Probleme DI Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hackbarth
    LoxBus Spammer
    • 27.01.2016
    • 256

Probleme DI Extension

Moin zusammen,

ich hab eine DI Extension installiert und jetzt ist mir aufgefallen, dass manche Eingänge zeitverzögert 2-3 sekunden oder auch gar nicht erkannt werden.

Hatte hier mal einen Beitrag gefunden da hatte jemand ähnliches Problem jedoch keine wirkliche Lösung.

Jetzt stellt sich mir die Frage hat noch jemand Probleme dieser Art oder besser noch eine Lösung?

Einen Widerstand zwischen zu klemmmen wäre nicht das Problem die Frage ist nur die Größe

Hacki
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1487

nabend,

was soll der widerstand bei deinem problem helfen?
    welches signal legst du an die eingänge an? wieviel volt?

Kommentar

• Hackbarth
      LoxBus Spammer
      • 27.01.2016
      • 256

Magnetkontakte und Taster alles mit 24 V. Defekte dieser kann ich ausschließen, mehrfach gemessen. Die Signale kommen bis zur DI Extension korrekt an

Kommentar

• doc-brown
        Lox Guru
        • 13.09.2015
        • 1487

ok verstehe. dann muss ich nochmal fragen: wie und was soll der widerstand machen? wo hast du das gelesen?
        ich vermute das wurde in eknem anderen zusammenhang (pullup bzw pulldown) verwendet.

hast du mal in die link diagnose geschaut? wird die di-ext richtig erkannt? und arbeitet der loxbus sauber?

Kommentar

• Hackbarth
          LoxBus Spammer
          • 27.01.2016
          • 256

Diagnose sagt alles ok. Die Extension ist auch schon länger auf dem Bus. Updates aktuell. Ja Gedanke war pull up bzw down? Oder halt andere Lösungen.

Kommentar

• Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Lege doch einmal eine Brücke zwischen dem + Potential und einem DI-Eingang ein. Reagiert der DI in der grafischen Extensionsübersicht?

• darkrain
            darkrain kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich würde auch mal direkt an den Kontakten der DI brücken und prüfen ob hier die Verzögerung auftritt oder nicht.

• doc-brown
            doc-brown kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            naja, angeblich hat er es ja gemessen was an der di-ext ankommt, aber schaden kann der versuch ja nicht.
            pullup bzw wenn dann eher pulldown - ist hier wahrscheinlich (wenn alles ist wie beschrieben) nicht die loesung
        • Hackbarth
          LoxBus Spammer
          • 27.01.2016
          • 256

direkt an der Extension ändert ja leider nix. Leitungslänge ist auch nicht die Welt

Kommentar

• ilikevista
            Smart Home'r
            • 14.10.2015
            • 77

Mal blöd gefragt, hast du dein Loxone System mal neugestartet?

Ich hätte letztens erst das Phänomen, dass mein Garagentor als offen angezeigt wurde, obwohl es geschlossen war und der Sensor arbeitete. Ein Laden der Config in den Miniserver hat den Eingang wieder zum Arbeiten gebracht. Es handelt sich bei mir noch um eine klassische Extension und hatte das ganze bisher 1x in mehreren Jahren Betrieb.....

Kommentar

• Hackbarth
              LoxBus Spammer
              • 27.01.2016
              • 256

Stromlos schalten ist das mitunter mein erstes Mittel in solchen Fällen. Witzigerweise funktioniert er seit heute Nachmittag auch wieder aber das darf ja auch nicht sein

Kommentar

• doc-brown
                Lox Guru
                • 13.09.2015
                • 1487

das heisst es funktionieren alle 20 eingaenge in echtzeit?

