Miniserver Gen-1 ersetzen durch Gen-2, eine Warnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paul Sinnema
    Smart Home'r
    • 29.12.2015
    • 54

Miniserver Gen-1 ersetzen durch Gen-2, eine Warnung

Was man wissen muss wenn man der Miniserver Gen-1 durch eine Gen-2 Ersetzen möchte. Wenn die AO (Analog Output) und KNX verwendet werden muss man zusätzlich eine AO-Extension und KNX-Extension kaufen. Was ich nicht wusste, ist das die IP Tunneling Gateway in der KNX-Anwendung durch Loxone gelöscht wurde. Das bedeutet das man zusätzlich auch noch eine KNX-IP Gateway kaufen muss. Allem im allem eine 1000 Euro extra kosten auf die kauf des Miniservers.
  • telefonjoker
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 272

Oder man lässt den V1 im Verteilerschrank und setzt ihn als Gateway ein. Man braucht nur einen zusätzlichen Lan-Anschluss. Klar ist auch, man muss denn Loxbus abtrennen. Kommunikation geht über LAN.
    Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
    Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
    2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
    Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler

Kommentar

• <Andreas>
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2023
      • 290

Oder man nimmt den Miniserver Compact und die KNX Extension, der ist günstiger wenn man die Anschlüsse nicht verwendet

Ist aber alles ein alter Hut, wurde zum v2 Release hoch und runter diskutiert...
      Zuletzt geändert von <Andreas>; 18.04.2023, 16:58.

Kommentar

• Paul Sinnema
        Smart Home'r
        • 29.12.2015
        • 54

Beide sind für mich keine Lösung. Ich habe für die alte Gen-1 kein Platz mehr in Schrank, außerdem möchte ich nicht 2 Miniserver anschließen und nur eine echt verwenden. Die kompakte Version kann nicht alles vom Gen-1 übernehmen, zu wenig Anschlüsse. Aber Leute es ist nur eine Warnung. Wenn einer die Gen-1 trotzdem ersetzen möchte muss er das unbedingt machen. Aber jetzt weis man was zu erwarten.

Kommentar

Lädt...