Nano DI Tree und Reedkontakt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mistafraenk
    Azubi
    • 10.03.2023
    • 2

Nano DI Tree und Reedkontakt

Liebes Forum,

in unseren Fenstern sind Reed-Kontakte EKOM11 mit einer Betriebsspannung von (leider) 12V verbaut.
    Wie würdet ihr diese anschließen?
    Grundsätzlich hatte ich die Nano DI Tree dafür im Auge.
    Da die Kontakte aber 24V offenbar nicht vertragen und die Nano DI Tree mit 9..28V angegeben sind: Könnte man vielleicht eine separate Leitung (z.B. Y(St)Y?) für alle Nano DI Tree nehmen und über ein Netzteil im Schaltschrank mit 12V statt 24V versorgen? Oder ist das falsch gedacht?
    Die größte Entfernung Schaltschrank - Sensor liegt bei rund 30m.

Danke für eure Hilfe!!

Frank
    Zuletzt geändert von mistafraenk; 06.04.2023, 00:46. Grund: Stichworte hinzugefügt
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3500

Herzlich Willkommen im Forum mistafraenk

Hast du das original Datenblatt von deinem EKOM11 ?

Was ich hier gefunden habe, sagt, dass der Schaltkontakt 24V verträgt.

Und auch hier, beträgt der Schaltkontakt 24V ist ein EKOM11i

Bitte mit deinem Datenblatt nochmals gegenchecken.

Beim Nano DI Tree habe ich es noch nicht verwendet, der RGBW Dimmer Air, der funktioniert problemlos mit 12V und auch die LED Stripe mit 12V funktionieren.
    Wird beim Nano DI Tree das selbe sein.
    dh:
    Mit 12V versorgen und am DI des Nano anschließen.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2474

Der EKOM11 ist kein normaler Reed Kontakt sondern ein Elektronischer Übertrager zu einem dazu passenden "Sender" was dann eine Glasbruchmelder, Alarmdraht oder Magetkontaktmelder sein kann .

Es ist also eine elektronische Einheit welche selbst Betriebsspannung benötigt welche mit Typ. 12V und max. 15V angegeben ist.
      Der Schaltausgang vom EKOM11 kann max. 24V schalten. (ist aber wohl nicht potentialfrei, weil mit "elektronischer Schalter" angegeben)

Der Loxone Nano DI Tree läuft nach Datenblatt ab 9V , somit würde ich wirklich quasi einen eigenen TREE Bus Ast zu allen betroffenen Fenstern durchlaufen lassen auf welchem dann statt den üblichen 24V zentral eben nur 12V eingespeist werden. So etwas sollte man aber sehr genau dokumentieren, am besten auch an den Kabeln. (z.B. andere Kabelfarben / Mantel)
      Damit könnte man dann an jedem Nado Di Tree Punkt sowohl den Nano DI Tree wie auch die EKOMS mit auf die 12V klemmen.

Alternativ könnte man auch was basteln und zu jedem NANO Di TREE einfach einen kleinen StepDown Wandler (z.B. so etwas https://www.amazon.de/ARCELI-MP1584E.../dp/B07MY2XP21, Ausgangsspannung über kleines Poti einstellbar) mit dazu packen um aus den regulären Tree 24V halt zusätzlich die 12V Betriebsspannung für die EKOM11 zu erzeugen. Wenn das ordentlich Verkabel und z.B. eingeschrumpft wird, dann lässt sich das auch sauber mit in die Up Dose zum Nano DI Tree packen.
      Stepdown Wandler gäbe es auch mit Kabel dran, fertig vergossen z.B. https://www.amazon.de/Stromwandler-S.../dp/B09S3PW9DX
      Kosten dann halt ein vielfaches und sind um einiges größer, dafür aber viel weniger "Gebastel".

Zuletzt geändert von Labmaster; 06.04.2023, 05:19.

Kommentar

• mistafraenk
        Azubi
        • 10.03.2023
        • 2

Super, danke für eure Antworten. Dann war ich ja auf der richtigen Spur.
        Ja, der EKOM11 ist mit 24V Schaltspannung angegeben, aber er benötigt halt selbst 12V. Über die Lösung mit StepDown Wandlern habe ich auch nachgedacht, sie aber verworfen, weil ich die Haltbarkeit und auch die Wärmeentwicklung nicht einschätzen kann und man dann halt noch mehr Komponenten hat, um die man sich kümmern muss.
        Ich werde eine separate, farblich unterschiedliche 12V-Leitung legen, an der dann die Nano DI Tree hängen. Ich hoffe, der Plan funktioniert dann auch in der Praxis so

Vielen Dank noch mal, das hat echt sehr geholfen!!

Falls es trotzdem noch andere Meinungen anderer User gibt, gerne her damit

Kommentar

Lädt...