Drehzahlpoti ersetzen durch Nano Dimmer Air

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deepflash
    Extension Master
    • 08.06.2021
    • 193

Drehzahlpoti ersetzen durch Nano Dimmer Air

Hallo zusammen,

Für einen Gebläsemotor gibt es als Zubehör den im Anhang stehenden Regler zur Einstellung der Drehzahl.
    Der Motor hat 230V und einen Betriebs- bzw. Anlaufkondensator.
    Wäre es möglich, stattdessen auch den Nano Dimmer Air zu verwenden?

Beste Grüße,
    Matthias

Angehängte Dateien
  • dasquiddi
    Smart Home'r
    • 21.01.2021
    • 55

Ohne den die Kenndaten vom Motor wirds schwierig eine Aussage zu treffen. Der von dir verlinkte Regler kann bis zu 600W, dass macht dir kein Loxone Dimmer soweit ich weiss.

Kommentar

• Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

Zudem ist ja die Frage ob der Drehzahlsteller nicht eher ein Frequemzumrichter oder dergleichen ist. Ich glaube nicht dass du mit einem Phasenan- oder Abschnitt Dimmer einen Motor regeln kannst. Der Dimmer verändert ja nicht die Frequenz sondern hackt nur jede Phase an oder ab....

Kommentar

• Deepflash
        Extension Master
        • 08.06.2021
        • 193

Der Motor hat weit weniger als 600W Leistung, somit sollte das kein Problem sein.
        Hab mir den Nano Dimmer Air mittlerweile gekauft und an einem handelsüblichen Ventilator getestet - das funktioniert soweit ja schonmal: Aktortyp Standard, Art des Dimmens = Phasenanschnittssteuerung (welches wohl laut Loxone auch für die Drehzahlregelung von Motoren geeignet ist).
        Gehe davon aus, dass das andere Teil welches ich regeln möchte entsprechend genauso funktioniert was aber noch in den nächsten Tagen nachdem das Gerät eingetroffen ist getestet werden muss.

Kommentar

• Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1956

Iksi
          das sind handelsübliche Dimmer (Phasenanschnitt). Damit wurden schon Jahrzehnetelang Motoren drehzahlgeregelt.

Deepflash
          ob Du den Motor mit einem Nano das betreiben kannst, möchte ich nicht bewerten. Denke jedoch daran, dass Du die Mindestdrehzahl des Motors im Programm mit integrieren musst. Der Motor dankt Dir das mit "Zuverlässigkeit".

Gruß Michael
          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
          Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielleicht noch ergänzend:
            Manchmal ist es Sinnvoll, beim starten des Ventilators erst einmal eine hohe Drehzahl auszugeben, um die mechanischen Anlauf-Reibungswiderstände zu überwinden. Danach wird erst auf Regelbetrieb mit Min-Begrenzung umgeschaltet. Das hat auch den Vorteil, dass man eventuell die Mindestdrehzahl im Regelbetrieb, in Grenzen, reduzieren kann.
            Gruß Michael

• Deepflash
            Deepflash kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ja das macht Sinn und werde ich auch entsprechend des Anwendungsfalls so machen
        • Deepflash
          Extension Master
          • 08.06.2021
          • 193

Michael Sommer das ganze funktioniert soweit schonmal.
          Was mich interessieren würde ist der Unterschied in der Regelungsart von Phasenanschnittsteuerung und Phasenanschnitt. Da gibt es ja zwei unterschiedliche Arten zur Auswahl.
          Mir scheint letzteres ist leiser, es kommt aber auch weniger Energie am Motor an womit er auch langsamer dreht.

Kommentar

• Michael Sommer
            Kommentar bearbeiten
            Ergänzend vielleicht noch zum Thema Mindestdrehzahl: Wenn man die Drehzahl langsam reduziert, hört man ab einer gewissen Drehzahl ein minimales brummen des Motors. Dann etas die Drehzahl erhöhen. Das ergibt den Sollwert der Mindesteinstellung
            Gruß Michael

• Deepflash
            Deepflash kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Michael Sommer da geht es um allgemeine Dimmarten. Bei Loxone kann man offenbar zwei unterschiedliche PhasenANschnittsarten auswählen.
            davon abgesehen frage ich mich was bei dem Kondensatmotor wohl besser wäre, An oder abschnitt.. Da es im Grunde ja schon eine Kombination aus Induktiv und Kapazitiv ist.

• Michael Sommer
            Kommentar bearbeiten
            Letztendlich kommt es auf den Motortyp (Asynchronmotor) an. Üblicherweise verwenden die Hersteller "Phsenanschnitt-Dimmer oder Stufentrafos für eine Drehzahlregelung durch Veränderung der Statorspannung. Übrigens der Motor-Kondensator dient bei 230V-Betrieb nur zur Bildung des Stator-Drehfeldes.
            Vergleich und Beschreibung der verschiedenen Arten von Elektromotoren.

Gruß Michael
        Lädt...