Photovoltaik von Anfang an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • keineahnung
    Extension Master
    • 05.03.2023
    • 193

Schreib doch mal deine Ziele auf und was du bisher gekauft oder verplant hast.
    Wer baut die Anlage auf und nimmt sie ab?

Ich selbst nutze Sungrow. Davon habe ich bisher 7 verbaut. SMA habe ich beim Wechselrichter Tausch installiert.

Für mich war ganz wichtig, daß ich ohne Cloud auskommen.

Schau dir mal den Sungow SH10.0RT an. 2/3MPPT Eingänge und Speicher per DC Anschluss

Welche Ausrichtung hat die Garten Seite?

Gruß

Kommentar

• loxnewbie
      Smart Home'r
      • 20.05.2023
      • 47

hey

danke für das angebot

nach jetztiger Planung wird es
      • Longi Panele (0,55kwp/Panel --> in Summe ca. 14kwp) (gekauft)
        • 4,4 kwp je Ost West am Dach
        • 5,5 kwp im Garten Südausrichtung
      • Wechselrichter solax (x3-hybrid-12-d ... Solax sind einer der wenigen die Hybrid solch hoche Leistungen anbieten) --> hat auch 3 MPPT wobei einer parllel geschalten wird (die vom Dach)
      • Batterie Solax tbat system
      • SolaX Smart Meter SDM630 ​
      • Solax Komponenten in Planung/Anschaffung
      Die Daten sollten dann über Modbus tcp vom Wechselrichter abgefragt werden (gibt ja Templates von Loxone hierfür)
      in weiterer Folge steht im Raum, einen Heizstab für Warmwasser einzubauen und diesen einzusetzen wenn ein Überschuss bei der PV besteht (da versuche ich noch rauszufinden, wie und wo der Heizstab angeschlossen wird bzw. wer diesen dann ansteuert und auch der Wärmepumpe sagt, heizen macht in dem Moment der Heizstab --> das Thema steht grad am Anfang)

aufbauen und abnehmen der Anlage macht ein befreundeter Elektriker
      ich für meinen Teil versuche mich in die Ganze Thematik zu vestehen bzw. Ideen zu finden wie man das Ganze optimieren und verbessern könnte ... also stromtechnisch bin ich ein Versager (lerne aber fleißig dazu seit der Thematik PV), das drumherum mit Ideen und Umsetzung ist dann mehr mein Thema wo ich mich zurechtfinde

Fragen über Fragen aber ich komme voran ... und sry für meine Unwissenheit und danke schon vorab für eure Unterstützung und Hilfe
      mfg

Kommentar

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bzgl. Heizstab bzw. Steuerung, schau mal nach dem Stichwort EVU-Sperre.

• Loxham
        Loxham kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Auf Youtube gibts zu Solax und Heizstab ein neues Video von Loxoperten. Das könnte dir weiterhelfen.

Wenn du die Wärmepumpe ansteuern kannst, würde ich lieber der Wärmepumpe sagen, sie soll Warmwasser machen, anstatt einem Heizstab. Die Wärmepumpe ist viel effizienter als der Heizstab.

• loxnewbie
        loxnewbie kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        danke für den input wegen der EVU-Sperre

@loxham: hast du zuällig einen link zum erwähnten video?

bezüglich Wärmepumpe: laut div. Foren/Berichten, ist durch den Heizstab die Wärmepumpe weniger beansprucht/in Betrieb und somit erhöt sich die Lebensdauer der Wärmepumpe... oder ist das eher trivial?
        Zuletzt geändert von loxnewbie; 30.06.2023, 16:17.
    • keineahnung
      Extension Master
      • 05.03.2023
      • 193

Morgen,
      hast du das Datenblatt von den Modulen? Bei 550W habe ich die Bedenken, dass sie über 2qm Fläche haben,was in Deutschland nicht erlaubt ist...

Interview: Die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBT) sieht vor, dass nur Solarmodule mit einer Größe bis zwei Quadratmetern in Photovoltaik-Dachanlagen verbaut werden dürfen. Die neuen Solarmodule mit großen Wafern können diese Grenze überschreiten. Kai-Wilfrid Schröder hat als Geschäftsführer von Celanx jahrelange Erfahrung in der Projektentwicklung und Installation von Erneuerbare-Energien-Projekten für die Eigenversorgung von Industrie und Gewerbe im In- und Ausland gesammelt, findet die Vorschrift überholt. Zumal Paneele mit drei Quadratmetern für Solarthermie-Anlagen kein Problem auf deutschen Dächern darstellen.

Ja, ist Deutschland ist alles geregelt...

