Hilfe bei Funksteuerung der Rolladen an Miniserver anschließen/verbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusI
    Azubi
    • 14.05.2023
    • 1

Hilfe bei Funksteuerung der Rolladen an Miniserver anschließen/verbinden

Ich habe 10 Jahre alte Rolladen der Firma Schlotterer. Es sind RolTop Funkmotore verbaut und ich habe dazu VarioTel2 Fernbedienungen mit 868MHZ. Lt Schlotterer sind die weder KNX noch Loxone kompatibel. Gibt es einen Hack die Fernbedienung direkt an den Miniserver anzuschließen oder das Funksignal auszulesen und ins Loxone zu bekommen? Die Umrüstkosten wären nämlich ansonsten 3000 Euro und das würde ich mir gerne ersparen. Danke für die Unterstützung.
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Meiner Meinung nach, gibt es keine Lösung, die langfristig ein zufriedenstellendes Ergebnis bringt. Du könntest eine Fernbedienung einfach öffnen und parallel mit Loxone auf die Tasten "drauffahren". Was bei Zentral Befehlen passiert, bleibt fraglich. Ich würde mal einen Motor ausbauen und schauen ob man das Funkteil ausgebaut bekommt und z.B. auf einen Shading Actuator oder Nano oder dergleichen umrüsten.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      das mit der fernbedienung habe ich bei meiner alten somfy auch gemacht. fernbedienung auf, 3 draehtchen angelötet - und auf 2 lox-relais gehängt.
      ich habe mir noch einen MAG eingebaut, damit ich bzw loxone weiss - pb die markise draussen oder drinnen ist ;-)
      geht einwandfrei
  • <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 290

Die Dinger sind 10 Jahre alt, könntest "Glück" haben und sie sind nicht verschlüsselt

Also könnte man die Befehle von der Fernbedienung für die einzelnen Rolladen aufzeichnen

Jedenfalls ein morts Aufwand für eine moderate Erfolgschance

Kommentar

Lädt...