Analoge Eingänge an Tree statt Link

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jux
    Azubi
    • 21.02.2022
    • 7

Analoge Eingänge an Tree statt Link

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor folgenden Problem und konnte nicht wirklich was dazu finden:

Ich habe meinen Miniserver und alle Extensions im Haus hängen. Zudem bin ich mit einem Tree-Kabel in die Garage (ca 50m) gefahren um dort zwei Nano 2 Relay tree für Licht und einen Nano DI Tree für Fensterkontakte zu verwenden. Zudem habe ich beim Anschluss des Pools ein Tree-Kabel mit in den Technikschacht verlegt.

Jetzt wäre es für mich interessant den Füllstand der Wasserzisterne zu überwachen (welche eine Verbindung zur Garage hat) und zb. die Temperatur des Pools zu überwachen (nicht wichtig aber vermutlich gleiches Problem).
    Alle Füllstandsensoren haben analoge Ausgänge (no na ned) entweder 0-10V oder 4-20mA. Wäre ja kein Problem für die Loxone AI Extension - die aber eine Link verbindung braucht. Ich habe aber nur ein Tree in Garage und Pool und kann diese daher nicht verwenden. Gibt es eine andere Möglichkeit? Zb. einen A/D Wandler und an einen Nano DI Tree anschließen? Aber über welches Protokoll? Direkt über die Digitaleingänge ist mit 6 Bit nicht sehr hoch aufgelöst.

Hat jemand schon sowas realisiert?

Beste Grüße
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3648

Ein Netzwerk Kabel nachziehen, ist das möglich?
    Dann kannst statt dem Tree Kabel im Netzwerkkabel Tree und Loxone Link verwenden und du hast die Lösung.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3648

Eine weitere Idee.

Tree hat 6 Adern.

Standard:
      grün/weiß - Treebus
      orange/weiß - 24V für die Treegeräte
      2x1,5mm² - 24V Versorgung

Hast du ein zusätzliches 24V Netzteil in deiner Garage verbaut?

Du verwendest dein Treekabel für...
      grün/weiß - Treebus
      orange/weiß - Loxone Link
      2x1,5mm² - als GND Verbindung zu deinem Netzteilen im Haus, oder die 2x1,5mm² als 24V Versorgung für die Extension.
      Das geht sich leicht aus, wenn du keine 24V Verbraucher wie LED Spots damit versorgst.

Dann hast du Treebus und Loxone Link in der Garage und kannst mit einer AI Ext arbeiten, oder was du sonst noch für deinen Pool benötigst.
      1-Wire zb für Temperatur.
      Das Treekabel unbedingt beschriften, dass es nonstandard ist!
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Funbug
        Extension Master
        • 14.02.2022
        • 128

Variante zusätzlicher Miniserver:
        Ersetze das bestehende Tree Kabel durch ein Netzwerkkabel.
        Erweitere das System mit einem weiteren Miniserver. Kann auch ein gebrauchter GEN1 sein...
        Vorteil von dieser Variante, das System ist unabhängiger...
        Der MiniServer bietet je nach Ausführung schon diverse Ein- & Ausgänge. Auch Analoge.
        Eine 1Wire Extension ist z.B. tip top geeignet für Temperatur Sensoren.

Gruss Thomas
        Smarte Grüsse
        Thomas König

Kommentar

Lädt...