Gruß

Bei Ost West Ausrichtung kamst du 4,4kWp + 4,4kWp x 0,6 = 5,26kWp deinen Wechselrichter auslegen. Es kommt nur wenige Tage im Tag vor, dass die Sonne so hoch steht, daß beider Seiten Sonne bekommt und dann ja auch nicht im richtigen Winkel.

Ich habe 8,2kWp Ost West an 5kWp WR

Kommentar

• keineahnung
      Extension Master
      • 05.03.2023
      • 193

Hallo,
      Bei 15 Grad musst du mit den vollen 8,8kWp rechnen. Da wird immer Sonne auf beiden Seiten sein.

Kommentar

• loxnewbie
        Smart Home'r
        • 20.05.2023
        • 47

ok, das wäre ja etwas positives

wie sind eure erfahrungen mit einem heizstab zur warmwasseraufbereitung --> nutzung des PV überschusses hierfür?

punkte sind ob es sich armortisiert
        • anschaffungskosten heizstab inkl. installation --> möglicher vorteil: schonung der luftwärmepumpe
        • effizienz heizstab --> laut elektriker setzt der heizstab die energie 1:1 um, bei der lwp erzeugst mit 1 kwh strom, 3x soviel wärme (als energie reinsteckst) --> wenn ich es mal richtig verstanden habe --> möglicher nachteil: die lwp läuft das ganze jahr durch

Kommentar

• keineahnung
          Extension Master
          • 05.03.2023
          • 193

Hallo,
          Das hab ich gerade mit einer 29kWp Anlage durchgekaut.

Wärmepumpe hat folgende Nachteile
          • Wie hoch ist die mindestens Stromaufnahme? Jeder Wp hat eine Leistung unter der Sie nicht läuft oft 3-4kW. Mit 500W Überschuss lässt sich z.b. nichts Anfangen
          • Ein wp läuft immer eine gewisse Zeit, auch wenn die Sonne weg ist. Einfach aus geht nicht
          • Eine wp kommt schlecht über 50 Grad (Verdichter muss höher laufen und dadurch höhere Verschleiß
          • Hohe Anschaffungskosten für eine Wp
          Vorteile
          • Effizient Fach 1:3 (1kW Strom = 3kW Wärme
          Heizstab Nachteile
          • Effizient 1:1
          Vorteile
          • Geringe Kosten
          • Einige Heizstäbe lassen sich von 0 bis xkW stufenlos regeln
          • Wenn Sonne weg = Stab aus

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3249

Also ich mache das Warmwasser mit einer eigenen kleinen Luftwärmepumpe (hat mit der Heizung nichts zu tun), die braucht je nach WW-Temperatur 600-700W.
            Die Leistung hat man dann schnell.

Die stufenlos regelbaren Heizstäbe sind sicher eine Lösung, aber wegen 1 kW eletrische Leisung = 1kW Wärmeleistung sind angenommene 600W Überschuss bei einem 3kW Heizstab zwar nett, werden dich aber nicht recht weit bringen.
            Zuletzt geändert von Thomas M.; 04.07.2023, 06:53.

Kommentar

• loxnewbie
              Smart Home'r
              • 20.05.2023
              • 47

also die LWP hab ich natürlich schon... die Überlegung was war, wäre ein zusätzlicher Heizstab fürs Warmwasser, aber wie es sich anhört, ist das nicht zwingend zielführend bzw. aus der Effizienz raus nicht das gelbe vom Ei...was ich auch gehört habe, ist es kein Nachteil wenn die LWP "durchläuft" bzw. nicht über den Sommer lange steht

eine andere Frage, was mir noch aufgekommen ist...
              wenn ich mir den Stromverbrauch der LWP ansehen will, muss ich wahrscheinlich einen eigenen Strommesser einbauen bzw. auf die LWP hängen... gibt es solche welche ich dann via TCP IP abfragen kann? oder ist im normallfall dann eine Modbus Verbindung notwendig?

Kommentar

• keineahnung
                Extension Master
                • 05.03.2023
                • 193

Moin,
                ich selbst nutze nur Zähle die per Modbus-RTU abgefragt werden. Aber vielleicht hat Shelly ja etwas mit Modbus TCP oder UDP im Programm.

Gruß

Kommentar

• loxnewbie
                  Smart Home'r
                  • 20.05.2023
                  • 47

Zitat von keineahnung
                  Moin,
                  ich selbst nutze nur Zähle die per Modbus-RTU abgefragt werden. Aber vielleicht hat Shelly ja etwas mit Modbus TCP oder UDP im Programm.

Gruß
                  hey oh

aber modbus rtu benötigt ja dann eine extension oder? und die würde ich gerne vermeiden ... weils kosten sind :P

lg

Kommentar

Lädt...