Fronius Smartmeter vs. 3-Phasen Modbuszähler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PaEl
    Azubi
    • 27.03.2023
    • 4

Fronius Smartmeter vs. 3-Phasen Modbuszähler

Hallo Community,

ich stehe vor der Entscheidung, welcher Energiezähler zum Einsatz kommen soll. Für den 3-Phasen Energiezähler ist ja eine Modbus-Extension erforderlich.
    Da ich einen Fronius Symo GEN24 WR habe, habe ich auch überlegt, einen Fronius Smartmeter einzusetzen. Meine Frage daher: Kann der Smartmeter auch ohne Modbusextension eingebunden werden bzw. können damit die selben Werte wie beim Modbuszähler ausgelesen werden? Vielleicht kann mir jemand die jeweiligen Vor- und Nachteile kurz erläutern. Wenn für den Smartmeter keine Modbusextension erforderlich ist, wäre die Lösung z.B. entsprechend günstiger.

Danke im Voraus!

Anm.: Neubau, noch nicht installiert.

• AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4215

Im Fronius System klappt nur der Fronius Smartmeter und kann nur mit einem Datenmanager im Symo oder Gen24 abgerufen werden!
    Abgerufen werden die Daten per Modbus TCP (Netzwerkverbindung) und können dann im Miniserver verarbeitet werden. Eine Modbus RTU Extension ist nicht erforderlich.

Es gibt einen Simulator per Plugin am Loxberry allerdings muss man wissen was man tut und ist noch im Beta Status.
    Grüße Alex

Kommentar

• PaEl
      Azubi
      • 27.03.2023
      • 4

Hallo Alex,

kann ich mir das also so vorstellen, dass z.B. die Daten zum Netzbezug vom Smartmeter an den WR weitergegeben werden und von dort über TCP an den Miniserver übergeben werden?

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ja genau so ist es
        der WR ist die Drehscheibe folgender Daten: Bezug, Lieferung, Erzeugung und eventuell die Daten vom Akku
    • Haidy
      LoxBus Spammer
      • 01.06.2016
      • 392

Ich habe bei mir einen Fronius Symo mit Fronius Smartmeter nach dieser Anleitung eingebunden: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...mittels+Modbus

Damit habe ich alle Werte wie Produktion, Bezug, Verbrauch, ... in der Loxone. Klappt einwandfrei und die Aktualisierung der Werte ist sehr schnell
      Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
      Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• Tom
        Azubi
        • 26.08.2015
        • 7

Servus,

ich habe die selbe Konstellation - Symo Gen24 10.0 und den Smart Meter 65a-3 (sollte denn mein Wechselrichter bis Juni auch kommen). Dann würde auch ich mir die Loxone Modbus Extension sparen und auf die Daten über Modbus TCP vom Symo zugreifen.
        In der Loxone Doku sieht das wesentlich unkomplizierter aus - gibt es da verschiedene Wege?

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4215

Würde zur Modbus Variante tendieren auch wenn es eine 5sec Verzögerung gibt.
          Grüße Alex

Kommentar

Lädt...