Drucksensor one wire

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IvoBuettgen
    Azubi
    • 07.12.2022
    • 5

Drucksensor one wire

Gutenabend,

Ich moechte gerne eine druck sensor montieren in mein regenwasser system. Damit ich die pumpe ein und ausschalten kan.
    Der loxone sensor von 150 euro tut mir da ein wenig weh und wolte fragen ob dieser hier compatibel is: https://www.amazon.de/dp/B07YZL6TYD/...A3ATB2ZTBU9XM6

MfG Ivo
  • lxjo
    Azubi
    • 01.01.2016
    • 7

Der von dir ausgewählte Sensor ist ein Analogsensor und hat einen Ausgang: 0,5-4,5V / 0-5V, also nicht 1-wire!​
    Dieser Drucksensor ist gut geeignet. Einen solchen habe ich bereits mehrere Jahre für die gleiche Anwendung im Einsatz, jedoch nicht von Amazon!​
    Zuletzt geändert von lxjo; 02.02.2023, 18:35.

Kommentar

• IvoBuettgen
      Azubi
      • 07.12.2022
      • 5

Hallo Dankeschoen, ja natuerlich das geht ueber analoge eingaenge.
      Gar nicht dran gedacht dsa es diese auch gibt.

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4323

und falls du keinen frei hast dann kannst du auch eine Shelly Uni einsetzen
        Grüße Alex

Kommentar

• IvoBuettgen
          IvoBuettgen kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke. Ich habe noch 4 frei aber für die Zukunft vielleicht interessant. Ich werde es mir merken

• lxjo
          lxjo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Shell Uni: Ist aber analog oder 1-wire to WiFi !
      • Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3263

Tschuldigung ... 18€ für die Messung? Du darfst dir von Chinesenschrott aber keine Wunder erwarten.
        Hat schon seinen Grund, weshalb eine Messung Geld kostet.
        Man bekommt was man zahlt - nicht mehr.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 1,7 KB ID: 377998

Die haben ja echt technisch Ahnung ...
        "Weite Anwendung - Weit verbreitet in Öltanks, Gastanks​"
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 03.02.2023, 09:27.

Kommentar

• IvoBuettgen
          IvoBuettgen kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke. Nee natürlich nicht.
          Komt auch nicht so genau. Muss nur wissen ist Druck da oder nicht. Damit das Ventil aufgehen kann und die Pumpe anspringen soll.

• EdiB
          EdiB kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nur um Regenwasser zu messen würde ich auch nicht 150€ ausgeben. 18€ für einen reinen Drucksensor heisst noch lange nicht, dass es Schrott ist. Wichtiger ist, ein Sensor mit dem entsprechenden Messbereich auszuwählen um damit die Genauigkeit zu erhöhen.
      • Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4744

Sooooo schlecht sind die Dinger gar nicht. Gibt's auch direkt bei AliExpress... Sind alle gleich und nur umgelabelt ;-) Für 18 EUR kannst Du nichts falsch machen. Über einen DS2438 bekommt man die 0-5V Sensoren auch an 1-Wire - nur falls da Bedarf besteht. Oder gleich etwas professioneller: https://www.allroundbastler.de/produ...0v-auf-1-wire/
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3263

Liest man möglicherweise heraus, dass ich Chinateile (designed und produziert in China) nicht mag?

Ist mir schon klar, dass alles von dort kommt. Selbst die Zahnstocher bei mir in der Küche, welche ich in Italien im Urlaub gekauft habe. Als gäbs bei uns kein Holz.
          Hätte ich das gewusst und hätte ich im Regal daneben Zahnstocher ums doppelte gesehen nur nicht in China produziert, zahl ich fix das Doppelte.

Wurst obs um Zahnstocher oder um Druckmessungen geht.
          Das regt mich jedes Mal auf. Man baut ein Haus um hunderttausende € und dann gehts um Dinge bei denen 150€ auf einmal ein k.o. Kriterium ist - nein es darf nur 20€ kosten - finde ich krank - entschuldigung.

Kommentar

• IvoBuettgen
            IvoBuettgen kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich kenne das Problem.
            Aber alles kommt daher, wenn is hier entwickelt wird und da produziert hat man andere qualitaetssicherung. Aber auch einen preiss der das vielfache ist.
            Habe weisser ledstrip gekauft da fuer 2 euro/m und hier kauft man die gleiche fuer das vielfache...

Ich sage nicht das der lox Sensor auch china ware ist, aber fuer den Zweck brauche ich nicht den Besten. Und da is 150 in gegensatz zu 18 ein bisschen zu doll fuer mich.

Njah no offence, aber das 8 fache zahlen fuer etwas, das fuer meinen Zweck keinen Mehrwert hat finde ich nicht Krank sondern einfach Doof
            Zuletzt geändert von IvoBuettgen; 03.02.2023, 12:23.

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das iPhone ist auch nur "Designed in USA", und "Manufactured in...". Nur heimische Ware zu kaufen ist unmöglich und - mit Verlaub - auch Unsinn. Außer wir besinnen uns wieder darauf, nur Kartoffeln im Garten anzubauen und Beeren sammeln zu gehen.

• Thomas M.
            Thomas M. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            egal jetzt ... absolut krank sind in italien oder österreich zahnstocher aus china zu verkaufen
        • IvoBuettgen
          Azubi
          • 07.12.2022
          • 5

Genau is gibt grenzen..:

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4744

Wenn man dem Bild im Shop von Loxone glauben darf, steht zumindest "Switzerland" drauf - die Einzelkomponenten kommen aber wohl vermutlich trotzdem aus China. Egal... Man muss auf jeden Fall fairerweise sagen, dass der Sensor von Loxone schon qualitativ eine andere Hausnummer ist als das "China-Zeug". Mal abgesehen davon, dass es sich um einen 0-10V Sensor handelt und damit die Messauflösung doppelt so hoch ist.

