Messvorgang MiniServer:
1. Vorkonfektioniertes Netzwerkkabel (geschirmt) gemessen mit Voltcraft. Alle Adern haben durchgang, auch der Schirm (GND LED ist an). Kein Kurzschluss auf dem Kabel.
2. MS Spannungsversorgung aller Netzgeräte (alle SELV-Ausführung, GND untereinander verbunden) abgeschaltet.
3. Netzwerkkabel auf den MS gesteckt.
4. Fluke289 auf Widerstand gestellt und Messleitungen abgeglichen/kalibiriert = 00Ohm.
5. Fluke289 am anderem Ende des Netzwerkkabels mittels Krokodilklemme angeschlossen, mit Messspitze auf GND Klemme am MS. Ergebnis: 2,00Ohm.
Messvorgang FritzBox7390:
1. Fritzbox wurd mit o.g. Verfahren auch abgeschaltet.
2. Alle Netzwerkleitungen ausgesteckt inkl. ADSL Leitung.
3. Fluke289 war kalibriert.
3. Fluke289 1. Messspitze an den Schirm an der FB und 2. Messpitze auf + vom Netzgerät. Ergebnis: 443,84kOhm
4. Fluke289 1. Messspitze an den Schirm an der FB und 2. Messpitze auf - (GND) vom Netzgerät. Ergebnis: 458,68kOhm.
Anmerkung: Bei mir ist die FB mit dem Standard 12V Stecker direkt an ein DC/DC Wandler 24/12VDC angeschlossen. Das 24VDC Netzgerät ist das selbe wie für den MS, also SELV -> somit habe ich keinerlei Verbindung zum PE auf der Sekundärseite des Netzgerätes.
Anbei auch noch die Bilder.
Jetzt bin ich echt mal gespannt auf die Aussage von Loxone :-)
Wie Spezial schon erwähnt hat -> einfachste und shcnellste Möglichkeit um hier die Problematik zu umgehen -> UTP Patchkabel.
LG
Kommentar