Kommentar

• Hackbarth
                  LoxBus Spammer
                  • 27.01.2016
                  • 256

Alle 20 weiß ich jetzt nicht aber zumindest die die nicht wollten. Klingel zb ging ja immer Tür Magnetkontakt und Riegelkontakt waren vielfach Fehler behaftet. Messtechnisch sind die aber alle ok. Es sind auch nicht alle Eingänge belegt aber bei dem Preis erwarte ich, dass alle funktionieren. Gerade bei Türen und Fenstern. Belegt sind jetzt 12 oder so. Vielleicht sollte ich die Extensions alle einmal am Tag neustarten lassen. Das hab ich mit 1 Wire auch gemacht weil die früher viele Probleme hatte

Kommentar

• doc-brown
                    Lox Guru
                    • 13.09.2015
                    • 1487

also ich habe installationen bei denen mitunter 7 di-ext verbaut sind - die laufen wie sie sollen - auch ohne naechtlichen neustart. ich denke da musst ein anderes problem vorliegen.
                    so wie ich es verstanden habe funktioniert es jetzt. wenn der fehler wieder auftaucht, dann würde ich wie oben von Michael Sommer das mit dem direkten test via drahtbrücke auf den di-eingang testen.

Kommentar

• Labmaster
                      Lox Guru
                      • 20.01.2017
                      • 2585

Zitat von Hackbarth
                      ...
                      ich hab eine DI Extension installiert und jetzt ist mir aufgefallen, dass manche Eingänge zeitverzögert 2-3 sekunden oder auch gar nicht erkannt werden.
                      ...
                      Mal ne blöde Frage schaltest du bei der DI Extension gegen GND oder gegen Plus ?

Also was genau hängt an den Eingängen der DI Extension wie dran ?

Ausser bei simplem physischen Schalten von DI Eingängen auf 24V kann es schon sein, dass das jeweilige Signal etwas angepasst werden muss damit es sauber in den Schalt/Nicht-Schalt Bereichen der DI Eingänge zu liegen kommt. Das kann im einfachsten Fall ein Widerstand oder Widerstandskombi sein aber auch z.B. ein Optokoppler oder Pegelwandler.
                      Zuletzt geändert von Labmaster; 03.03.2023, 08:41.

Kommentar

• doc-brown
                        doc-brown kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        er hat dich geschrieben, dass er 24v schaltet und das auf die di eingaenge gibt - oder habe ich das falsch interpretiert?

• Labmaster
                        Labmaster kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Aber sind die Schalter wirklich physische Schalter oder irgendwelche elektronischen Ausgängen von irgendwas und kommen da dann auch wirklich 24V raus ?

• doc-brown
                        doc-brown kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        👍 da hast du sicher recht ... bin ich mal davon ausgegangen wenn er taster schreibt 🙃
                    • Michael Sommer
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1956

Hackbarth
                      Vielleicht liegt es auch daran, dass deine DI-Extension warum auch immer, eine noch nicht korrekt installierte Firmware installiert hatte.

Bei mir war es eine Ai-Extension, die beim Neustart kurz Messwerte verarbeitet hat. Nach einigen Minuten wurden jedoch immer 0V angezeigt. Die Extension wurde jedoch immer als in Ordnung angezeigt. Nach einer Parameteränderung und übertragen der Config in den MS mit anschließender Spannungsabschaltung und Neustart des MS habe ich zufällig festgestellt, dass ein erneutes Firmware-Update angestoßen wurde. Seit diesem Update funktioniert die AI-Extension problemlos.

In deiner Antwort 8 dürfte das verhalten sich ähnlich darstellen wie bei meiner AI-Extension.
                      Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Hackbarth
                        LoxBus Spammer
                        • 27.01.2016
                        • 256

Also ich schalte von +24V mit Magbetkontakten Riegelkontakten und Tastern. Da ich das alles mal gemessen hatte ist das ok. Gnd der Netzteile sind auch verbunden

Kommentar

• Labmaster
                          Labmaster kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Dann tippe ich auch auf eine Systemproblem seitens Loxone (also Firmware / Software / Bus ... )
                      • Hackbarth
                        LoxBus Spammer
                        • 27.01.2016
                        • 256

Ich belasse das jetzt auch erstmal so wies ist. Ich hatte schon überlegt 2 Eingänge parallel zu schalten um zu sehen ob die abweichen. Wenn das nochmal so passiert melde ich mich hier nochmal bzw bei Loxone, denn noch hab ich Garantie

Kommentar

Lädt...