Special; 20.04.2016, 19:31.

• voltus
        voltus kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Korrekt, Special. Kann jeder in der Zeitschrift "de" nachlesen. Kommunikationsleitungen dürfen nicht für "Nutzstrom" verwendet werden.
    • voltus
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 208

Hurra, wieder ein proprietäres System! Ich bin immer wieder überrascht wie gut die Marketingstrategie mit dem Server zum Schleuderpreis doch funktioniert. Der Server ist gut und günstig, also kaufen die Kunden auch blind Peripherie, die ein wirklich schlechtes Preis- Leistungs Verhältnis hat.

Kommentar

• Robert L.
        Robert L. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        möchte dir jetzt nicht widersprechen, aber auch nicht zustimmen (diese emotionalen Antwort verrät aber doch einiges ;-))

nur soviel: die meisten Kunden schauen eher nicht auf den "billigen server", sondern auf das was ganz unten steht beim Angebot..
        und bei den Stundenlöhnen die man überall zahlt, ist Hardware(preise) oft schon fast "nebensächlich"...
        bei dem nicht-proprietären system, hast eben (teilweise) billigere Hardware , dafür aber Unsummen an Arbeitsstunden, weil alles so umständlich ist....

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis nicht Grundsätzlich schlecht. Es gibt teurere und günstigere Komponenten, das ist wohl überall so.

Bin aber mit dir einig, dass es nun wirklich nicht nötig ist, noch ein System auf den Markt zu bringen.. Ich persönlich hätte lieber eine Gepflegte und funktionierende KNX Schnittstelle, ja sogar eine Extension wäre ok wenn si 100% funktioniert..
    • Gast

@Voltus: Du befindest Dich hier in einem Forum wo es um Loxone und nicht gegen Loxone geht!

Kommentar

• Elektrofuzzi
        Elektrofuzzi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das Wettern gegen gegen Loxone liegt wohl daran, dass Loxone keine Produkte mehr über Voltus vertreibt.
        Und überhaupt, ist alles was bei Voltus nicht geführt wird eh kein gutes Produkt.
        Hauptsache der liebe Voltus macht weiter mit seinen Preisen den Markt kaputt.
        Zuletzt geändert von Elektrofuzzi; 26.04.2016, 19:37.
    • Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3263

Funktioniert beim Hofer ja auch. Manches ist gut & billig und es wird dann prinzipiell alles andere auch dort gekauft. Sogar wenns beim conrad billiger wäre.
      Musst es ja nicht kaufen, wennst der Meinung bist, dass Preis:Leistung schlecht ist.

Wie willst denn beurteilen, wie gut oder schlecht die Leistung einer extension ist?
      Das Teil ist ja kein Verschleissteil und musst es nicht regelmäßig 2 mal im Jahr kaufen.
      Zuletzt geändert von Thomas M.; 21.04.2016, 10:54.

Kommentar

• HIS-Loxone
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 551

Gibt es schon etwas was neues zu den Tree Spots?

Kommentar

• j.schauer
          Smart Home'r
          • 25.09.2015
          • 79

Dir Tree Spots (RGBW) kommen wohl erst im Herbst. Dimmer braucht es dazu keinen. Das läuft alles über das Tree Protokoll und die Spots.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Chrissi
            Extension Master
            • 24.09.2015
            • 151

@Voltus: Nur weil ihr Online Händler die Produkte von MDT ( Loxone dürft ihr ja nicht mehr verkaufen ) verammscht, heisst das noch lange nicht das Loxone Hardware ein schlechtes Preis/Leistungs Verhältnis bietet, die Software und die Apps müssen schließlich auch finanziert werden.

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das lustige ist die KNXler halten nix von Loxone und Tree aber im KNX Forum regen sie sich über die Bugs in der ETS 5.5 auf

• HIS-Loxone
              HIS-Loxone kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ob die jetzige Qualität der Loxone Lösung gut, schlecht oder für'n Arsch trägt hier nix bei.
              Ich s geht hier um Loxone Tree, und nicht um Support, Strategie, Qualität der Loxone Produkte.
              Es gibt zu der Tree Lösung auch noch keine Langezeit Tests.

Und seinen Unmut sollte man schon immer direkt abgeben, Ich finde das Forum ist hier nicht der richtige Platz.
              Ich bin Manns genug um mit denn CEO's direkt Problem zu besprechen.

• Elektrofuzzi
              Elektrofuzzi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich glaube eher das ist Taktik von Voltus..
          • The Spirit
            LoxBus Spammer
            • 11.09.2015
            • 391

wie sieht es mit einer Nano IO Tree aus?

Kommentar

• Robert L.
              Robert L. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              soll/wird kommen, wurde auf facebook quasi schon angekündigt.. (wann genau natürlich nicht)
              aber (ich brauch ja keinen, aber für loxone) hoffe dass er schmäler wird als der air..)

• Maruu
              Maruu kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Robert, hast Du da ne Quelle dazu? Ein Nano IO Tree wäre genau die Komponente die mir noch fehlen würde
          • Gast

Gibt es denn schon Erfahrung damit, ob der ansonsten mit Cat7 Kabel ausgestattete Tree-Bus als "Ast" auch eine kurze Strecke über ein normales NYM Kabel bewältigen kann, ohne dass es Probleme gibt?

Hintergrund:
            Ich habe eine klassische Wechselschaltung zur Schaltung eines Verbrauchers mit zwei Schaltern, die über ein 5x1,5 NYM verkabelt sind.
            Der Hauptschalter ist zusätzlich mit einem Cat7 versorgt über den der Tree-Bus läuft. Der zweite Schalter jedoch nicht.
            Ich möchte beide vorhandene Schalter gegen Tree Taster tauschen und an den Bus anschließen.
            Wird das funktionieren den zweiten Schalter über das NYM an den Bus anzukoppeln? Kabellänge über NYM sind etwa 10m

Kommentar

• HIS-Loxone
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 551

Versuch macht schlau!
              Wird noch keiner versucht haben

Kommentar

Lädt...