hat von euch jemand den Shelly Plus H&T Sensor über Batterie mit UDP eingebunden? Ich habe es mit der Anleitung im LoxWiki versucht, aber leider sendet der Shelly keine Werte über UDP. Kann es sein, dass einfach nichts automatisch gesendet wird, wenn der nur über Batterie betrieben wird? Oder habe ich etwas übersehen?
Shelly Plus H&T UDP?
Einklappen
X
-
Shelly Plus H&T UDP?
Hi zusammen,
hat von euch jemand den Shelly Plus H&T Sensor über Batterie mit UDP eingebunden? Ich habe es mit der Anleitung im LoxWiki versucht, aber leider sendet der Shelly keine Werte über UDP. Kann es sein, dass einfach nichts automatisch gesendet wird, wenn der nur über Batterie betrieben wird? Oder habe ich etwas übersehen?MfG BennyStichworte: - -
-
AlexAn das mit den Werteänderungen ist mir bewusst, aber seit dem Einrichten vorgestern Abend kam noch gar kein Wert an - auch nicht, nachdem ich den Sensor im Haus herum und auch in den Garten getragen habe. Als Schwelle ist auch 0,5 K eingetragen, die wurden laut Werten am Display definitiv mehrfach erreicht.
Wie hast du das eingestellt, über diese Links aus dem Wiki?MfG BennyKommentar
-
Nehme an einen Reboot hast du gemacht.
Die Shots von oben hab ich auf die Schnelle aus der App gemacht aber per IP geht es natürlich auch.
Mittlerweile klappen auch die Einstellungen per Browser ohne Curl.
Wenn den UDP Monitor aktivierst und den Taster drückst kommt da was an?
Grüße AlexKommentar
-
Ja Reboot habe ich nach diesen Einstellungen per URL durchgeführt, den konnte man am Display auch sehen.
Bei laufendem UDP-Monitor kommt von dem Shelly gar nichts, nicht bei Drücken des Knopfs an der Rückseite, auch nicht bei sichtbarer Temperaturänderung z.B. durch Umpositionieren.
Betreibst du den mit Batterie oder über USB?MfG BennyKommentar
-
mit Batterie
wenn da gar nichts kommt im Monitor kann es nur an der UDP Verbindung liegen
kannst du mal einen anderen Port bzw. einen Curl probieren
mqtt klappt aber oder auch nicht?
werden Daten in der Cloud bzw. App aktualisiert? -
MQTT habe ich noch nicht versucht, das wäre eine Alternative, wenn UDP sich weiterhin weigern sollte...
Mit den Ports hat er beim Einrichten ein paar mal gemeckert, bis ich einen passenden gefunden habe (den listening_port wollte er nicht über 100?), aber das probiere ich noch mal.
Cloud habe ich deaktiviert, in der App werden die Werte aktualisiert, ja.
Vielleicht versuche ich es noch mal mit Werkseinstellungen und richte ihn von vorne neu ein, nicht dass sich da in den Einstellungen etwas gefressen hat...
Andere UDP-Kommunikation mit Shellys und meinen Arduinos läuft sauber.
-
-
Meine Einstellungen:
- RPC über UDP – Kommunizieren Sie mit Ihrem Gerät und senden Sie Anfragen über einen Remote Procedure Call (RPC) über einen User Datagram Protocol (UDP)-Server. Dies kann nützlich sein, um Ihr Gerät aus der Ferne zu steuern und zu überwachen, ohne dass ein dedizierter Server oder eine Verbindung erforderlich ist.
Um diese Einstellung zu verwenden, müssen Sie den Listen-Port und die Zieladresse für den UDP-Server eingeben. Der Abhörport ist die Portnummer, die das Gerät auf eingehende Anfragen abhört, während die Zieladresse die IP-Adresse des Servers ist, an den die Anfragen gesendet werden.
Sobald Sie die erforderlichen Informationen eingegeben haben, können Sie das RPC-über-UDP-Protokoll verwenden, um Anfragen an Ihr Gerät zu senden und Antworten zu erhalten.
Zuletzt geändert von AlexAn; 08.05.2023, 16:10.Grüße AlexKommentar
- RPC über UDP – Kommunizieren Sie mit Ihrem Gerät und senden Sie Anfragen über einen Remote Procedure Call (RPC) über einen User Datagram Protocol (UDP)-Server. Dies kann nützlich sein, um Ihr Gerät aus der Ferne zu steuern und zu überwachen, ohne dass ein dedizierter Server oder eine Verbindung erforderlich ist.
-
Einmal Reset auf Werkseinstellungen und die UDP-Einstellungen neu hinterlegt und schon kommen die Daten weiß nicht, was sich beim ersten Mal verschluckt hat...
Danke für die Hilfe!MfG BennyKommentar
-
Hallo ihr Zwei,
ich habe jetzt das gleiche versucht allerdings mir einem Shelly PLUS Smoke.
Habt ihr das auch schon mal versucht ? bzw. habt ihr mehr daten (vielleicht auch Screenshots) was ich im MS und in der Shelly App einstellen muss? (gebe ich die Empfangs IP vom MS und den Port 80 ein ? )
Danke, Gruß BennyKommentar
-
Kommentar
Kommentar