Loxone intercom 1 VPN problem

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  • jimmy3g
    Azubi
    • 09.09.2020
    • 5

    Loxone intercom 1 VPN problem

    Hi @ all.

    Habe über die Suche leider nichts passendes gefunden, daher hier meine Frage.

    Ich verwende die intercom 1, und wenn ich zu Hause im WLAN bin, läuft alles gut.
    Sobald ich aber über vpn einsteigen und es läutet an der Türe, sehe ich zwar die Person, die Person kann mich auch hören, aber ich kann die Person nicht hören.
    Welche Lösung gibt es da?

    Vielen Dank für eure Bemühungen

    Liebe Grüße
    Jimmy
  • Paulchen_Panther
    LoxBus Spammer
    • 14.02.2019
    • 223

    #2
    Hatte genau dasselbe Problem und hab dann nach längerer Suche die Lösung gefunden (weiß jetzt nur leider nicht mehr wo genau und wie genau, aber vielleicht hilft dir das als Hinweis bei der Suche): Ich musste noch ein „static routing“ einrichten, da die Verbindung von extern irgendwie falsch weitergeleitet wurde.
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    • croxxi
      croxxi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mich würde interessieren was ist das für eine IP Adresse 10.6.0.0?
      Ist das die IP über die man auch aufs Intercom Audio Modul drauf kommt, oder ein Interne IP in der Intercom?
      Zuletzt geändert von croxxi; 15.05.2023, 15:50.
  • jimmy3g
    Azubi
    • 09.09.2020
    • 5

    #3
    Vielen Dank für deine rasche Antwort.

    Wo hast du das Setting eingegeben?

    Ich verwende Synology VPN Server, wo ich kein routing gefunden hätte.
    Als App verwende ich OpenVPN Connect (Android)
    Was mir jedoch aufgefallen ist, dass Video und Audio in der Intercom eine andere IP haben, denke aber, dass ist immer so, oder?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: intercom.png Ansichten: 0 Größe: 38,8 KB ID: 391220

    Vielen Dank.
    Liebe Grüße​ThomasKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: vpn_dienst.png Ansichten: 0 Größe: 32,4 KB ID: 391219

    Kommentar

    • Paulchen_Panther
      LoxBus Spammer
      • 14.02.2019
      • 223

      #4
      Bei mir läuft Wireguard auf einem Rasbperry.
      Das static routing musste ich in meinem Router einstellen.
      Wenn ich mich noch richtig erinnere musste der eingehende Audiostream per static routing auf den Raspberry (bei mir 192.168.1.17) geleitet werden.

      Und ja, dass Audio- und Videostream unterschiedliche IP-Adressen haben ist normal.
      Zuletzt geändert von Paulchen_Panther; 14.05.2023, 21:34.

      Kommentar

      • croxxi
        Extension Master
        • 30.01.2018
        • 175

        #5
        Paulchen_Panther hast du bitte Infos zu meinem Kommentar?

        Kommentar

        • Paulchen_Panther
          LoxBus Spammer
          • 14.02.2019
          • 223

          #6
          Hi croxxi, sorry, hab deinen Kommentar übersehen…
          Das ist jetzt ca. 2 Jahre her, dass ich das eingerichtet habe, aber soweit ich das noch weiß ist das die IP meines VPN.
          Die Intercom hat eine völlig andere IP im Bereich 192.168.x.x
          Wie schon weiter oben geschrieben finde ich leider den Artikel mit der Lösung nicht mehr…

          Kommentar

          • croxxi
            Extension Master
            • 30.01.2018
            • 175

            #7
            Alles klar danke schön, dann werde ich mal herumprobieren

            Kommentar

            • H4mmy
              Azubi
              • 15.03.2024
              • 8

              #8
              Guten Abend zusammen,

              Ich verwende für den externen Zugriff auf mein heimnetzwerk mit VPN eine FIP- Box easyconnect.

              Ich habe das oben beschrieben Problem bei VPN- Zugriff Funktioniert der Audiostream nur in eine Richtung.

              Port Weiterleitung oder Static routing habe ich im Router bisher nicht eingestellt.

              Hat das Problem jemand gelöst mit FIP- Box? falls ja, welche Einstellungen muss ich im Router vornehmen?

              vielen Dank vorab.
              Lg

              Kommentar

            • H4mmy
              Azubi
              • 15.03.2024
              • 8

              #9
              Noschvie
              Ich habe den Support von feste-ip.net angefragt

              croxxi Paulchen_Panther
              wie habt ihr denn eure Intercom für den externen Zugriff konfiguriert? habt ihr die Felder für den externen Zugriff freigelassen? Oder habt ihr den externen Audio Zugriff über SIP eingerichtet? Ähnlich wie hier: https://www.loxone.com/dede/kb/loxon...m/#AudioExtern

              vielen Dank euch!

              Lg
              Simon​

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              • croxxi
                Extension Master
                • 30.01.2018
                • 175

                #10
                Ich mach nichts mehr über SIP, sondern nur noch alles über VPN!

                Kommentar

                • H4mmy
                  Azubi
                  • 15.03.2024
                  • 8

                  #11
                  Hallo Croxxi,

                  das ist auch mein Ziel nur noch über VPN extern zuzugreifen. Leider klappt ja der Audio Stream von extern nicht.

                  Deswegen hat mich interessiert wie ihr die datenfelder für den externen Zugriff konfiguriert habt.
                  könnt ihr mir einmal einen Screenshot euerer Einstellungen von der Intercom (direkt auf dem Gerät und in der Konfig Software) schicken?

                  besten Dank.
                  lG Hammy

                  Kommentar

                  • croxxi
                    Extension Master
                    • 30.01.2018
                    • 175

                    #12
                    Bitte schön!

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

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ID: 428356

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                    • H4mmy
                      Azubi
                      • 15.03.2024
                      • 8

                      #13
                      Hallo zusammen.
                      Dank dem guten und kompetenten Support von Feste-Ip.net konnte ich das Problem lösen. Ursache war eine Eigenheit im NAT Routing der VPN Box.

                      Liebe Grüsse
                      Hammy

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