Tree-Ast mit starken Verbindungsproblemen ohne erkennbaren Grund.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3663

Hallo Michi_KAT

Das sind tolle Nachrichten, freut mich wenn es wieder funktioniert.
    Dh
    Du hast den betroffenen Tree Ast an eine neue Tree Extension angeschlossen?

Verstehe ich dich richtig?
    Du legst im selben Kabel 24 V Tree und 230V Spannung am 1,5mm² Kabel?
    Das ist nicht zulässig und macht wahrscheinlich auch genau deshalb Probleme.

Du kannst die Adern durchmessen, mit einer gelegten Hilfsader, ob du irgendwo einen Fehler feststellst.
    Von Ende zu Ende der Leitung.

Was wenn du die Leitung, ohne 230V an den 1,5mm² (Hoffe ich verstehe deine Beschreibung richtig) am Tree Bus anklemmst und testest?
    Also die Tree Adern und die 24V verwendest, ohne die 1,5mm² mit 230V zu versorgen?
    Funktioniert es dann?
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Lightpicture
      Lightpicture kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Lese ich nicht so.

Im vorhandenen Tree-Kabel scheint irgendwo ein Problem im Bus zu bestehen. 220V und 24V kommen an. Was die genau Ursache ist, konnte ich leider nicht klären. Das Kabel ist optisch unbeschädigt und befindet sich nur mit anderen Bus-Kabeln in einem Kabelkanal.

Warten wir auf eine Antwort.

• Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      so wie ich es lese hat er zwei Leitungen für die Spannungsversorgung und Tree-Verdrahtung verlegt:
      - 1. Leitung: CAT 7 für Tree und Audio
      - 2. Leitung: gemeinsam für 230V + 24VDC (ohne Typenangabe)
      Letzteres ist Zulässig, wenn die Isolation für den höchsten Spannungswert ausgelegt ist, wie z.B. bei einer NYM-Leitung. Das dadurch ein Fehler auf dem getrennt verlegten Tree-Bus auftritt, da habe ich so meine Zweifel.
      Ich selbst vermeide solche gemeinsamen Verdrahtungen für 24/230V, weil die Gefahr einer Verwechslung und daraus resultierendem Falschanschluss besteht.
      Gruß Michael

• Michi_KAT
      Michi_KAT kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Andreas,

Ich habe ohne zwei Tree Extensions verbaut. An der zweiten Extension (Ext 02) war der "Branch Right" frei. Auf den habe ich die beiden Äste gelegt, die keine Probleme machen. Wenn die beiden Äste, die keine Probleme bereiten, auf die andere Tree Extension (Ext 01) legen, funktionierst aber auch. Kein Problem der Extension kann ich somit ausschließen.

Zur Spannung: Nein, ich habe mich vertan. Denkfehler meinerseits. Die Spots werden ja ebenfalls bloß mit 24V versorgt. Ich hatte bei den 1,5mm Adern an 230V gedacht. Also an dem Tree-Kabel hängen 5 Spots WW, ein Schalter Touch Pure und eine Bewegungsmelder. Sorry für die Verwirrung. Ich messe aber lieber nochmal an.
  • Johannes Bartnitzke
    Loxonaut
    • 10.05.2019
    • 78

Zitat von Michi_KAT
    Hallo Zusammen,

ich bin ein wenig ratlos und hoffe das ihr vielleicht eine Idee habt.

Seit ca. 2 Wochen ein kompletter Tree-Ast meiner Loxone-Installation Verbindungsprobleme, die ich leider nach wie vor nicht lokalisieren konnte.
    Die Tree Diagnose zeigt mit den kompletten Ast (links) gelb an "Schlechte Verbindung! Prüfen Sie die Leitungslänge und die Datenleitungen auf schlechten Kontakt!".
    An der gleichen Tree Extension hängt ein weiterer Ast (rechts) der grün angezeigt wird und keine Probleme aufweist.

Die Probleme äußern sich in dem Ast wie folgt
    • Lichtschalter funktioniert teilweise oder gar nicht; oftmals mit mehrmals gedrückt werden, damit ein Signal ankommt
    • Bewegungsmelder blinken (Rot > Gelb > Grün > aus)
    • Steuerung des Lichts über Bewegungsmelder funktioniert kaum
    • Sporadisch werden in der Tree Diagnose auch einzelne Geräte immer wieder all offline (Rot - keine Kommunikation möglich) angezeigt-
    • Steuerung über die Loxone App funktioniert aber weiterhin ohne Probleme

Da das Problem den gesamten Ast zu betreffen scheint, habe ich zunächst die Verkabelung an der Tree Extension überprüft und für diesen Ast erneut. Leider ohne Effekt.
    Ich habe an diversen Stellen den Tree Ast aufgetrennt, um das Problem zu lokalisieren. Leider ohne Effekt. Der verbleibende / angeschlossene Teil ist weiterhin gelb.

Habt ihr Idee, woran es liegen könnte oder wie ich das Problem lokalisieren kann?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Gruß
    Michi
    Hi, anbei die häufigsten Fehlerquellen:

- GND der Netzteile nicht verbunden
    - Tree und Tree Turbo vermischt
    - Tree Ast 1 & 2 verbunden
    - Ring am Tree Ast
    - weiße Ader der 24VDC Verbindung gebrochen/kein Kontakt --> Masse wird über Tree Bus gezogen --> Fehler am Bus
    - generelle Verkabelungsfehler

Mein Tipp: von der Extension ausgehend Leitung stück für stück prüfen.

lg

Kommentar

• opiman
      Azubi
      • 21.10.2022
      • 1

Hallo, möchte jetzt kein neues Thema erstellen, deswegen schreibe ich hier.
      Habe so ein ähnliches Problem, wie mein Vorgänger, doch bei mir taucht das Problem Sporadisch auf.

In den letzten 5-6 Tagen immer Abends für 15-20 min fällt mein Tree ast 1 aus. Alle an dem angeschossenen Geräte werde unter der Diagnose rot.

Keine Kommunikation Möglich, verlorene Geräte (rot) bzw. Schlechte Verbindung! Prüfen Sie die Leitungslänge und die Datenleitung.(gelb)
      Nach einer gewissen Zeit werden die wieder (Grün) Keine Probleme festgestellt..

Natürlich funktionieren dann die Lichttaster sowie die Bewegungsmelder nicht, nur mit der App, kann man das licht steuren. Erst nach einer gewissen Zeit geht alles wieder.

Somit kommt der Fehler Sporadisch auf.

Woran kann es liegen, wenn der Fehler Sporadisch kommt und nur am Tree 1 ?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2023-11-18 at 19.51.51.jpg
Ansichten: 303
Größe: 466,0 KB
ID: 411206 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2023-11-18 at 19.58.53.jpg
Ansichten: 303
Größe: 347,7 KB
ID: 411207 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2023-11-18 at 19.58.57.jpg
Ansichten: 304
Größe: 524,0 KB
ID: 411209
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Michi_KAT
        Dumb Home'r
        • 29.01.2022
        • 11

Hallo opiman,

nimm mal alle Tree Devices aus dem Ast raus und binde sie dann Schritt für Schritt wieder an bis ein Fehler auftritt.

Bei mir war es erforderlich, das Kabel von ersten Tree Device zum Schaltschrank auszutauschen. Das kannst einfach testen, in dem du das Kabel zunächst einfach überbrückst.

VG. Michi

Kommentar

Lädt...