Rauch & Präsenzmelder Kombigerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger-b
    LoxBus Spammer
    • 23.04.2016
    • 222

Rauch & Präsenzmelder Kombigerät

Hallo zusammen

Ich bin mitten in der Projektplanung und ich suche Präsenzmelder die wenn möglich mit Rauchmelder kombiniert sind! Kennt jemand ein solcher Hersteller? Ist ja völlig blöd zwei Geräte an die Decke zu schrauben 😌
  • Gast

Nicht ganz so blöd wenn man weiß dass man Rauchmelder alle 10 Jahre tauschen muss

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 1973

Zitat von Michael Düsterhus
      Nicht ganz so blöd wenn man weiß dass man Rauchmelder alle 10 Jahre tauschen muss
      Modulare Lösungen von Anbietern könnten da helfen.

Finde es optisch auch nicht sonderlich schön, wenn man lauter Technik deren Aufgabe es nicht ist Designelement zu sein (zB Standlautsprecher bilden da für viele eine Ausnahme), sichtbar unter die Decke zu dübeln.

Kommentar

• Roger-b
        LoxBus Spammer
        • 23.04.2016
        • 222

Ok wenn man einen Rauchmelder alle 10 Jahre austauschen muss macht es irgendwie Sinn. Welche würdet Ihr empfehlen? Die von Loxone gibt es ja nur in der AIR Version!

Kommentar

• cRieder
          LoxBus Spammer
          • 26.08.2015
          • 381

Gibts seit neuestem auch mit Tree
          Smarter Gruß,
          Carsten

Kommentar

• Roger-b
            LoxBus Spammer
            • 23.04.2016
            • 222

Ja aber keine Tree Rauchmelder oder?

Kommentar

• cRieder
              LoxBus Spammer
              • 26.08.2015
              • 381

Ich dachte Du meinst den Bewegungsmelder.
              Ich geh aber davon aus, dass der Rauchmelder (wie auch alle anderen Air-Produkte) in Kürze auch als Tree-Version herauskommen
              Smarter Gruß,
              Carsten

Kommentar

• Gast

Hier ne Liste aller Rauchmelder die du an Loxone anbinden kannst

Kommentar

• THX
                  Lox Guru
                  • 06.01.2016
                  • 1497

Zufällig auf das Thema gestoßen, gibt es in der Zwischenzeit Bewegungsmelder mit integriertem Rauchmelder Modul (idealerweise das Modul einzeln austauschbar)?
                  Eventuell etwas aus der KNX Welt? Die Decke wird ganz schön voll mit Spots, BWM, Lautsprechern und Rauchmeldern...wobei speziell die Loxone Rauchmelder hässlich sind.
                  Zuletzt geändert von THX; 07.02.2020, 10:03. Grund: Loxone bei Rauchmelder ergänzt
                  Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                  DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                  Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                  Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• cRieder
                    LoxBus Spammer
                    • 26.08.2015
                    • 381

Respekt. Ein vier Jahre altes Thema ohne neue Infos neu aufgewärmt
                    Eine Google-Suche hätte zB folgendes zu Tage gebracht.
                    Zuletzt geändert von cRieder; 07.02.2020, 10:21. Grund: Link korrigiert
                    Smarter Gruß,
                    Carsten

Kommentar

• Patrick09
                      Patrick09 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      mittlerweile ist ja wieder ein Jahr vergangen, THX was ist es bei dir geworden?

• THX
                      THX kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Patrick09 Im konkreten Fall sind es dann Rauchmelder von Gira* geworden.
                      *GIRA 114502 Rauchwarnmelder Basic Q

Natürlich ist es trotzdem ein zusätzliches Gerät an der Decke, aber die Vorteile waren die Grundlage für die Entscheidung

* ~70€ Preisunterschied zu den Loxone Meldern! (Initial ganz schön was an Kohle und alle 10 Jahre auch wieder) --> Bitte verschont mich mit Aussagen "Sicherheit sollte einem schon etwas wert sein" 😜😉😜
                      * Optisch viel schöner/dezenter wie die Loxone Melder

Das Thema „Integration ins SmartHome“ war uns nicht so wichtig, weil wenn das Ding auslöst höre ich das sowieso im ganzen EFH und so groß ist das Haus nicht, dass ich wissen wüsste wo der Melde ausgelöst hat. Beschattungen und Licht kann ich dann selbst einfach über einen Taster aktivieren.

Wie ich auch schon oben geschrieben habe, wäre es meiner Meinung nach ein echter Mehrwert einen Bewegungsmelder mit integriertem Rauchmelder vorzustellen bei dem das Rauchmelder Modul alle 10 Jahre getauscht werden kann. Das wäre innovativ und nachhaltig. Vielleicht macht ja Loxone einmal etwas in diese Richtung.

Im Freundeskreis hat kaum jemand die Loxone Melder weil hässlich und teuer… 🤷‍♂️
                      Zuletzt geändert von THX; 04.02.2021, 10:42.

• Patrick09
                      Patrick09 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Die Loxone Melder hab ich auch komplett ausgeschlossen, eben aus den Gründen die du bereits genannt hast. Jetzt stört mich eben auch nur noch, dass zwei Dinge an der Decke hängen sollen. Wird wohl nicht ausbleiben, die neuen Präsenzmelder kann man wenigsten schön flächenbündig verbauen.
                  • THX
                    Lox Guru
                    • 06.01.2016
                    • 1497

Auch wenn es nicht direkt dazu passt, aber auch bei anderen Themen lassen sich ggf. sinnvolle Kombinationen finden ;-)
                    Also vielleicht kommt auch "bald" ein Präsenzmelder mit (hoffentlich austauschbarem) Rauchmeldermodul.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 1,47 MB ID: 356796Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 919
Größe: 1,47 MB
ID: 356797​​
                    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                    Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• simon_hh
                      Lox Guru
                      • 18.09.2015
                      • 2657

also ein Lautsprecher von Nubert mit integriertem Licht.

Wie kommst denn Du nun wieder auf Bewegungsmelder mit integrierten RWM? Also diese Verbindung würde ich nüchtern nicht hinbekomme
                      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• THX
                        THX kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Vielleicht habe ich zwischendurch etwas getrunken ;-) Für mich macht die "Verbindung" aber durchaus Sinn.

Konkrete Beispiele für meine Überlegung:

Kleines WC: Habe ich aktuell einen Lautsprecher und Licht = Zwei Deckeneinbauten = Optik und Aufwand; Hier könnte so eine Kombination schon Sinn machen, so habe ich dann den Kreis zu meinem alten Post (https://www.loxforum.com/forum/hardw...759#post289759) "Kombination/Zusammenfassung" von zwei sinnvollen/notwendigen Einbauten (PM/RM) geschafft. 🤣🤣🤣

• simon_hh
                        simon_hh kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                    Lädt...