Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hat es von euch jemand geschaft eine Solis RHI 3P6K HVES 5G Inverter irgendwie in Loxone einzubinden ?
mein Installateur hat mir diesen Inverter geliefert und ich möchte jetzt Batterie Ladung , Produktion und verbrauch in loxone anzeigen , hat das jemand von euch realisiert ?
Meiner Meinung nach brauchst Du eine Modbus-Extension
Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler
vielen Dank für deine Nachfrage. Ja, nach intensiver Recherche im Internet konnte ich den Wechselrichter erfolgreich mit der Modbus-Erweiterung verbinden. Nach mehreren Rückfragen bei Solis erhielt ich schließlich die passende Modbus-Registerkarte. Danach bekam ich plötzlich die gewünschten Werte in meiner Konfiguration angezeigt.
Die RS485-Kommunikationsmethode wird verwendet, um die Wechselrichter zu verbinden. Es können bis zu 10 Wechselrichter gleichzeitig angeschlossen werden. Die Datenkommunikation mit dem Überwachungssystem erfolgt über ein drahtloses WiFi-Netzwerk oder LAN, was eine Fernsteuerung und -überwachung ermöglicht. Das Netzwerk überträgt intuitive Daten, sodass Kunden zu jeder Zeit und an jedem Ort die Anlage überwachen können.
Bin zur Zeit in Kontakt mit Solis wegen API Anbindungen, aber die haben das ja Extrem Kompliziert gemacht.
ich werde dir meine Konfiguration senden, so wie ich sie programmiert habe. Den Solis-Dongle brauchst du nicht – stattdessen kaufst du einfach einen Modbus-Adapter von eBay, der 4 Pins hat. Löt dann ein Kabel an Pin A und B des Adapters und verbinde diese mit den A- und B-Pins der Loxone Modbus Extension. Danach musst du nur noch die richtigen Register eintragen, und es läuft. Ich schicke dir heute meine Konfiguration und ein Bild des Adapters, damit du sehen kannst, wie es aussieht.
Buchse (Female) EC04681-2023-BF (EC04681-2014-BF). Mit einem USB Adapter (optional) kann so der Wechselrichter z.B. mit einem PC ausgelesen werden (Software nicht enthalten). Set Stecker+Buchse (male+female).
kauf dir diesen adapter die register schike ich dir im laufe des tages.
cool danke.
Tatsächlich habe ich den Adapter schon bestellet, am Anfang habe ich gedacht es könnte mit dem klappen, jedoch habe ich dann zu den API gewechselt, was aber zu kompliziert ist.
2. Die täglich produzierte Leistung 3. Die täglich verkaufte Leistung
4. Die momentan überschüssige Leistung (Überschuss, der ins Netz eingespeist wird) Wenn es ein positiver Wert ist, ist es ein Export, wenn es negativ ist, ist es ein Import
Besten dank für die Infos.
könntest du mir eventuell noch ein Bild schicken, wie du welche Parameter in der Extension eingegeben hast? (Für die verbindung zum inverter)
Kein Problem. Der erste Screenshot zeigt das Modbus-Gerät, und der zweite Screenshot zeigt den Sensor mit den entsprechenden Registern. Bei allen weiteren Sensoren musst du lediglich die Registeradressen anpassen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar