Vorteile Intercom gegenüber Klingel + InstarKamera?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SammyWhite
    Extension Master
    • 27.11.2022
    • 120

Vorteile Intercom gegenüber Klingel + InstarKamera?

Hallo zusammen,

ich überlege momentan welche Klingelanlage wir bei unserer Haustür verbauen möchten.
    Die Intercom Gen. 2 sieht unserer Meinung nach sehr schick aus aber soll ja einige technische Probleme haben.
    Nun stellt sich uns die Frage was dagegen spricht eine Instar-Kamera an der Haustür zu installieren und diese mit einer ganz "normalen" Klingel zu kombinieren. Da gibt es auch sehr schöne Schalter.
    Gibt es mit dieser Lösung Nachteile gegenüber der Intercom bzw. bietet die Intercom Funktionen, die ich mit diesem Setup nicht abdecken könnte?

Ansonsten könnte ich mir mit der Kamera sogar den Bewegungsmelder an der Tür sparen, da dieser in der Kamera integriert ist, oder?
    Die Lampen könnte ich so dann auch über die Bewegungserkennung der Kamera schalten.

LG
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1392

Nun stellt sich uns die Frage was dagegen spricht eine Instar-Kamera an der Haustür zu installieren und diese mit einer ganz "normalen" Klingel zu kombinieren. Da gibt es auch sehr schöne Schalter.
    Gibt es mit dieser Lösung Nachteile gegenüber der Intercom bzw. bietet die Intercom Funktionen, die ich mit diesem Setup nicht abdecken könnte?​
    Bei der Intercom, die altmodisch auch Gegensprechanlage genannt wird, hast Du eben diese Funktion zum gegenseitigen sprechen und hören. Einige Kameras haben zwar ein Mikrofon, aber das lässt sich meist nicht in die Loxone App integrieren, die für Audio eine SIP Verbindung aufbaut.
    Ob ein Bewegungsmelder in die Kamera integriert ist, der per API eine für Loxone geeignete Meldung sendet, die man zum Schalten von Lampen verwenden kann, ist zumindest kein üblicher Standard.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• topbite
      Extension Master
      • 28.09.2015
      • 123

Falls mit dem Bewegungsmelder in den Kameras die Bewegungserkennung in einem auswaehlbaren Bildausschnitt gemeint ist: diese Möglichkeit ist als Ersatz für einen PIR Bewegungsmelder nicht zu empfehlen, da dieser auch bei starken Regen, Schnee, Wind wenn Äste im Bild sind oder bei Insekten/Spinnen anspricht.

Kommentar

• BlackSoll
        Azubi
        • 16.09.2022
        • 9

Intercom is great, latest update fixed a lot of issues, but has no infrared night vision............

Kommentar

• SammyWhite
          Extension Master
          • 27.11.2022
          • 120

Jan W. Du hast natürlich vollkommen Recht - an die wichtigste Eigenschaft habe ich überhaupt nicht gedacht. Die Instar-Kameras, die ich mir angesehen habe, bieten zwar die Möglichkeit einen Lautsprecher anzuschließen aber das sieht dann vermutlich alles nicht mehr schön aus und wird teurer als die Intercom - von der komplexen Integration in Loxone mal ganz abgesehen.
          Daher wird es bei uns wohl doch auf eine Intercom mit externem Gong hinauslaufen.
          Was uns an der Intercom stört ist, dass man immer nur über das Handy die Gegensprechfunktion hat. Daher werden wir auf jeden Fall auch ein Wandtablet benötigen.
          Andere Möglichkeiten für eine Gegensprechstation gibt es nicht oder?

topbite In den Instar-Kameras sind PIR-Bewegungsmelder integriert

BlackSoll Thanks for your feedback. That's really good to hear. Do you need infrared night vision if you have a light bulb above the entry? Do you only use your smartphone to interact with the intercom if the bell rings?

Kommentar

• BlackSoll
            Azubi
            • 16.09.2022
            • 9

Zitat von SammyWhite
            Do you need infrared night vision if you have a light bulb above the entry? Do you only use your smartphone to interact with the intercom if the bell rings?
            No, if you have light you can see clear at dark. I use ipad on the wall + android phone

Kommentar

Lädt...