Gibt es einen Zigbee Endschalter oder mechanischen Drucksensor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisR
    Extension Master
    • 07.12.2020
    • 190

Gibt es einen Zigbee Endschalter oder mechanischen Drucksensor?

Hallo Zusammen

Ich suche einen mechanischen Endschalter mit dem ich meine Haustür über Zigbee prüfen kann ob OFFEN oder GESCHLOSSEN. Mechanisch deshalb, da die üblichen kontaktlosen Schalter zu ungenau sind. Die Tür ist bei uns oft nur angelehnt, wird aber als GESCHLOSSEN erkannt. Das ist gerade im Winter nicht optimal.

Ich habe auch schon von Selbstbauprodukten mit Drucksensoren gelesen. Ein Drucksensor über Zigbee wäre auch ok. Ich möchte aber ungern mein Lötgerät für solche Banalitäten auspacken

Grüße
    Chris
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2474

Kann es sein, dass einfach der Reed Kontakt an der falschen Stelle eingebaut ist ?
    Bei mir zeigt der wirklich erst an wenn die Tür auch zu ist, dafür darf der halt nicht hinten bei den Scharnieren sitzen sondern möglichst weit weg davon.
    Bei uns gibt es bei wichtigen Türen auch noch einen Verriegelungskontakt der befindet sich im Türstock im Schließblech und zeigt an ob die Rigel ausgefahren sind.

Alternative:
    Eventuell kannst du ja nachträglich z.B. ne Lichtschranke im Schließblech für den Fallenriegel einbauen. Damit würdest du sauber erkennen, ob die Türe in der Falle liegt.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7147

Ich habe auch einen Reed-Kontakt an den Türen.
      Man musste ihn zwar genau einstellen, aber meiner zeigt die Tür auch wenn sie nur angelegt ist als offen an.

Sollte also schon machbar sein.

Ich nutze diese an allen Haustüren.
      Uni-Reedkontakt Slimline "Z", weiß, 6 m (igs-hagen.de)

Zum einstellen hatte ich den Magneten einfach mit einem doppelseitigen Klebeband befestigt, und so lange versetzt bis er exakt gepasst hat, und dann verbohrt.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• ChrisR
        Extension Master
        • 07.12.2020
        • 190

Labmaster hismastersvoice

vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Soweit ich das sehe, handelt es sich bei den Zigbee Türkontakten nicht um Reed Kontakte. In jedem Fall sind diese viel zu ungenau. Ich habe schon drei verschiedene Modelle ausprobiert.

Einen verkabelten Reed Kontakt kann ich leider nicht anbringen, da ich an dieser Stelle keine Kabel legen kann.

Kennt ihr einen Zigbee Türkontakt, den ich auf 1-2 mm präzise einstellen kann?

Kommentar

Lädt...