ich bin ein wenig ratlos und hoffe das ihr vielleicht eine Idee habt.
Seit ca. 2 Wochen ein kompletter Tree-Ast meiner Loxone-Installation Verbindungsprobleme, die ich leider nach wie vor nicht lokalisieren konnte.
Die Tree Diagnose zeigt mit den kompletten Ast (links) gelb an "Schlechte Verbindung! Prüfen Sie die Leitungslänge und die Datenleitungen auf schlechten Kontakt!".
An der gleichen Tree Extension hängt ein weiterer Ast (rechts) der grün angezeigt wird und keine Probleme aufweist.
Die Probleme äußern sich in dem Ast wie folgt
- Lichtschalter funktioniert teilweise oder gar nicht; oftmals mit mehrmals gedrückt werden, damit ein Signal ankommt
- Bewegungsmelder blinken (Rot > Gelb > Grün > aus)
- Steuerung des Lichts über Bewegungsmelder funktioniert kaum
- Sporadisch werden in der Tree Diagnose auch einzelne Geräte immer wieder all offline (Rot - keine Kommunikation möglich) angezeigt-
- Steuerung über die Loxone App funktioniert aber weiterhin ohne Probleme
Da das Problem den gesamten Ast zu betreffen scheint, habe ich zunächst die Verkabelung an der Tree Extension überprüft und für diesen Ast erneut. Leider ohne Effekt.
Ich habe an diversen Stellen den Tree Ast aufgetrennt, um das Problem zu lokalisieren. Leider ohne Effekt. Der verbleibende / angeschlossene Teil ist weiterhin gelb.
Habt ihr Idee, woran es liegen könnte oder wie ich das Problem lokalisieren kann?
Vielen lieben Dank im Voraus.
Gruß
Michi
Kommentar