Herkömmliche Schalter überwachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gba
    Azubi
    • 16.02.2023
    • 6

Herkömmliche Schalter überwachen

Hallo Profis!

Ich möchte in einem 45 Jahre alten Haus gerne alle herkömmlichen Schalter mit Loxone überwachen.

Hintergrund:
    Es wird sehr oft vergessen in den Räumen das Licht auszuschalten - besonders im Keller.
    Bei jedem Schalter im Haus einen 'Nano IO Air' einzubauen ist mir schlicht zu aufwändig - sowohl kosten- als auch arbeitsmäßig.
    Ich will auch nicht per Loxone alle bestehenden Schalter steuern können.
    Ziel ist lediglich: Der Miniserver soll informiert werden, wenn ein Schalter ein-/ausgeschaltet wird, damit ich das dann weiter verarbeiten kann - z. B. mit Benachrichtigungen und/oder in der Visualisierung.

Gibt es nicht eine einfache und günstige Lösung für mein Ziel?
    z. B. laienhaft ausgedrückt einen kleinen Sensor in jeden Schalter platzieren, der dem Miniserver über Funk jede Zustandsveränderung (ein/aus) mitteilt; nötigenfalls auch über ein eigenes Funksystem.
    Oder habt ihr eine ganz andere Idee?

Ich würde mich über jede hilfreiche Idee sehr freuen?
    Vielen Dank schon mal für eure Zeit!

Liebe Grüße
    Gerald
    Zuletzt geändert von gba; 16.02.2023, 14:09.
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1497

Das wird meiner Meinung nach nichts ;-)
    Wenn du irgendwo eine Wechsel- und oder sogar Kreuzschaltung hast, heißt ein "Schalten" noch lange nicht, dass Licht an ist.

Entweder Helligkeit im Raum messen - auch schwierig wenn Außenlicht reinkommen kann.
    Stromverbrauch messen und damit etwas machen, eventuell in der Shelly Ecke etwas kostengünstiges.

Wenn es nur billig sein soll und nicht smart Unterputzzeitschaltrelais einbauen oder Bewegungsmelder einbauen mit Dauerfunktion (falls das benötigt wird).
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• gba
      Azubi
      • 16.02.2023
      • 6

Hallo!

Danke für deine Überlegungen.

Du hast recht - das mit den Wechselschaltern habe ich nicht bedacht.
      Aber kein Problem - dann überwache ich halt nicht die Schalter, sondern die Leuchte.
      Nur mit was bzw. wie bekommt der Miniserver das mit, dass eine Leuchte an ist?

Zu Shelly:
      Wie würde ich diese Sensoren mit dem Miniserver zusammen bringen?

LG Gerald

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

Ob ein Lampe tatsächlich brennt kannst mit der Leistung feststellen oder das Device sagt dir das selber mit einem eigenen Ausgang.
        Es gibt auch Shelly Leuchtmittel aber deren Lebensdauer ist leider sehr kurz

Ein Shelly i3/i4 würden den Status vom Lampendraht erfassen.

Meine Meinung: mit einem Aktor smart machen und im Baustein zentrale Lichtsteuerung visualisieren oder das Licht per Hand schalten
        Zuletzt geändert von AlexAn; 17.02.2023, 08:46.
        Grüße Alex

Kommentar

• Leigh
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 699

Voraussetzung für irgend einen Shelly ist eine stabile WLAN Versorgung im Keller!

Ich würd Shelly1 nehmen.
          kosten wenig, bringen auch die alten Schalter via MQTT auf dein Miniserver und du hast immer den korrekten Status der Leuchten!
          Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Ich würde auch Shelly 1 oder Shelly 2.5 (je nachdem, ob 1 oder 2 Schalter) nehmen. Die lassen sich meist noch hinter den Schalter einbauen.
            Es müssen 230V (L+N) am Schaltpunkt verfügbar sein. Der Schalter selbst wird dann am Shelly angeschlossen.

Vorteil ist, dass du extern den Status anrufen und auch schalten kannst, es bleibt aber die Schalterfunktion auch dann erhalten, sollte das WLAN ausfallen.

Wechsel- und Kreuzschaltungen muss man gesondert betrachten, weil das zwar auch per Shelly 1 geht, aber ggf. die Verdrahtung an den betroffenen Tastern adaptiert werden muss. Das kommt dann immer auf die gegebene Situation an.

Preislich ist das sehr überschaubar, aber mangels Platz ist es halt ein bisschen „Handarbeit“ in den Dosen.

Mit den Shellys spielt es auch keine Rolle, ob Taster oder Schalter, das lässt sich in der Software von Shelly einstellen.

Beim Preis von ~15 Euro pro Stück lässt sich das auch mal für ein Licht ausprobieren.

lg, Christian

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4215

Ich würde schon zur Plus Reihe greifen da BT, ESP32 usw. on Board ist.
              Bei Allterco ist mittlerweile nur noch die 1er aus der Gen 1 zu kaufen. Bei den anderen Händlern sind es nur noch Restbestände.
              Grüße Alex

Kommentar

• Leigh
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 699

Zitat von Christian Fenzl

Wechsel- und Kreuzschaltungen muss man gesondert betrachten, weil das zwar auch per Shelly 1 geht, aber ggf. die Verdrahtung an den betroffenen Tastern adaptiert werden muss. Das kommt dann immer auf die gegebene Situation an.
                Die Wechsel/Kreuzschaltung ist als ein einziger Schalter anzusehen wenn man den shelly in den Lampendraht einschleift!

Sollte einfach bei der Leuchte anzuklemmen sein.
                Dort ist alles nötige bis auf die Phase Vorhanden.
                Oder aber in der letzten Dose zur Leuchte hin.
                Evtl is da auch die nötige Phase vorhanden.
                Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

Lädt...