Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Spiele mit dem Gedanken einen Lüfter im Keller bzw. Wäscheraum zu verbauen damit der Luftentfeuchter nicht mehr so viel arbeiten muss. Der Leaf 1 ist schick und sicher schnell integriert aber schon sehr teuer . Da kann der Luftentfeuchter noch 15 Jahre arbeiten für den Preis von zwei Leaf 1 Deshalb nach Alternativen umgeschaut und z.B. diesen Marley gefunden: https://www.hornbach.ch/de/p/marley-...rung/10473883/
Nun hat der keine Verschlussklappen. Finde nicht viele Lüfter mit Verschlusskappen. Sollte das nicht normal sein? Ist das kein grosser Nachteil ohne Klappen?
" Keine Verschlussklappe ! Wenn das Gerät aus ist, strömt ständig unkontrolliert Luft hinein oder hinaus (Angabe: 0,5m3/h). Man müsste bei längerem Stillstand den Katastophenmodus benutzen: Gerät aus der Wandrohr ziehen, und die (zum Glück massiven) Styroporstopfen hineinstecken."
@Klartext: Ach so. Das war mir nicht bewusst. Dann google ich mal ob es eine bezahlbare Lüftung gibt mit Klappen oder ob ein Nachrüstkit eine Option ist.
@Klartext
egal ob KWL oder Einzellüfter, für mich gehört immer Luftklappe(n) verbaut, der die Luftseite verschließt, sobald der Ventilator/Einheit abgeschaltet wird. Ohne ist für mich einfach ein Mangel.
Gruß Michael
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar