Miniserver abgeraucht ....... Hilfe mein Haus ist wieder doof ........

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Zitat von Mango
    ...soll es ca 2-3 Monate dauern, bis es offiziell bekannt gegeben wird...
    Klinkt für mich schon wie:
    Äh... huch... ach, in Deutschland gilt die DIN VDE?
    ;-(

2-3 Monate sind so ca. 12 Wochen, eine Woche ist schon vorbei, da bin ich ja auf den August gespannt.
    Ob die Partner da auch wieder so lange "ruhig halten"?

PS:
    @Mango: Danke für die Rückmeldung :-)

PPS:
    Ist das bei dem Miniserver Go genau so?

Kommentar

• Mango
      MS Profi
      • 10.10.2015
      • 644

Ich habe kein MS go, denke aber dass es bei dem auch so ist.
      Aussage von Loxone war: "Die Verbindung GND->Schirm sei nach einer IEC richtig/gefordert".
      Take it easy, but take it.

Kommentar

• Gast

Zitat von Mango
        Aussage von Loxone war: "Die Verbindung GND->Schirm sei nach einer IEC richtig/gefordert".
        Die Nummer der IEC-Norm haben sie Dir nicht genannt?
        Ich persönlich halte das jetzt ersteinmal für 'ne Schutzbehauptung, denn z.B. AVM legt (diese?) IEC ja dann ganz anders aus.
        Ich persönlich kenne auch keine einzige IEC-Vorschrift, die explizit fordert, eine Schutzmaßnahme zu brechen (was ja schon ein Widerspruch in sich wäre)...

Wenn ich rein nur technisch spekulieren darf (nach der "einzig wahre DIN-Lehre"):
        Es wird wohl auf einen kleinen kostenlosen Spezial-Adapter für die LAN-Schnittstelle herauslaufen, der fest mit dem MS verbunden wird, dadurch die Isolation von/zum SELV bringt und gleichzeitig einen PE-Anschluß allein nur für den LAN-Schirm mitbringt. So etwas wird ja ggf. auch bei anderen LAN-Anschluß-Geräten mitgeliefert, wenn es dort auch eher nur um den PE-Anschluß der Schirmung geht.
        Alles andere ist nur ein rumdoktern an den Wirkungen und wäre wohl auch nur extrem schwer mit der DIN/VDE (oder dann eben auch ISO-IEC) vereinbar.
        Das ist, wie schon gesagt, jetzt nur meine persönliche Spekulation.

Es gibt aber leider auch immer die "politische Lösung" (siehe wie o.g. beim Gutachter). :-(
        Ich hoffe da ja immer einmal (und immer wieder... und wohl auch immer wieder umsonst...) auf die Loxone-Partner, die sich diese Lösungen dann - via "Nein Loxone, SO nicht!" - so eben nicht "verkaisern" lassen.

Wir werden Anfang August von Loxone hoffentlich etwas sehen/hören - Zeit wird es! :-(

LG,
        aus

Kommentar

• Mango
          Mango kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn die Aussage so zutrifft wie sie mir gegenüber geäußert worden ist, dann ist es viel simpler. Ich hoffe nur echt, dass es so nicht kommt, denn dann haben wir alle u.U. viel Geld in den Sand gesetzt. Loxone aber auch, sämtliche Zulassungen müssen neu ausgestellt werden.
          Ich habe jetzt nochmals auf mein Ticket angefragt, ob es mittlerweile eine schriftliche Aussage gibt.

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die beiden anderen (schlechteren) möglichen/nötigen techn. ''Lösungen'' lt. DIN/VDE wollte ich nicht auch noch hinspekulieren. ;-(
          Man könnte da jetzt aber über das Alt-Forum-Verschwinden nachdenken...
          Ich hoffe jetzt zusätzlich, jemand bei Loxone liest (nach nur 8 Jahren...) doch noch die DIN/VDE, denkt dann einmal kurz nach, und sieht dadurch auch noch andere ''Unschärfen'', sonst können sie (jetzt wieder: meine Spekulation) kürzer/später weitere neue Zulassung machen...
          Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2016, 03:51. Grund: viel freundlicher...
      • Mango
        MS Profi
        • 10.10.2015
        • 644

Habe eine Antwort auf meine erneute Anfrage bekommen. In den nächsten Tagen soll angeblich dazu etwas auf der Loxone-Webseite dazu geschrieben werden. Haber aber erneut ein paar Punkte angefragt. Mal schauen ob da doch etwas anderes bei rum kommt. :-D

Kommentar

• tholle
          tholle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke, fuer die Rueckmeldung!
      • Matti
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 265

Ist das jetzt die präferierte Lösung? Steht zumindest auf der Loxone Seite!!!

