EnOcean Fenstergriffe Hoppe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B4060
    Smart Home'r
    • 27.01.2017
    • 63

EnOcean Fenstergriffe Hoppe

Schönen Abend Allerseits!

Erfahrungen mit Integration EnOcean Fenstergriff Hoppe SecuSignal in LoxoneExtensions

Ich habe im Haus ca. 20 Fenstergriffe und 3 EnOcean-Extensions.
    Leider funktioniert die Statusanzeige nur teilweise.
    Wenn man einen Griff langsam/normal betätigt, scheint es so als ob der Empfänger erst aufgeweckt werden müsste.
    D.h. wenn ich den Griff von geschlossen nach offen betätige kommt teilweise keine Statusveränderung, mache ich das ein weiteres mal funktioniert es.
    Ob der Sender oder der Empfänger schuld ist konnte ich nicht nachweisen.
    Kennt irgendwer z.B: einen EnOcean-USB-Stick mit dem man klären könnte wer da was tut oder nicht tut - ich möchte den Aufwand und Kosten in Grenzen halten.
    Wie gehts euch mit Fenstergriffen von Hoppe?

• Loxtom577
    MS Profi
    • 19.08.2018
    • 504

Ich hab sie an einem Loxberry mit EnOcean-Hat. Bei mir funktionieren sie tadellos.Egal ob ich langsam oder schnell drehe.

Kommentar

• B4060
      Smart Home'r
      • 27.01.2017
      • 63

Danke für deine Rückmeldung!
      Ich möchte mir nicht noch ein weiteres Ding antun.
      Suche nach einem einfachen Weg festzustellen, ob es an Loxone liegt oder an den Fenstergriffen.

Kommentar

• theonlychriss
        Azubi
        • 12.08.2019
        • 4

Zitat von B4060
        D.h. wenn ich den Griff von geschlossen nach offen betätige kommt teilweise keine Statusveränderung, mache ich das ein weiteres mal funktioniert es.
        Ob der Sender oder der Empfänger schuld ist konnte ich nicht nachweisen.
        Kennt irgendwer z.B: einen EnOcean-USB-Stick mit dem man klären könnte wer da was tut oder nicht tut - ich möchte den Aufwand und Kosten in Grenzen halten.
        Wie gehts euch mit Fenstergriffen von Hoppe?

Bei mir sind ca. 14 Hoppe-Griffe an einer EnOcean-Ext seit 10 Jahren ziemlich zuverlässig im Einsatz. Es gibt nur ab und an Probleme, wenn die Mechanik ein bisschen "hakt" und einmal gewartet werden möchte.
        Hast du es schon einmal mit dem EnOcean Monitor versucht? Damit sollte es sich herausstellen, ob die Interpretation auf Empfänger-Seite (=Programmierung/Config auf Loxone-Seite) schief läuft, oder ob einfach zu wenig gesendet wird...
        Macht es einen Unterschied, ob die Erkennung einen Übergang zwischen den drei möglichen Werten Offen / Geschlossen / Gekippt stattfinden soll, oder gibt es immer nur einen bestimmten Übergang, der nicht geht?

Kommentar

• skogvaktare
          LoxBus Spammer
          • 29.08.2015
          • 401

Hallo zusammen,

neuerdings habe ich Probleme mit den SecuSignal Fenstergriffen von Hoppe:

Der Zustand geschlossen wird nicht mehr angezeigt. Es gibt nur noch 1=offen oder 2= gekippt. 0=geschlossen ist weg.

Habt Ihr das Problem auch? Bisher hat es über Jahre tadellos funktioniert. Dumm ist, dass es, jetzt wo es kälter wird, natürlich auch Einfluss auf die Heizung hat, da ja nun das Fenster/die Tür immer als gekippt (ist das aktuelle Signal in der „Geschlossen“-STellung des Griffs) aufgeführt wird.

Ein erneutes Einlernen hat keine Abhilfe gebracht.

Hat es mit dem Updaten auf Lox15 zu tun?

Grüße,

Christian

Kommentar

Lädt...