Dali2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoxoneFan
    Azubi
    • 30.03.2023
    • 4

Dali2

Hallo Leute,

Können Sie bitte sagen, ob ich LED-Spots, die gemäß der technischen Dokumentation DALI2-zertifiziert sind, an die Loxone DALI-Erweiterungen anschließen kann, die nicht DALI2-zertifiziert sind?

Ich möchte LED-Spots ein- und ausschalten und auch die Helligkeit ändern (dimmen).

P.S.
    Die Treiber sind diese, https://deltalight.com/en/products/t...ower-mini-dim5
    Vielleicht hat einer von euch Erfahrungen mit TCI Dali2 ?​
    Zuletzt geändert von LoxoneFan; 31.03.2023, 09:36.
  • LoxoneFan
    Azubi
    • 30.03.2023
    • 4

Loxone hat gerade bestätigt, dass sie DALI2 derzeit nicht unterstützen.

Aber ich kann DALI2-zertifizierte LED-Spot-Treiber anschließen und deren Helligkeit ändern, richtig?

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Frage.

Wie Sie vielleicht wissen, ist es nicht immer sicher, welche Art von DALI-Treiberversion Sie am Ende erhalten, wenn Leuchten ankommen ...​

Kommentar

• Loxtom577
      MS Profi
      • 19.08.2018
      • 502

Sollte möglich sein, da DALI2 abwärtskompatibel sein soll. Garantieren kann ich es nicht.

Vergleich DALI und DALI2: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKE wjy8JGb94P-AhUrRvEDHYXnDGcQFnoECAkQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.t ridonic.ch%2Fch%2Fdownload%2Ftechnical%2FDALI-Comparison-between-DALI-and-DALI-2_de.pdf&usg=AOvVaw01ch2klGYnNy5BgBtUdDBb

Kommentar

• LoxoneFan
        Azubi
        • 30.03.2023
        • 4

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit Loxone DALI-Erweiterungen und DALI2-Leuchten gemacht? Nur an und aus und dimmen.

Es kann nicht sein, dass der DALI2-LED-Spot nicht mit der DALI1-zertifizierten Verlängerung von Loxone funktioniert. Es wäre ein riesiges Problem mit Projekten auf der ganzen Welt ...

Was Sie denken?​

Kommentar

• trowbste
          Dumb Home'r
          • 26.03.2022
          • 15

Ich kann bestätigen, dass zumindest die Lunatone Dali 2 Treiber funktionieren. Und mir wurde vom Loxone Support auch bestätigt dass die Abwärtskompatibilität gegeben ist. Ich kämpfe aktuell aber gerade mit einem Dali-2 Treiber der sich nicht verhält wie er sollte. Obwohl das ganze standardisiert und sogar zertifiziert ist, scheint es hier doch unterschiedliche Verhalten zu geben.

Kommentar

• LoxoneFan
            Azubi
            • 30.03.2023
            • 4

Trowbste, Hallo

Kannst du das bitte genauer erklären, was ist das Problem? Versuchen Sie, nur 1 Licht zu dimmen? Ist es ein Licht, und es gibt viele, die mit dem Bus verbunden sind?

Sind Sie sicher, dass Ihre Leuchte zu 100 % zertifiziert ist, oder vielleicht ein gefälschtes Zertifikat und eine billige Lampe?​

Kommentar

• trowbste
              Dumb Home'r
              • 26.03.2022
              • 15

Hallo,

Das Gerät ist offiziell Dali-2 Zertifiziert: https://www.dali-alliance.org/products/5161/lim-12d (im Gegensatz zur Loxone Dali Extension).

Ich versuche aktuell 2 Lichter zu dimmen und die Farbe zu ändern (Tunable White). Geplant sind aber 32 Spots.

Hier die Fehlerbeschreibung, mit welcher ich aktuell kämpfe:
              Hallo Ich wollte heute via Dali Extension einen DT8 Tunable White Treiber und einen Spot in der neuen Wohnung einrichten. Der Treiber wurde gefunden und korrekt als "Typ 8 Farbsteuerung" angezeigt. Ich konnte den Spot auch in der Helligkeit dimmen, jedoch konnte ich die Lichtfarbe nicht verändern. Mit der Liveview

Im Anhang zwei Fotos, Lichtsteuerung (FadeTime ungleich 0 -> es wird nur gedimmt); App (FadeTime = 0) es wird gedimmt und die Lichtfarbe verändert.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...