Aus Sicherheitsgründen ist bei Loxone Installationen die Verwendung von SELV (=Sicherheitskleinspannung) Netzteilen vorgeschrieben. Es ist somit kein weiterer Anschluss der 24V Ausgangsseite an PE notwendig.
        Bei vielen Installationen kann jedoch nicht verhindert werden, dass der GND der Loxone 24V SELV Versorgung durch externen Gerät mit PE verbunden wird.
        Diese Verbindung kann z.B. durch Geräte wie Patch Panels, PCs, Router, Beamer oder vergleichbare IT Geräte zustande kommen.
        Um in diesen Fällen einen möglichen Stromfluss (Ausgleichsstrom bzw. im Fehlerfall einen Fehlerstrom) über den Miniserver zu verhindern sollte der GND der Miniserver Versorgung direkt am 24V Netzteil mit PE verbunden werden. Die Installation wird dann somit von einer SELV (=Sicherheitskleinspannung) zu einer PELV (=Schutzkleinspannung) Installation
        Weis jetzt auch nicht was ich davon halten soll...
        Grüße

Matthias
        gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH Neubau

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Is' das dann der TÜV, der Loxone die SELV-Zertifizierung bestätigt hat? ;-(
          Der Text widerspricht sich doch selbst, kein SELV-Gerät verbindet seinen GND-Anschluß durch ''kann nicht verhinderten externen'' Anschluß mit dem PE (zumindest nicht durch einen bestimmungsmäßigen Gebrauch).

• Mango
          Mango kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich denke in erster Linie ist es nicht der selbe TÜV aber der Kollege bemüht sich sehr. Vielleicht bringt er intern ja was auf den Tisch. Ich werde berichten was bei rum gekommen ist.

Wo steht das denn auf der Loxone-Seite?

• Matti
          Matti kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Steht bei den Verkabelungsinfos
          Eine sorgfältig durchgeführte Elektroinstallation ist eine nötige Grundvoraussetzung. Diese Seite liefert Grundlagen und verweist auf weitere Informationen zur Verdrahtung und Aufbau des Verteilers.
      • Gast

Ich habe bei mir kein einziges Patchkabel welche einen Metalligen Stecker haben. Wiso nicht einfach andere Patchkabel verwenden und gut ist?

Kommentar

• Gast

Zitat von climber6
          Wieso nicht einfach andere Patchkabel verwenden und gut ist?
          Weil das aus mehreren Gründen Pfusch ist und der DIN/VDE/IEC widerspricht. Einfach einmal alles weiter oben durchlesen.
          Unabhängig davon, ist der MS 7 Jahre lang als SELV Gerät verkauft und beworben und auch NUR so ZERTIFIZIERT worden.

Kommentar

• Gast

Zitat von AUS

Weil das aus mehreren Gründen Pfusch ist und der DIN/VDE/IEC widerspricht. Einfach einmal alles weiter oben durchlesen.
            Unabhängig davon, ist der MS 7 Jahre lang als SELV Gerät verkauft und beworben und auch NUR so ZERTIFIZIERT worden.
            Na eben, SELV Geräte haben keine PE Verbindung..

Muss aber auch sagen das ich nach Schweizer Normen gehe und mir die DIN VDE so ziemlich egal ist. Aber wiso dort vorgeschrieben wird was für Patchkabel man benutzen soll sehe ich nicht ein..

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Auch nach Schweizer Norm ist es Pfusch. Zumal sich alle europäischen Normen in diesem Punkt ziemlich gleichen und/oder sogar gleich ''genormt'' wurden.
              In der DIN/VDE ist nicht vorgeschrieben, was für ein Patchkabel benutzt werden soll, sonder (u.a. sinngemäß):
              Egal welches handelsübliches Patchkabel am jeweiligen Gerät angeschlossen wird, das Gerät hat seine zertifizierte Schutzmaßnahme dadurch nicht zu '''brechen'' bzw. zu verlieren...
              Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2016, 22:33. Grund: zur DIN/VDE...

