Balkonkraftwerk, Speicher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • be_we
    Smart Home'r
    • 27.01.2022
    • 74

Hallo,

ich bin ebenso Besitzer eines BKW, jedoch denke ich auch, dass ein Speicher für 1-2kwh Überstrom absolut sinnlos ist.
    Meine Überlegung wäre eher, den Überstrom thermisch zu verwerten, beispielsweise mit einer Elektro-Heizpatrone (z.b.: https://www.wolf-online-shop.de/Elek...r::252531.html) welche den Pufferspeicher/Boiler erwärmen kann.
    Bei dieser geringen Leistung denke ich nicht, dass es notwendig ist, Absicherungen bzgl. Überhitzung einzubauen. Geschaltet wird das Ding ja einfach über einen Relais Ausgang - und die Kosten für dieses Ding sind mit ca. 40€ sehr überschaubar.
    Bastler würden natürlich auf einen variabel steuerbaren Heizstab setzen. Aber ob die Kosten dafür stehen? Ich denke nicht.

Leider habe ich noch keine passende Stelle bei meiner Viessmann LWP gefunden, wo ich den Heizstab einbauen kann - daher ist meine Idee nur theoretisch.

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1373

Hi,

der Energieflussmonitor und Energiemanager macht einen Speicher beim BKW eigentlich überflüssig.
      Ich habe das bei mir mittlerweile so optimiert, dass ich nur noch <5% einspeise - d.h. ich speise aktuell nur noch ca. 200-400Wh ein.

Bei schönem Wetter im Sommer komme ich damit jetzt auch auf bis zu 58% Eigenproduktion, was für ein BKW und einer LWP als Heizung/Warmwasser sicher schon ganz gut ist...

Ich denke daher dass eine Optimierung der Verbraucher mehr Sinn macht, als einen Speicher zu installieren.

Kommentar

• be_we
        Smart Home'r
        • 27.01.2022
        • 74

Zitat von christof89
        der Energieflussmonitor und Energiemanager macht einen Speicher beim BKW eigentlich überflüssig.
        Ich habe das bei mir mittlerweile so optimiert, dass ich nur noch <5% einspeise - d.h. ich speise aktuell nur noch ca. 200-400Wh ein.
        Nun die wichtigste Frage:
        Welche Verbraucher hast du, die man so flexibel und smart steuern kann, damit der Eigenverbrauch so gesteigert werden kann?

Kommentar

• christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Pool Pumpe, Klimaanlage, Geschirrspüler habe ich integriert.

Noch nicht integriert aber geplant: Heizstab für WW
          Was noch möglich wäre: zentrale Ladestation für iPad, Handy, Laptops, usw...
      • nofx
        Dumb Home'r
        • 03.10.2017
        • 24

Noch ein kleiner Nachtrag zum Solarflow sollte jemand den api key via windows herausfinden wollen geht das ganz einfach via eingabeaufforderung.
        Code:
        curl -H "Content-type:application/json" -X POST -d {\"snNumber\":\"XXXXXXXXXX\",\"account\":\"XXX@XXX.XXX\"} https://app.zendure.tech/v2/developer/api/apply
        snNumber die XXXXXXXXXX hier muss die richtige seriennummer rein
        account XXX@XXX.XXX\ hier muss die anmelde email adresse rein

Das ganze dann in die eingabeaufforderungen und den api key generieren lassen.

Kommentar

• Solarcamper
          Azubi
          • 21.09.2023
          • 2

Hallo Experten,

ich beschäftige mich derzeit auch mit der Installation eines Balkonkraftwerks für meinen Wohnraum. Dabei frage ich mich, ob es aus technischer und wirtschaftlicher Sicht sinnvoll ist, einen Speicher in Verbindung mit dem Balkonkraftwerk einzusetzen. Gibt es spezielle Empfehlungen oder bewährte Praktiken für die Integration von Balkonkraftwerken mit Speicher? Welche Vorteile und Herausforderungen sind damit verbunden? Und wie wirkt sich dies auf die Autarkie und die Rentabilität des Systems aus?

Ich habe bisher nur eine kleine PV auf meinem Camper, hier stellte sich die Frage mit dem Speicher nicht, da ich so oder so meine Camping Batterie im System brauche, welche als Speicher fungiert.

Ich freue mich auf eure fundierten Einsichten und Ratschläge.
          Zuletzt geändert von Solarcamper; 26.09.2023, 23:00.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11225

Lies einfach den Thread. Es ist schon erörtert, dass ein Speicher beim BKW wirtschaftlich sinnlos ist.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3247

Wie schaut dein Balkonkraftwerk aus? Da gibt es ja keine klare Definition
              Bei offiziellen maximalen 0,8kWp, wird da ja quasi null Leistung übrig bleiben, welche man speichern kann.

Da macht es vielleicht Sinn einen Speicher bei einem Stromanbieter wie awattar oder smart energy zu nutzen.
              Die 1-2h die der Preis mal sehr hoch ist, kannst überbrücken, in dem du den Speicher vorher mit billigem Strom aufgeladen hast. Ein Pumpspeicherkraftwerk sozusagen - so laut gedacht eine Idee für einen Speicher ohne PV im Hintergrund.

Kommentar

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Abgegebene AC Leistung des WR darum kann DC höher sein!
            • Siggi
              Smart Home'r
              • 02.03.2016
              • 82

nofx

für den Solarflow gibt einen iobroker Adapter:

zendure-solarflow. Latest version: 1.10.6, last published: 5 days ago. Start using iobroker.zendure-solarflow in your project by running `npm i iobroker.zendure-solarflow`. There are no other projects in the npm registry using iobroker.zendure-solarflow.

Vielleicht kann man ja ein Loxberry Plugin bauen. (Hab ich keine Ahnung von)
              Der iobroker Adapter fragt die Solarflow Cloud ab und Sendet auch Befehle dort hin.

Kommentar

• Gargamel
                MS Profi
                • 16.12.2018
                • 697

Hallo,
                ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Plug&Play Speicher und bin auf den Hoymiles MS A2 gestoßen. Find ich sehr interessant wegen der AC Ladung.

Kennt den jemand oder kann mir jemand sagen ob man den irgendwie in Loxone einbinden kann? MQTT hat er meines Wissens nicht.

Kommentar

Lädt...