Ich bin mitten in der Projektplanung und ich suche Präsenzmelder die wenn möglich mit Rauchmelder kombiniert sind! Kennt jemand ein solcher Hersteller? Ist ja völlig blöd zwei Geräte an die Decke zu schrauben 😌
Rauch & Präsenzmelder Kombigerät
Einklappen
X
-
Rauch & Präsenzmelder Kombigerät
Hallo zusammen
Ich bin mitten in der Projektplanung und ich suche Präsenzmelder die wenn möglich mit Rauchmelder kombiniert sind! Kennt jemand ein solcher Hersteller? Ist ja völlig blöd zwei Geräte an die Decke zu schrauben 😌Stichworte: - -
Finde es optisch auch nicht sonderlich schön, wenn man lauter Technik deren Aufgabe es nicht ist Designelement zu sein (zB Standlautsprecher bilden da für viele eine Ausnahme), sichtbar unter die Decke zu dübeln.
Kommentar
-
Hier ne Liste aller Rauchmelder die du an Loxone anbinden kannst
Kommentar
-
Zufällig auf das Thema gestoßen, gibt es in der Zwischenzeit Bewegungsmelder mit integriertem Rauchmelder Modul (idealerweise das Modul einzeln austauschbar)?
Eventuell etwas aus der KNX Welt? Die Decke wird ganz schön voll mit Spots, BWM, Lautsprechern und Rauchmeldern...wobei speziell die Loxone Rauchmelder hässlich sind.Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)Kommentar
-
Respekt. Ein vier Jahre altes Thema ohne neue Infos neu aufgewärmt
Eine Google-Suche hätte zB folgendes zu Tage gebracht.Smarter Gruß,
CarstenKommentar
-
Patrick09 Im konkreten Fall sind es dann Rauchmelder von Gira* geworden.
*GIRA 114502 Rauchwarnmelder Basic Q
Natürlich ist es trotzdem ein zusätzliches Gerät an der Decke, aber die Vorteile waren die Grundlage für die Entscheidung
* ~70€ Preisunterschied zu den Loxone Meldern! (Initial ganz schön was an Kohle und alle 10 Jahre auch wieder) --> Bitte verschont mich mit Aussagen "Sicherheit sollte einem schon etwas wert sein" 😜😉😜
* Optisch viel schöner/dezenter wie die Loxone Melder
Das Thema „Integration ins SmartHome“ war uns nicht so wichtig, weil wenn das Ding auslöst höre ich das sowieso im ganzen EFH und so groß ist das Haus nicht, dass ich wissen wüsste wo der Melde ausgelöst hat. Beschattungen und Licht kann ich dann selbst einfach über einen Taster aktivieren.
Wie ich auch schon oben geschrieben habe, wäre es meiner Meinung nach ein echter Mehrwert einen Bewegungsmelder mit integriertem Rauchmelder vorzustellen bei dem das Rauchmelder Modul alle 10 Jahre getauscht werden kann. Das wäre innovativ und nachhaltig. Vielleicht macht ja Loxone einmal etwas in diese Richtung.
Im Freundeskreis hat kaum jemand die Loxone Melder weil hässlich und teuer… 🤷♂️Zuletzt geändert von THX; 04.02.2021, 10:42. -
Die Loxone Melder hab ich auch komplett ausgeschlossen, eben aus den Gründen die du bereits genannt hast. Jetzt stört mich eben auch nur noch, dass zwei Dinge an der Decke hängen sollen. Wird wohl nicht ausbleiben, die neuen Präsenzmelder kann man wenigsten schön flächenbündig verbauen.
-
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)Kommentar
-
also ein Lautsprecher von Nubert mit integriertem Licht.
Wie kommst denn Du nun wieder auf Bewegungsmelder mit integrierten RWM? Also diese Verbindung würde ich nüchtern nicht hinbekommeHaus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Vielleicht habe ich zwischendurch etwas getrunken ;-) Für mich macht die "Verbindung" aber durchaus Sinn.
Konkrete Beispiele für meine Überlegung:
Kleines WC: Habe ich aktuell einen Lautsprecher und Licht = Zwei Deckeneinbauten = Optik und Aufwand; Hier könnte so eine Kombination schon Sinn machen, so habe ich dann den Kreis zu meinem alten Post (https://www.loxforum.com/forum/hardw...759#post289759) "Kombination/Zusammenfassung" von zwei sinnvollen/notwendigen Einbauten (PM/RM) geschafft. 🤣🤣🤣
-
Kommentar