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja eben, mit einem solchen Patchkabel wird das ja gebrochen oder? Das SELV Gerät wird zu keinem SELV Gerät mehr.. Versteh nicht ganz worauf du hinaus willst..
          • Mango
            MS Profi
            • 10.10.2015
            • 644

Vor allem hat man sein System nach SELV aufgebaut und nun wird salopp gesagt " Ach halb so schlimm, kannst ruhig den PE mit auflegen, ist halt so"...

Kommentar

• Mango
              MS Profi
              • 10.10.2015
              • 644

Was ich erschreckend finde ist, dass es nur auf der Internetseite geschrieben wird und nicht in den Technischen Datenblätter. Kann ja wieder jederzeit gelöscht werden der Text.
              Falls jemand beabsichtigt in den nächsten paar Monaten einen MS zu kaufen, den bitte ich dann mal die Verbindung von Netzwerkschnittstelle auf GND zu prüfen. Vielleicht ändern sie ja doch etwas an der Hardware.

Kommentar

• Special
                LoxBus Spammer
                • 27.08.2015
                • 435

Ohne Isolationsüberwachung ist Pelv doch eh viel sicherer, verstehe nicht warum KNX keine vorschreibt.

Kommentar

• Mango
                  Mango kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich denke es lässt sich drüber streiten. Fließt ein Ausgleichs-/Fehlerstrom über den Schirm, weil diese Verbindung niederohmiger ist, sehe ich es kritisch. Da durch können Brände entstehen.
                  Davon aber mal ab, fließt ein solcher Strom, kann man sich u.U. Störungen in die Leitung holen. Ich denke es kommt auf den kompletten Systemaufbau drauf an.
              • Gast

Zitat von Special
                Ohne Isolationsüberwachung ist Pelv doch eh viel sicherer, verstehe nicht warum KNX keine vorschreibt.
                Weil KNX SELV ist und nicht PELV. Wozu eine Isolationsüberwachung?

Kommentar

• Special
                  LoxBus Spammer
                  • 27.08.2015
                  • 435

SELV ist nur solange save solang keine Verbindung zwischen dem Netz besteht. Liegt im Fehlerfall zb. ein Außenleiter auf der Steuerspannung, so löst keine Sicherheitseinrichtung aus. Bei PELV würde der FI / LS auslösen. In der Industrie müssen SELV Netzte immer mit einem Isolationswächter überwacht werden, ist scheinbar in der Gebäudeautomation nicht gefordert.

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    das ist nicht ganz richtig, der Isolationswächter muss nur eingebaut weden wenn keine Erdtrennklemme verwendet wird..

• Special
                    Special kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja richtig, diese Klemme ist aber nur zur Fehlersuche oder Messungen zu öffnen.
                • maxw
                  Lox Guru
                  • 26.08.2015
                  • 1351

Nur mal so eine Verständnisfrage...

Habe gerade mal meinen schon ziemliche alten CAT "Kabelsalat" zuhause durchgesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass ich offensichtlich geschirmte (also mit RJ45 Buchse mit Metallgehäuse) und ungeschirmte (RJ45 Buchse komplett aus Kunststoff) Kabel bunt gemischt verwende - bisher ohne erkennbare Probleme.

Also geschirmt / ungeschirmt ist jetzt falsch - Schirm durchverbunden / Schirm nicht verbunden trifft es eher...

Es gibt auch haufenweiße Kabel zu kaufen, mit Buchsen komplett aus Kunststoff. Das scheint also durchaus üblich zu sein. Und wenn man jetzt vom Switch zum MS so ein Kabel mit Kunststoffbuchse verwendet, dann kann doch (zumindest über das CAT Kabel) das PE Problem gar nicht mehr auftreten, oder?

Dann bleibt alles SELV und ich muss GND der Netzteile auch nicht auf PE legen, richtig?

Kommentar

• Special
                    LoxBus Spammer
                    • 27.08.2015
                    • 435

Ja das ist richtig, die RJ45 Buchsen aus Kunststoff sind aber eher ISDN Dosen. Man kann auch einfach UTP Patchkabel verwenden, man überwindet damit ja nur eine kleine Strecke.

Kommentar

Lädt...