Erste Erfahrungen mit Air Wassermelder und Tür- Fensterkontakten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobertS
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 148

Erste Erfahrungen mit Air Wassermelder und Tür- Fensterkontakten

Habe vor einigen Tagen mehrere der neuen Air Wassermelder und Tür- Fensterkontakte bekommen, und möchte euch hier meine bisherigen Erfahrungen berichten.

Die Hardware scheint weitgehend die selbe zu sein, mit dem Unterschied dass beim Wassermelder zwei Kontakte ausgeführt sind, und beim Fensterkontakt
    ein innenliegendes Reedrelais. Die "Firmware" ist natürlich angepasst, damit er sich auch richtig registriert. Die Ansicht der Diagnosedaten
    (Onlinestatus, Batteriekapazität, Batterie schwach) muss man neuerdings in der Loxconfig für jeden Sensor extra einschalten,
    also keine Panik wenn nach dem Einlernen nur die Kontakte angezeigt werden.

Wassermelder:
    - Die Kontakte sind sehr kurz, wenn man den Sensor mit dem beigelegten Klebestreifen anklebt, reichen sie nicht bis zum Boden.
    Vielleicht ist das aber auch so gewollt, um keine Fehlalarme durch "leitfähigen" Bodenbelag auszulösen
    - Der Schieber ist auch gleichzeitig eine Taste, diese lässt sich aber nur betätigen wenn die Batterie wirklich ganz drin ist
    - Der Klebestreifen klebt wie S.. einmal am Boden angepickt, kriegt man den Melder nicht mehr ohne Gewalt weg, also Vorsicht!
    - Das Einlernen geht wie bei Air Geräten üblich, einfach und schnell

Tür- und Fensterkontakte:
    - Der beiliegende Magnet muss seitlich, und relativ nahe an das Reedrelais herangeführt werden, damit er sicher schaltet,
    das ist nicht bei jeder Tür oder Fenster möglich, manchmal muss man daher ein kleines "Klötzchen", etwa wie ein 4er Legobaustein
    montieren. Sowas sollte evtl. mitgeliefert werden.
    -

Kritikpunkte:
    - Die Reichweite der Tür- Fensterkontakte erscheint mir deutlich geringer als bei anderen batteriebetriebenen Air-Geräten, ein diesbezügliches
    Ticket dazu wurde lapidar mit "die Reichweite ist von vielen Dingen abhängig, wir raten im selben Raum einen Vermittler zu installieren,...." abgetan
    Bei den Wassermeldern ist mir das nicht aufgefallen!
    - Der Statusupdate erfolgt offensichtlich nur seeehhhr selten, ich bekam von den zwei Meldern ausserhalb der Reichweite erst nach
    12 Stunden die Meldung dass sie "offline" sind. Das ist sehr wohl ein Problem, da man im Fehlerfall, Alarme nicht mitbekommt!
    Kann man ganz einfach ausprobieren, einfach die Batterie rausnehmen.
    In einem diesbezüglichen Ticket wurde bestätigt, dass der Updateintervall aus Batteriespargründen auf 12 Stunden fixiert wurde!!!!!!!
    Das sehe ich als schweren Designfehler, einen Melder bei dem man nicht sicher ist, ob er nicht schon vor Stunden abgesoffen, ausserhalb
    der Reichweite, usw. ist, halte ich jedenfalls nicht für vertrauenswürdig!
    - Der Wassermelder scheint nicht wasserdicht zu sein (Batterieschlitz), das wurde ja schon berichtet

schöne Grüße
    Robert
    Zuletzt geändert von RobertS; 21.04.2016, 21:04. Grund: Updates und Ticketstatus zum Update-Intervall
    -----------------------------
    LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
    KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
    SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)
  • Gast

Danke für die objektive Zusammenstellung.

Kommentar

• deepinpowder
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2016
      • 412

Hallo,

bei mir ist die Reichweite ganz OK. Smart Socket und Tür sind fast gleich.

Nur bekomme ich vom Wassersensor keinen Status der Batterie.

Diese Klötzchen fehlt wirklich. Ich habe 2 Türen die völlig im Rahmen liegen.

Kommentar

• f.hien
        LoxBus Spammer
        • 31.08.2015
        • 373

Hab das gleiche Problem das der Türmelder leider nicht auf der Tür hält bzw.ein Klötzchen benötigt wird um denn Reed Kontakt zu befestigen! Hat irgendirgend jemand mal daran gedacht einen externen Kontakt anzuschließen! Dies würde mir helfen!

Kommentar

• deepinpowder
          LoxBus Spammer
          • 07.03.2016
          • 412

Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an %brandid% Produkten » Jetzt einfach bestellen: ABUS MK2000W Sonstiges Monitoring/-Zubehör Magnetkontakt

Den hatte ich rausgesucht, aber 10 Euro !?!!?

Kommentar

• f.hien
            LoxBus Spammer
            • 31.08.2015
            • 373

Es gibt sicherlich günstigere für dieses Vorhaben! aber die Frage ist ist es möglich! den Reed Kontakt auszulöten und dafür einen neuen Externe anzulöten. Pollin hat diesbezüglich etwas im Angebot

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Der Reedkontakt ist nichts anderes als ein Schalter. Sofern dieser ohne Magnet offen ist, kannst du einen externen anlöten ohne den bestehenden zu entfernen. Du verlierst dadurch aber die Gewährleistung!
          • Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3229

Den reed kannst ja drin lassen, einfach parallel dazu einen externen reed dazulöten und fertig.

PS: war zu langsam

Kommentar

• Holger_kausch
              LoxBus Spammer
              • 27.08.2015
              • 323

Ich finde die Fenster und Tür Kontakte einfach zu groß und zu teuer . . Ich habe welche von Homematic . . Viel kleiner, es gibt magnetische und optische . Habe 10 Stück plus eine ccu im Einsatz . . Immer noch günstiger als Loxone trotz der ccu . .

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• f.hien
                LoxBus Spammer
                • 31.08.2015
                • 373

Muss diesbezüglich eine Zwischenbericht geben!
                Hab nur einen Loxone Air Kontakt verbaut, (GIng dort nicht anders)
                Ansonsten haben ich direkt Reed Kontakte auf Digitale bzw. Analoge Eingänge gelegt.
                Aber auch 1Wire für die Reed Kontakt Ansteuerung verwendet.
                Funktioniert bisher tadellos.

Was mir nun noch fehlt ist die Schlossauswertung!
                Leider Kann ich in unseren Stahltüren einen Riegelkontakt einbauen! Pfusch von der Haus Baufirma.

Hab schon alles versucht von Micro Schaltern bis hin zu reed Kontakten hält alles nicht.

Müsste die Kpl. Tür Zarge rausreißen.

Hat jemand ein ähnliches Problem

Kommentar

• okenny
                  LoxBus Spammer
                  • 09.08.2016
                  • 306

Mein Loxone Fenster-Tür Kontakt hat VIEL weniger Reichweite als alle andere AIR Produkte, ich habe etliche Smart Sockets, RGB Dimmer, Touch etc....die funktionieren alle perfekt.
                  Fenster-Tür Kontake geht für mich gar nicht.....trotz Mesh geht es gar nicht....

Kommentar

Lädt...