Auf der anderen Seite bekommt man halt 10x Chinasensor für 1x Loxone Sensor. Ich denke man muss einfach entscheiden, ob der günstige Sensor für die Anwendung und Genauigkeit ausreicht oder eben nicht.

Ich hab so einen 5V-China-Sensor am Poolfilter und da tut er trotz Chlorwasser wunderbar seinen Dienst. Und wenn er in 3 Jahren kaputt ist, kaufe ich mir für 10 EUR einen Neuen. Ja, ich weiß. Nachhaltig ist das nicht.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• THX
              Lox Guru
              • 06.01.2016
              • 1499

Hallo,

eine Bezugsquelle zum baugleichen Drucksensor 0-0,3bar ist nicht bekannt? Ich finde viele Varianten aber nicht den Druckbereich 0-0,3bar.

Danke​
              Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
              DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
              Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
              Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Michael Sommer
                Michael Sommer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                z.B.: https://www.sensorshop24.de/drucktra...r-0-10v-4-20ma
                da gibt es für Drucksensoren mehrere Messbereiche
                Gruß Michael

• THX
                THX kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Michael Sommer Danke für die Info, da habe ich auch schon geschaut.
                "Problem" ist nur es gibt nur einen von 0-0,5 bar und der kostet 142,80€, also auch nicht viel weniger. Die anderen Modelle sind wesentlich günstiger. Die Frage ist ob für die Erfassung eines Pools z.B. auch der Messbereich 0-1 bar ausreicht. Im Standard Pool mit ~1,5m Wasserhöhe werden in etwa nur 0,15 bar auftreten wenn ich das noch irgendwie richtig weiß, da wäre der Messbereich bis 1bar schon deutlich zu hoch --> schlechter Messbereich hätte das in der Ausbildung geheißen ;-)
            • Michael Sommer
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1956

Es gibt doch einen Messumformer von -1 bis 0,6bar, da ist der Messbereich halbwegs in der Mitte der Signalspannung. Von den Kosten sind das dann nur ca. 80€ + Versand. Messbereiche mit den Bereichen 0 bis 0,25bar kosten halt einiges mehr (bis zu 300€ je nach Hersteller).

Da gebe ich Dir Recht, bei einem Arbeitsbereich von ca. +/-3cm zur Becken-Niveausteuerung wird die Messauflösung nicht gerade toll sein. Vielleicht wären Tauchdrucksensoren auch eine Lösung? Die gibt es auch mit passenden Bereichen von z,B. bis 1m Aufwärts bis 15m

Wie hast Du denn geplant diesen Drucksensor einzubauen? Würde mich mal interessieren.
              Gruß Michael
              Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
              ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
              Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
              Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
              LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
              Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Iksi
              Lox Guru
              • 27.08.2015
              • 1111

Also wenn ich jetzt nen Drucksensor mit 1 Bar Messbereich nehme, der Loxone Analigeingang hat ne Auflösung von 10 Bit, also 1024 Schritte. Dann habe ich eine Auflösung von ca. 1mBar, das entspricht dann einem Stand von 1cm.....
              Aus meiner Sicht würde das vollkommen ausreichen. Du willst ja hier keine komplexen und wichtigen Steuerungen aufbauen.

Bei dem Sensor mit -1 Bar bis 0,6 Bar ist die Auflösung schlechter. Da hast du dann nur ca. 1,6cm Auflösung. Nur der absolute Wert ist halt etwas höher....

Kommentar

• fkk
                Azubi
                • 14.03.2024
                • 4

Guten Tag,

ich bin absoluter Anfänger in dem Thema Shelly, meine Suche im Forum hat auch nichts dahingehend bewirkt. Ich will für meine Zysterne eine Füllstandsanzeige "bauen" mittels Shelly Uni. Den Wert in Volt bekomme ich in der Shelly App in "Volt" angegeben, aber wie bekomme ich den Wert jetzt in Loxone? Ich habe schon google nach HTTP befehlen gefragt und nichts gefunden. Der Wert kommt am Shelly am "analog in" an. Ich schaffe es aber nicht, diesen Wert irgendwie in Loxone zu bringen? Kann mir hier jemand helfen?

Kommentar

• Sebastian
                  LoxBus Spammer
                  • 28.08.2015
                  • 243

Moin,

hab für meine Zisterne diesen hier
                  Bewinner Wasserstandssensor, TL231 Flüssigkeitsstandssensor, DC 24V Füllstandsensor 4-20mA Einwurf-Flüssigkeitsstandssensor Zur Erfassung für 0-5m Reichweitentiefe Edelstahl Wasserstandsensor : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

1-Wire-Anbindung mit:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schaltbild Wasserstandsmessung.jpg
Ansichten: 430
Größe: 93,8 KB
ID: 430154
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• fkk
                    Azubi
                    • 14.03.2024
                    • 4

Moin,

danke für deinen Plan, so habe ich das auch gemacht, mit genau dem gleichen Sensor. Wie bekommst du die Werte in Loxone? Ich hab leider keinen Analog Anschluss an meinem Miniserver.

Kommentar

• Sebastian
                      Sebastian kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Verstehe die Frage nicht... Über 1-Wire ^^

Der DS2438 gibt doch Werte raus.
                      Temperatur, VAD und VDD und VSens.
                      Man braucht aber nur VAD.
                  Lädt...