Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
günstiger Temperaturfühler als Alternative zu Raumklima Sensor Air
günstiger Temperaturfühler als Alternative zu Raumklima Sensor Air
Hallo,
wir haben 5 oder 6 Räume z.B. Keller, die eine FBH bekommen aber keinen Touch. Nun müsste trotzdem irgendwie die Tempertaur gemessen werden für die Einzelraumregelung. Der Raumklima Sensor Air ist mir zu teuer.
Gibt es alternativen und wenn ja wird dafür eine weitere Extension benötigt?
Ecowitt - GW2000 - CAT Anschluss, Temperatursensor integriert.
Damit kannst du sehr günstig weitere Sensoren einbinden. (Funk)
Hast zusätzlich die Möglichkeit eine Wetterstation einzubinden.
Du benötigst einen Loxberry dazu und das Plugin um die Werte an den Miniserver zu senden.
Ecowitt provides professional weather products to people around the world. With strong technology and factory backup, ecowitt will be your perfect choice! Check our store for more weather products.
Es kann Funk oder per Kabel sein, aber definitiv mit fester Stromversorgung, also keine Batterien.
Ein Lösung mit Loxberry kommt erst einmal nicht in Frage. Das ganze soll möglicht einfach sein und wird zunächt auch von einem Loxone Dienstleister installiert.
Die Extension kostet ca. 200,-. Ein 5er Set Temperatur fühler 60,-
Das sind immer noch 50,- pro Raum nur für die Temperatur.
Vielleicht kann ich auf die Einzelraumregelung in diesen Neben- und Kellerräumen verzichten und stelle das am Heizkreisverteiler über die Durchflussmenge ein.
Von den funkbasierten Sensoren empfinde ich die von Ecowitt mit Abstand am stabilsten.
Ich habe Aqara am Conbee 2 Stick in Betrieb und Conbee fliegt demnäch raus, weil die Verbindung permanent verloren geht. Mir war der Loxone Sensor bisher auch zu teuer, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen, wäre ich bereits auch 100 EUR für den Loxone Smart Socket Air oder den Raumsensor Air auszugeben.
Für eine Automatisierung der Heizung würde ich aber auf kein funkbasiertes System setzen wollen.
Robheld
welche Art von Kellerräumen hast Du da? Nur zur Lagerung oder auch höherwertiges wie Hobbyraum?
Die Frage die ich noch habe ist, welche Kellertemperatur stellt sich bei längeren niedigen Außentemperaturen ein? Eventuell brauchst Du keinerlei Heizung, wenn die Temperaturen nicht unter 15°C absinken.
GrußMichael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Ja da sind auch Hobbyräume dabei. Die FBH ist jetzt schon fest eingeplant.
Ich denke ich versuche es ganz ohne Regelgung. Zumindest die Air Variante und der Stellantrieb lässt sich ja leicht nachrüsten. Ein entsprechendes Bus-Kabel kommt in jeden Heizkreisverteiler.
Eine Möglichkeit wären noch die Smart Plug Air, die können auch Temperatur messen.
Aber ist halt auch nur interessant, wenn du die Hauptfunktionen (Strom messen, Schalten) sinnvoll nutzen kannst.
Mit einem ESP32/ESP8266 Mikrocontroller und ESP Easy drauf lässt sich günstig ein "WiFi" 1-wire Controller bauen. Ich habe im Gartenvertieler einen mit drei 1-Wire (DS18b20) Termp. Fühler dran.. Günstig und zuverlässig über MQTT an den Miniserver.
Mit 3D Druck lässt sich auch noch ein vernünftiges Gehäuse für den ESP basteln.
1-Wire Fühler kosten 2 Euro das Stück (beim Online-Händler deiner Wahl), mit Kabel 3 Euro. Den Schmähaufschlag von Loxone kannst du dir sparen, der Maxim DS18B20 1-Wire Sensor ist der gleiche.
Die 1-Wire Ext. Kannst du nehmen und im Keller noch 10 andere Sachen (Zb an der Heizung) erfassen.
Bei unter 300 Euro mit Loxone-Branding ist das sowieso ein Schnäppchen. So billig gibt's keine anderen Loxone-Teile.
Robheld für welche Fühler bzw. welches system hast du dich jetzt entschieden? Bei mir liegen ebenfalls überall cat7 Kabel aber die MDT glastaster sind mir zu teuer. Auch präsenzmelder habe ich an den stellen nicht. Also bin ich am überlegen lediglich die fühler in die unterputzdose zu legen aber wo schliesse ich sie an (miniserver) denn möchte ungern extra eine 1-wire extension kaufen.
oder geht das nicht? Ist die temperatur dann nicht arg verfälscht wenn ein blinddeckel drauf ist?
Habe im Bad eine UP-Dose mit innenliegendem 1-Wire-Fühler, funktioniert seit Jahren. Temperatur ist vieleicht 0,5°C anders als in der Raummitte, aber das merkt man nicht bzw. kann es mit der Soll-Temp. bügeln.
1-Wire sind wirklich die günstigste Version, egal ob als kleines Bauteil oder als Hülsen- oder Anlegefühler.
Ich habe mich noch gar nicht endschieden. Da es nur um drei Kellerräume geht überlege ich gar keine Stellantrieb zu benutzen und am Heizkreisverteiler manuell so einzustellen, dass es halbwegs passt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar