Wärmemengenzähler Heizkreise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrozenHeaven
    Dumb Home'r
    • 16.05.2023
    • 14

Wärmemengenzähler Heizkreise

Liebe Loxone Community,

ich bin gerade dabei meine Ölheizung durch eine Wärmepumpe zu ersetzen. In diesem Zug möchte ich mit Loxone ein Energiemanagement aufbauen.
    Da sich im Gebäude mehrere Wohnungen befinden möchte ich auch gerne die Wärmemengen pro Heizkreis messtechnisch erfassen um diese visualisieren und abrechnen zu können.
    Die Daten des Zählers möchte ich gerne über TCP/IP auslesen und in Loxone integrieren können.
    Irgendwie finde ich aber keinen geeigneten Wärmemengenzähler dafür.
    Hat hier jemand von euch eine Produktempfehlung bzw. Erfahrung mit diesem Thema?

Vielen Dank!
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Von Lingg&Janke gibt's einiges auf KNX Basis. Sonst mal schauen was Belimo hergibt, durch die Belimo Extension sollte die Integration ja sehr einfach sein.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Loxtom577
      LoxBus Spammer
      • 19.08.2018
      • 499

Hast du schon bei Kamstrup (https://www.kamstrup.com/de-de/waerm.../waermezaehler) geschaut?

Kommentar

• Special
        LoxBus Spammer
        • 27.08.2015
        • 435

Loxone hat ja echt keine M-Bus Extension.

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4682

Brauchst Du etwas geeichtes? Ansonsten reicht Dir zur Berechnung auch ein Durchflussmesser sowie ein Temperaturfühler im Vor- und Rücklauf in jedem Heizkreis. Da lässt sich bestimmt etwas mit 0-10V finden. Temp.-Sensoren über 1-Wire.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• t_heinrich
            Lox Guru
            • 07.01.2016
            • 2044

FrozenHeaven hast du zwischenzeitlich hier etwas umgesetzt und kannst eine Empfehlung teilen?

Danke dir.

Kommentar

Lädt...