Präsenzmelder im Bad mit raumhohen Wänden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Itsme_mandrela
    Azubi
    • 25.05.2023
    • 2

Präsenzmelder im Bad mit raumhohen Wänden

Guten Morgen miteinander

Ich, respektive wir, sind neu in der Loxone Welt. Aktuell steht unsere Elektro-Rohbauabnahme bevor und wir treffen noch allerletzte Entscheidungen.
    Unser Bad besteht aus einem T (Lavabo und dahinter versteckt befindet sich Dusche und Toilette). Da wir beim Lavabo noch Pendelleuchten geplant haben, überlegen wir nun die Wände hochzuziehen, aus ästhetischen Gründen. Geplant hatten wir hier einen Präsenzmelder Tree einzusetzen. Wie ich hier im Forum lese, scheiden sich die Geister zum Präsenzmelder. Müssten wir zwei Präsenzmelder planen (siehe Bild) oder würde ein Tree ausreichen? Wo wäre dieser dann am besten zu platzieren?

Herzlichen Dank für Eure Inputs,
    Manuela
  • Sammy
    LoxBus Spammer
    • 23.08.2018
    • 412

Hallo Manuela,

cool, ein neues Wort gelernt, Lavabo für Waschbecken, kannte ich noch nicht ;-))

Auf Deiner Skizze kann man leider die Abmessungen nicht rauslesen. Ich würde nur eine Präsenzmelder, so wie von Euch eingezeichnet zwischen Toilette und Lavabo einbauen. In der Dusche ist man ja selten länger als 10 min und wenn die Nachlaufzeit für's Licht deutlich über der Duschzeit liegt, sollte das gut funktionieren. Ziel sollte sein, dass Bewegung auf der Toilette oder vorm Lavabo sicher erkannt werden. Ob das für den Tree Bewegungsmelder passt, kannst Du hier vorab prüfen:

Viel Erfolg noch auf dem Bau ;-)
    Michael

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3500

Hallo Itsme_mandrela

Der Präsentsmelder erkennt auch Geräusche.

Solltest du am WC sitzen und da Licht geht aus, da die Zeit zu kurz gewählt wurde, kann durch ein zb Klatschen die Präsenz wieder aktiviert werden.
      Beim Duschen, kannst du die Schwelle einstellen, das Duschen erkannt wird und so die Präsenz ein bleibt.
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

Lädt...